• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Traktor

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Motorhaubenabschlussteil gibt es doch einen Stud länger in rot oder täusche ich mich?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ja, das Teil gibt es.
Passt allerdings nicht ganz so toll.
[attachment=19442]

Ist aber zumindest eine Alternative bis es die richtige Front in rot gibt.
 

Anhänge

  • Traktor.PNG
    Traktor.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 56

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich würde die Fliese auf der Radabdeckung rot lassen, da guckt im Original die Achse durch.
Auch vorne würde ich eine rote 1x1 Fliese rund enpfehlen...
Wäre an der Vorderachse nicht die alten Model Team Reifen möglich (Pinloch statt Kreuzloch)?

Rene
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wolfgang/franken-stein

Das ist ein toller LEGO Traktor der kommt dem Kuststoffmodell sehr nah. ;)


Michael/Maliiq

Danke für die Lxf vom Traktor, cool wie schnell du den zusammengestrickt hast. :good:


Der ist eine tolle Basis für mehr und deswegen hier mal ein Versuch von mir den Traktor mal etwas zu pimpen, ich hoffe er gefällt allen die hier bis jetzt reingeschaut haben. ;)
Am Heck ist er noch ziehmlich nackt aber da bin ich noch am stricken und hoffe das ich noch ein paar schöne Details zustande
bringe. :rolleyes:


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Traktor-1.png
    Traktor-1.png
    166,6 KB · Aufrufe: 39
  • Traktor-2.png
    Traktor-2.png
    106,9 KB · Aufrufe: 33
  • Traktor-3.png
    Traktor-3.png
    127,5 KB · Aufrufe: 29
  • Traktor-4.png
    Traktor-4.png
    163,1 KB · Aufrufe: 31
  • Traktor-6.png
    Traktor-6.png
    94,2 KB · Aufrufe: 30
  • Traktor-5.png
    Traktor-5.png
    181 KB · Aufrufe: 31
  • Traktor-7.png
    Traktor-7.png
    169,5 KB · Aufrufe: 29
  • Traktor-8.png
    Traktor-8.png
    202,7 KB · Aufrufe: 29
  • Traktor-9.png
    Traktor-9.png
    183,2 KB · Aufrufe: 33
  • Traktor-10.png
    Traktor-10.png
    191,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@franken-stein: Wolfgang, kurze Frage. Ist der Traktor aus hartem oder weichem Kunststoff?
Ich habe einen aus ziemlich weichem Material, konnte ihn aber nicht LEGO zuordnen...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
@Bricksy: Hammer Teil. Der wird auch gebaut. Wenn der hinten fertig ist, vielleicht eine Ackerschiene und ein Zapfwellen Anschluß. Allerdings finde ich den Auspuff etwas zu mächtig.
Ist der Traktor in grau baubar?
@Pat-Ard: Leider hatte ich noch nie so einen alten LEGO Traktor in der Hand. Kannst Du mal ein Bild machen?
Gruß
Wolfgang
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Bricksy schrieb:
Danke für die Lxf vom Traktor, cool wie schnell du den zusammengestrickt hast.
war nix Wildes.. die Vorlagenbilder waren recht aufschlußreich.. da hat sich dann eins zum anderen gefügt.
deine Variante ist auch cool... das war der Plan.... modden und zeigen ^^

@franken-stein Lenkung.. aha.. und was noch??? ..... PF inkl. Receiver und Batteriekasten?? :D ach ja... Allrad sollt dann auch sein :whistling:
aber mal ernsthaft... Lenkung könnt machbar sein.. ich denk mal drauf rum, wenn @Bricksy ned schon dran ist.
Weiß jemand zufällig, ob das n Fantasiemodell war/ist, oder obs ne reale Vorlage dafür gab.... und wenn ja.. welche??
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
an der lenkung versuche ich mich auch gerade aber das ist verzwickter als ich gedacht hätte :D

Vorbild könnte ein Massey Ferguson sein aber dann passt die rote Farbe eigtl nicht da wäre das grau von bricksy passender.

mir fällt gerade ein: Farmall könnt auch das Vorbild stellen und außerdem gibts auch zig kleine marken, die kaum bekannt sind :whistling:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
könnt tatsächlich sein... sieht sehr ähnlich aus... kenn mich da ned so aus, aber die Lenkmechanik erschließt sich dadurch etwas mehr... Danke
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
also in groß hab ich mich an so ner ähnlichen Achse schon versucht, aber das Projekt liegt grad auf Eis.
ob das so in klein umsetzbar ist.. hmmmm
 

Anhänge

  • Model T Pickup2.0.png
    Model T Pickup2.0.png
    87,1 KB · Aufrufe: 34

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Na da kommt meine Variante vom Traktor ja richtig gut an, freut mich sehr das er euch gefällt. :D


Wolfgang/Michael

Deine gedanken fürs Traktorheck gehen in die richtige Richtung, so hatte ich es mir auch vorgestellt das ich es bauen will. ;)
Bin aber auch schon gespannt wie er dann in real ausschaut, baubar sollte er so sein soweit ich beim Teile abschecken
keinen Fehler gemacht habe. ^^
An die Lenkung habe ich auch schon gedacht, aber ganz erhlich im Moment habe ich keinen Plan wie ich das umsetzen soll,
was sagt Michael/Maliiq den dazu.


Michael/Maliiq

Die reale Vorlage könnte ein Massay Ferguson TE gewesen sein, schau mal das Bild. ;)



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • traktorfreunede,bovenden.de.jpg
    traktorfreunede,bovenden.de.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
auch möglich.. aber dasselbe Lenkprinzip
Schnecke auf der Lenksäule, dann auf Zahnrad und über Hebel auf das rechte Rad... von dort weiter über Hebel und Gestänge auf das linke Rad.
das einfachste in der Größe dürften die alten Lenkteile sein, also die halfbeams mit Noppen und die Radlager mit Schnappern und Hebel.
kann ich nur im LDD ned darstellen
hier mal ein Grundkonzept das mit den Lenkteilen funzen könte.. Blau ist fest am Trecker, rot ist beweglich
 

Anhänge

  • Lenkkonzept.png
    Lenkkonzept.png
    72,1 KB · Aufrufe: 38

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab ich so ähnlich schon versucht leider wird die Achse sehr schnell klobig und man muss auch recht viel Platz am unteren Ende der Karosse schaffen, was der optik nicht grad zuträglich ist

ich hab mal meine ldd angehängt leider hab ich die Lenksäule schon wieder ausgebaut, da bisher nix funktioniert hat :D
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1.lxf
    23,9 KB · Aufrufe: 18

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
stimmt.... da diese alten Teile nimmer im LDD sind, damit wird die Achse viel filigraner
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die einfachste Variante, die mir aktuell einfällt wäre: ein Seil um die Lenksäule zu wickeln und das dann nach links und rechts spannen (zusätzlich zur Spurstange) und damit zu lenken aber das Seil würde halt recht schnell durchrutschen
 
Oben