• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zeitumstellung

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Thomas


Wahnsinn was du da für ein Aufwand treibst beim Schiffsbau, das Schiff wird einfach nur grandios :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

Dankeschön für die Komplimente, die ich mal an den Designer Arjan Oude Kotte weiterreiche :)

Mittlerweile bin ich optimistisch, dass ich den Kahn fertig bekomme ^^
Das war ich nach dem ersten Sichten der Digitalpläne und den ersten Bauversuchen nicht ...

aiori schrieb:
Wie viele Steine werden es am Ende denn geschätzt?

Arjan selbst gibt eine Teilezahl von 7000 an, das dürfte aber eher die Anzahl der Teile im Digitalmodell sein. Real verbaut sind locker über 10000 Elemente. Es gibt Teile, von denen brauchte ich jeweils mehrere hundert Stück: bestimmte Fliesen und schwarze Dachsteine haben die Teilebeschaffung nicht vereinfacht.

Das Ruderhaus ist jetzt auf dem Schiffskörper montiert:

steuerhaus2.png


Jetzt sind noch jede Menge Kleinteile in der Queue und ein paar Elemente fehlen doch noch und müssen noch geordert werden.

Ich werde noch viele Meter schwarze 'Seile' benötigen. Kennt jemand einen Modellbauversand wo man sowas passend zum LEGO-Maßstab erstehen kann?

Das nächste Update wird jetzt wieder etwas Zeit brauchen.
Es kann durchaus Weihnachten werden, bis zum nächsten Baufortschritt :cool1:

So long
ThomaS


EDIT: Bin fündig geworden, besten Dank @SchipperAlex :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schön...

Was die Seile angeht, frage mal den Schipper Alex.
Der hat gefühlte 12km Seil in seinem Kran verbaut...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo Steffen,

Poecilotheria schrieb:
Auf was für Kosten kommst bei den 10000 Teilen so?

da verweise ich mal auf die Antwort meines letzten großen Nachbauprojektes, der Avenue Saint-Jaques :cool1:

Bei den ganzen Neufarben (reddish brown, bluish gray, dark red, ...) habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Teile auch gebraucht zumeist sehr gut erhalten sind. Hier kann man Geld sparen wenn man dann zum richtigen Moment zuschlägt. Die Teilebeschaffung für das Schiff hat fast ein Jahr gedauert. Wenn ich alle Elemente hätte sofort kaufen wollen, wäre es deutlich teurer geworden.

@Meisterschnorrer : Danke für den Tip!

Schönen Gruß
Thomas
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, alleine die Farbkombination gefällt mir sehr, sehr gut :thumbup:
Bin auf den Weiterbau und Bilder dazu gespannt.
Gruß Werner
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

endlich mal wieder etwas Zeit gehabt zu bauen, online hier Im Forum habe ich noch einiges nachzulesen.

Also mal ein Update:

workplace.jpg


Mal ein seltener Blick in meine "Arbeitsecke" :cool1:

Das Schiff ist inzwischen noch weiter fortgeschritten als auf dem Foto, es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie z.B. Brüstungen mittels 3mm Starrschläuche.
Ich habe mich noch nicht entschieden, hier ggfs. auch Flexschläuche eines Fremdanbieters zu nehmen, das würde es einfacher und (vermutlich) stabiler macher, ist dann aber nicht mehr 100% LEGO.

Dank einem Tip von @SchipperAlex habe ich inzwischen ein perfektes Tauwerk für die Ladebäume gefunden. Mir graut allerdings noch vor der ganzen Seilerei angesichts der dünnen Masten (die allerdings von innen durch 3mm-Hülsen stabilisiert sind). Und artgerechgte Knoten müssen da eigentlich auch noch dran.

ALs kontraproduktiv hat sich das separierte Sammeln von Teilen für das Großmodell in einer extra Box erwiesen (die flache Ikea-Box auf dem Tisch). Ich habe für mich festgestellt, dass ich schneller und einfacher an die passenden Teile kommen, wenn diese in meinem normalen Sortiersystem eingepflegt sind.

sorting.jpg


Beim nächsten Projekt, kommen die Teile also gleich in die passenden Boxen - derer gibt es unterhalb des Arbeits/Modelltisches mittlerweile knapp hundert.

Als nächstes werde ich den Bug des Schiffes noch mal öffnen müssen. Es fehlen in der Decksfläche noch einige Noppen zum Befestigen von Aufbauten und Öffnungen für Ankerketten und Anker müssen auch noch rein.

Detailaufnahmen folgen bei Gelegenheit.

Schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
N'Abend,

vor der Weihnachtsbaupause noch mal zwei Details, einige der vielen aktuellen Tüftelbaustellen:

air.png


Das ist stabil. Aus dem MLCAD-Plan ging die Bauweise nicht hervor, dort waren die Elemente lediglich aufeinander gelegt. Meine Lösung ist stabil und hält ... ohne Kleber ^^

takelage.png


Die ersten Versuche mit der Takelage und vor allem deren Befestigung sind gelaufen. Das Seil ist nicht von LEGO, aber günstige Meterware ähnlich dem Original aus Billund. Habe mit verschiedensten Knoten getestet und tendiere aktuell zu der gezeigten Lösung.


So long
ThomaS
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, schöne Details :thumbup:
Die Lösung bei dem Seil gefällt mir, sieht professionell aus.
Gruß Werner
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @tsi

Sehr schöne Details, auch die Idee mit der Takelage ist sehr fein.
​Nehme an es handelt sich um Schrumpfschlauch.
​Feiner geht eigentlich nur noch mit verschweissen der beiden Enden mit einem heissen Eisen.
Könnte dauerhafter halten, aber halt nicht zerstörungsfrei.

MfG
​Michel
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

super... Ich finde den zweckentfremdeten Helm als Laterne super gut!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo,

MiBra schrieb:
Nehme an es handelt sich um Schrumpfschlauch. ​Feiner geht eigentlich nur noch mit verschweissen der beiden Enden mit einem heissen Eisen.

Ja, das ist Schrumpfschlauch - das hält sogar erstaunlich stabil.
Deine Idee mit dem Verschweissen gefällt mir, gibt es für sowas im Modellbaubereich ein Werkzeug?

Pat-Ard schrieb:
Ich finde den zweckentfremdeten Helm als Laterne super gut!

Knapp daneben, das Ding soll eher sowas darstellen :D

Danke Euch!

Schönen Gruß
ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
tsi schrieb:
Das Seil ist nicht von LEGO, aber günstige Meterware ähnlich dem Original aus Billund.
N'abend @tsi,
das sieht wirklich gut aus. Magst du mir verraten, was für ein Seil das ist und wo man das bekommen könnte?
Ich habe einige alte Modelle aus Kindheitstagen noch hier rumliegen, bei denen die Seile mit den Jahren kaputt gegangen sind, die nun von einem einfachen Bindfaden gehalten werden. Das sieht sch... aus. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Thomas


Die Idee mit dem Helm und dem Seil ist klasse, beides liegt sehr nah an der Realität :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Thomas

Ich finde das gesamte Schiff schon klasse.
Aber die kleinen Details wie die Takelage und die Lüftung sind der Hammer! :thumbup:
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Die lufthutzen haste gut hinbekommen ;-)

Soll ich dir passende Knoten beibringen :-D
Aber klasse idee mit Schrumpfschlauch ich hab aderendhülsen genutzt
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Thomas,

das Schiff sieht wirklich klasse aus :thumbsup:

@SchipperAlex : ich hab mal versucht mit 1mm geschlagenem Seil ein Augspleiß zu machen... hab es irgendwann aufgegeben X/


Gruß Johannes
 
Oben