Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

42078 Mack Anthem

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 21. Dezember 2017.

1. Seaking

Seaking Mitglied

Moin.... wieder einmal ein „klitze kleines bisschen“ gebastelt.

[​IMG]Ohne Titel

[​IMG]Ohne Titel

[​IMG]Ohne Titel

Ja, ich weiss das die Ketten nicht Original sind..... ich habe nicht mehr.

schamallahund und Enesco gefällt das.
  2. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

sind die kreuzachsen an den vorderrädern richtig drin?

3. schamallahund

schamallahund Mitglied

Hi Mitpatienten

Hoffe das dies hierhingehört wenn nicht bitte den Admin um Hinweis
    Also hab heute das Projekt Granite beendet nun hab ich das Prob mit dem Power
    Ich weiss viele würden jetzt sagen warum kein Lipo ? aber dazu muss ich sagen das ich mich leider aus organisatorischen Gründen nicht auf Ausstellungen rumtreibe bin halt nur jemand der gerne nachbaut um mich an Euren Moc s zu erfreuen um dann vielleicht nochwas hinzu zu fügen
    Für mich reicht es aus die Modelle ans laufen zu bringen und zu staunen was die Mechanik zu bewegen vermag
    Nun hier meine Frage an Euch
    Habe nun zwei Batterienboxen verbaut Eine die kleine im Motorraum und wie Ihr sehen könnt die Große an der Hütte
    Nun zum Punkt was meint Ihr ist es sinnvoll das so wie ich es aufgeteilt habe
    die kleine Batteriebox für die Befeuerung und die Große für den Antrieb alle bestückt mit Akkus
    ... ach ja da fällt mir ein wie hoch darf die Kapazität der Akkus sein 1,2 oder 1,5 V und bis wieviel mAh kann ich da gehen ?

Lg Hans

Anhänge:

4. Catweazel

Catweazel Wegweisender

Hallo Hans,

wieviel mAh ist völlig egal. Je höher der Wert desto länger kannst du fahren. Wenn du 1.5V Akkus bekommst, nimm die. 1.5V ist eine normale Batterie und wenn du überlegst, 6x0,3V sind 1,8V weniger bei 1,2V pro Zelle die die Motoren weniger haben.
    Meine Meinung

Michael

5. Seaking

Seaking Mitglied

Du hast eine Batteriebox für 4 LED‘s? oder habe ich welche übersehen...

Ansonsten schliesse ich mich @Catweazel an.
    z.B.:
    Selbst für meine Taschenlampen benutze ich LiPo‘s mit 3600mAh und die halten und halten und halten. Bei 2100mAh würden die nie so lange halten.... auf höchster Stufe versteht sich....

6. schamallahund

schamallahund Mitglied

Erst mal für 4 LED`s würde aber gerne noch die oberen 6 orangen Begrenzungsleuchten befeuern das wären dann schon insgesamt 10 also 5x2 damit käme meiner Meinung einiges zusammen
    Denke auch das daß Gewicht mit 2 Batterieboxen zählt
    Heute sind meine zwei Akkuboxen angekommen hab mich gewundert wie leicht die waren
    Ob eine Akkubox 2 L-Motoren 1 Servo und 10 Led´s packen würden ?

7. Seaking

Seaking Mitglied

für meinen Mack betreibe ich 2x L-Motoren, 1x Servo und 8 LED‘s mit einer Akkubox.
    Also, erstmal keine Gefahr... langfristig wenn Du km fahren möchtest, 2. Akkubox nur für den Antrieb...

8. hardman

hardman Neumitglied

Soweit ich jetzt ohne groß Zerlegen sehe scheint nichts locker zu sein, und übrige Teile in dem Sinn hatte ich nicht. Naja, wird er halt zerlegt und mit Deiner Anleitung verbreitert. ;) Muss nur noch schauen, welche der Teile ich schon habe und noch bestellen muss (bzw. wo die evtl. drinnen wären, damit ich ein Set zum zerlegen kaufe).

9. HUWI

HUWI Stammuser

@schamallahund Wie schon persönlich gesagt, mit der Akkubox läuft er schon besser. Dazu am Motor 1:1 und erst an der Achse Untersetzungen, dann läuft er. Es ist dann kein Rennwagen, aber er schafft den Effe-Tieflader samt Volvo Radlader sogar auf Teppich.

10. schamallahund

schamallahund Mitglied

Hi Chris
    Danke für die Abklärung habe ja wie Du weisst mir zwei Akkuboxen besorgt
    Eine bitte noch kannst Du mir mal aufzeigen was Du mit der Untersetzung erst an der Achse meinst ? Wenn möglich bebildert dann könnte ich das eher nachvollziehen
    Habe meinem Granite jetzt noch ein paar Antennen für die Funke und eine Abschleppkesste sowie ein Trittbrett hinter der Hütte spendiert
    Würde gerne als finish die oberen Begrenzungsleuchten befeuern aber schätze wenn ich die mormalen LED´ s von Lego nehme das der hintere Teil welcher rausguckt weiss leuchtet

Lg Hans

Anhänge:

jrx gefällt das.
  11. HUWI

HUWI Stammuser

Wenn Du die Achse nach dem LXF gebaut hast, hast Du da die Untersetzung von 8 auf 24.

Lass von den Motoren alles über die 16er Ritzel laufen, pack die Akkubox unter die Haube und lass die zweite Batteriebox leer. die Akkubox reicht auch, wenn du 20 Paar LEDs anschließt.

Papa Schlumpf kommt damit auch aus, wenn's sein muss. Also mach keinen Heckmeck, für in der Wohnung ist das völlig ok.

Die Richtigen Lipos sind nur eine Option für mehr Power, da wir sie mit mehr Spannung betreiben.

12. schamallahund

schamallahund Mitglied

@HUWI

Hast wohl recht werde das mal so umsetzen da ich ja nicht vorhabe zig Km mit dem Teil zu absolvieren
    Soll ja auch Hauptsächlich von der Optik was hergeben und das ist wohl gelungen
    Kann mich ja nun meinem nächsten Projekt widmen

Lg Hans

13. Max_Bum

Max_Bum Mitglied

Ick hab heute mal was etwas anderes für euch. Und zwar braucht so ein Truck auch Ladung. Deshalb hab ick mir zum Anfang ne Europalette gebaut.

20190306_155707-1008x490.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2019
    Seaking und HDGamer2424 gefällt das.
  14. Carsten

Carsten Mitglied

Überseecontainer werden unpalettiert beladen.

15. derlustigebums

derlustigebums Mitglied

Quatsch.

16. Alexander

Alexander Urgestein

17. HUWI

HUWI Stammuser

Wetten würde ich nicht drauf, aber die Palettenmaße sind zu unterschiedlich, sodass die in Übersee nix damit anfangen können.

Daher tendiere ich auch zu keine Paletten. Allerdings soll's auch vorkommen, das Container schonmal als Koffer genutzt werden, wenn die Flotte ausgelastet ist. Möglich ist es also und der Diskussion wohl nicht Wert...

18. derlustigebums

derlustigebums Mitglied

Meine Firma hat auch schon Container für Übersee beladen. Auf Palette. Eine Firma aus dem Nachbardorf belädt regelmäßig Container für China. Auf Palette.

Und wenn unsere Ware so in den Container gekracht wird, wie auf den Bildern zu sehen ist, wird am Ende davon nichtmehr viel übrig sein... außer Scherben.

19. HUWI

HUWI Stammuser

Oh ja, das kenn ich. Für die Flieger kommt ja alles auf die "Kuchenbleche". Kartons mit Netz drum.

Bei den Mittelstreckenfliegern kommen auch schonmal Güter auf einmalholzpaletten, ist aber auch Mist.

Die Art und Weise ist ja auch egal bzw güterabhängig, Hauptsache richtig gesichert.
    Außerdem haben künstlerische Freiheit...

20. FunThomas

FunThomas Stammuser

Ich kenne aber keinen Container, wo nur eine Palette rein geht;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden