• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Traktor

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
als Vorbild für LEGO war der Ferguson Traktor.
https://www.lego.com/en-us/legohistory/ferguson
Später als Technik Modell noch einmal unter der Nummer 851 aufgelegt.

http://www.doktor-brick.de/#

Als Lenkung hatte ich an die alten Technik Achsschenkel gedacht, so wie bei dem alten Cart:

http://www.doktor-brick.de/#

So mit diesem Teil:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4261&idColor=9#T=S&C=9&O={"color":9}

Gruß
Wolfgang
Edit: Ich lese gerade das es den Plastik Traktor auch von LEGO in grau gab :)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Seifenkistenprinzip ^^
brauchst halt n recht dehnungsresistentes Seil und mußt es richtig fixieren... aber ist die Art Lenkung, die mit der Zeit am meisten Spiel entwickelt
@franken-stein siehe mein letzter Post.. 2D1G ^^
@mick29 hab deine Lenkung mal im Grundsatz weiterentwickelt
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1lenkung.lxf
    22,7 KB · Aufrufe: 17

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
habs doch geschafft und zwar mit der guten alten Zahnstangenlenkung ich hoffe nur, dass der Gegenhalter an der Zahnstange massiv genug ist
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1.lxf
    22,6 KB · Aufrufe: 25

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
noch n 2tes 8er auf die Achse.. das gibt den Gegenhalt für den perpendicular... aber nimm da die neue Version für beide.. die rutschen nimmer... dann kantet die Konstruktion weniger.
die 3er plates eins nach vorne und die mittlere 3er weg... die Front hat genug Halt auch ohne die eine
wenn die Zahnstange seitlich kippt.. die 2x2 Plate gegen 2 x 4 tauschen
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe.... mom... arbeite grad an ner schrägen idee dazu ^^
oi... geht sogar einfacher ^^
btw.. welcher Depp hatte die Idee mit PF?? ach ja.. das war ja ich ^^
hab mal die Gestänge nach hinten raus geführt.... jetzt könnt man in ner Güllekutsche oder nem Heuwägelsche den Antrieb verstecken ^^
Edit: die Feinarbeit lass ich euch ^^
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1-2 Vorbereitung für PF.lxf
    25,3 KB · Aufrufe: 28

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ey... was interessiert mich mein Geschreibs von vorhin :D hab ich doch schon wieder vergessen :rolleyes:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab in der zwischenzeit ein bisschen an der Optik des Führerstandes gefeilt ^^

[attachment=19470]

nur lassen sich aktuell die Hinterräder nicht drehen das muss ich noch beheben
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1.png
    Lego Traktor 1.1.png
    237,4 KB · Aufrufe: 34

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja mal sehen vllt kann die Achse ja vor den Cones schon aufhören aber egal Schluss für heut
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
oder andere cones.. aber ich bin auch raus für heut ^^ mal sehen, was die nachtschicht so macht ^^
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Obwohl ich hier mitlese und es cool finde was ihr für Pläne mit dem Traktor habt, habe ich mich zu Gunsten der Optik
gegen eine Lenkung entschieden und dafür noch mehr Details verwirklicht.
Hoffe ihr findet meine Entscheidung und die weiterentwickelung meines Traktors gut, was noch fehlt ist der Kraftheber
am Heck, Zapfwelle und Anhängerkupplung sind schon vorhanden.
Vorne habe ich das blaue Typenemblem neu gestaltet und darunter unten gibt es nun das Loch für die Kurbel zum Motor ankurbeln,
weiterhin habe ich die Vorderachse so geändert das der Traktor vorne höher kommt und grade steht, auch habe ich die Lenkumg
angedeutet.
Den Fahrersitzt habe ich um eine Plattenstärke angehoben und das Lenkrad steht nun steiler, dann habe ich noch den Auspuff gekürtzt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Traktor-6.png
    Traktor-6.png
    167,3 KB · Aufrufe: 24
  • Traktor-10.png
    Traktor-10.png
    172,2 KB · Aufrufe: 22
  • Traktor-9.png
    Traktor-9.png
    136,9 KB · Aufrufe: 24
  • Traktor-8.png
    Traktor-8.png
    174,5 KB · Aufrufe: 25
  • Traktor-7.png
    Traktor-7.png
    199,6 KB · Aufrufe: 25
  • Traktor-5.png
    Traktor-5.png
    166,1 KB · Aufrufe: 23
  • Traktor-3.png
    Traktor-3.png
    181,7 KB · Aufrufe: 21
  • Traktor-4.png
    Traktor-4.png
    103,4 KB · Aufrufe: 22
  • Traktor-2.png
    Traktor-2.png
    167,2 KB · Aufrufe: 22
  • Traktor-1.png
    Traktor-1.png
    90,6 KB · Aufrufe: 30

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich unterbrech euch nur ungern. Im alten originalen Plastik Traktor hatten die bei LEGO das ganz einfach gelöst.

[attachment=19481]

So quasi wie bei den alten Lenk LKW´s.
Oder den alten Lenk teilen:

[attachment=19482]

Habt Ihr da auch eine Idee :D
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2133.jpg
    2133.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 28
  • early-lego-plastic-tractor.jpg
    early-lego-plastic-tractor.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 27

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Michael..

Da sehe ich mal rein und sehe so ein Super Traktor.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Grüße Franz
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Michael,

wo bleiben denn Blinker und Rücklichter? Gabs die auf den Traktoren nicht, oder hast du die einfach nur weggelassen? Wenns so gehört, dann hab ich nix gesagt ^^
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Julian


Rücklichter sind doch da schau mal das Bild unten links und in diesen sind in real die Blinker mit drinn schau mal das Bild, Damals waren Fahrzeuglampen/Rücklichter viel kleiner als Heute, für vorne habe ich noch keine Lösung gefunden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    8 KB · Aufrufe: 22

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe auch mal etwas Laienhaft mit dem LDD gespielt.
Die alten Traktoren hatten manchmal eine Lenkung mit ausenliegender Lenkstange.

[attachment=19494]

Vielleicht könnt Ihr ja mit eurer Genialität damit weiterbauen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Lego Traktor 1.1 Lenkung.lxf
    17,6 KB · Aufrufe: 26

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

pet-tho schrieb:
Rote Teile die es eigentlich nicht gibt oder die nie in einem Set waren sind mir schon öfter aufgefallen. Scheint üblich zu sein bei Lego Vorserienteile in Rot zu machen.

der Klassiker der roten Teile die es nicht geben dürfte ist ein rotes Gespenst über dessen Herkunft lange gerätselt wurde.
Diese roten Teile sind in der Tat zumeist Vorserien- und Testteile. Die Quelle ist in dem Bereich von der Fabrik Kornmarken zu finden, wo neue/aufbereitete Spritzgußformen getestet werden.
LEGO selbst prüft neue/aufbereitete Formen zuerst mit rotem Granulat, hiermit soll man (zumindest sagt LEGO das) am ehesten Unstimmigkeiten feststellen können.
Theoretisch gibt/gab es also jedes Element auch in rot. Einzelne rote Elemente haben also ihren Weg u.a. aus den Schrottkisten heraus in die Wildnis gefunden.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben