• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ick hab heute mal was etwas anderes für euch. Und zwar braucht so ein Truck auch Ladung. Deshalb hab ick mir zum Anfang ne Europalette gebaut.

Ob ein Container nun mit Paletten beladen wird oder nicht, sei mal dahingestellt, die Idee der Beladung finde ich grundsätzlich gut. Die Palette läuft von der Größe her aber ein bisschen arg aus dem Ruder... Wieso reduzierst du die nicht auf 6x8 Studs, dann bekommst du wenigstens zwei Paletten nebeneinander. Ich habe vor einiger Zeit auch meine alten Paletten überarbeitet, vielleicht können die ein paar Anregungen geben.

@Seaking Damit hast du sicherlich recht. Zum einen ist der dargestellte Container aber im Verhältnis zum Mack nicht so klein (was sich nachrechnen lässt), zum anderen sind Container mit einer Länge von weniger als 10 ft bestimmt auch nicht so breit und haben demzufolge wohl eher nichts auf einem Trailer des Mack zu suchen. Aber just my 2 Cents.
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Leute, ihr macht euch über Sachen ein Kopf! Ick bin kein Modellbauer, mir ist Maßstab und orginaltreure total egal. Hauptsache es gefällt mir! Und nur so am Rande, auch ick kenne Container die mit Paletten beladen sind oder waren. Wie schon erwähnt wurde kommt das immer auf die Fracht an!

@Stefan Betula Pendula
Ist mein erster Versuch. Guck mir später mal deine Sachen an. Abändern kann man bei lego ja Gott sei dank immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Ich kenne aber keinen Container, wo nur eine Palette rein geht;)

Es gehen auch mehr rein! Ick will auch nicht mein Kühlcontainer mit Paletten voll machen. Die sind für mein zukünftigen dritten Anhänger.

@Stefan Betula Pendula
Deine Paletten sind echt nicht schlecht! Was mich nur etwas irritiert ist das das Mittelstück 2 Steine breit ist. Aber dieses wird man wohl leider nicht anders lösen können.

@grawuli danke für die Aufklärung!

Abschließend muss ick echt sagen, das ick es erschreckend finde, das hier manche so steile gehen wegen einer Europalette. Dachte eigentlich das man hier Konstruktionen vorstellen kann und man dann konstruktiv drüber diskutiert. Da es aber nicht das erste mal ist, das hier Leute nur meckern, ohne selber mal was zu zeigen. Deshalb werde ick mir in Zukunft erst dreimal überlegen hier nochmal was vorzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
Nabend allerseits,

jetzt brauche ich doch mal Rat und eine hilfreiche Idee. Mein MAC schaut neben dem Mercedes doch recht unscheinbar aus.
Also umbauen und anpassen, Ersatzteile sind schon in Form eines zweiten MAC günstig bei e...... ergattert. :)

Aber ich möchte die Achse wie beim Mercedes gerne auf Federn stellen :wsntme:
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
jepp ... i gleichen Maßstab wie der Arocs

- Abstand zwischen Beginn Frontschürze und Mitte Vorderachse A = 53,70 zoll
- Höhe Kabine H = 80,10 zoll
- Breite Frontschürze J = 89,40 zoll
- Breite über Seitenspiegel K = 116,5 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Aber das Fahrwerk hoffentlich nicht so hoch wie beim Arocs?

Mittlerweile hab ich den Mini Mack auch, hab ihn geschenkt bekommen. Aber trotz RC kannste den ja nicht neben die richtigen Trucks stellen... In 1:17 würde ich ihn auch interessant finden.

Und wie kommst du auf sie Einheit Zoll?
Edit:
Hab über die hohen Werte nachgedacht, das sind die vom echten?

Als Vorderbau könnte der des Krooshoop W900 dienen, das 4-Gang-Getriebe kannste aber vergessen. Das ist nur Für Solobetrieb.
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
jepp, das sind die Werte vom echten Mack bzw vom Volvo VLN. Hab mir die Produktbrochüre von Volvo und Mack im Internet gezogen
Die sind fast baugleich.

Und nein, das Fahrwerk soll nicht so hoch sein, deshalb grübel ich ja rum, wie ich in die Federung einbauen kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mir kommt gerade eine Idee bzgl der Hütte. Nachdem ich nun den Anthem auch besitze habe ich festgestellt, dass der Granite die gleiche Bauweise der Motorhaube hat.
es müssten also nur Stoßstange, Kotflügel und Sleeper (s. Huwi's Truck Stop) angepasst werden. es fehlt allerdings die Vorderachsfederung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da kannste mal sehen, mein Arocs hat die Hinterachse vom Granite, sie hat eine bessere Drehmomentaufnahme bzw. -verteilung.

Bis auf die fehlende Vorderachsfederung ist das ein sehr gelungenes Chassis
 
Oben