• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zeitumstellung

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

pünktlich zur Zeitumstellung müssen natürlich auch die Uhren an/in meinen Gebäuden angefasst werden, aber anders:

zeitumstellung.png
uhr.png


Die neue Uhr finde ich deutlich passender und entsprechend wurde umgerüstet. Sie findet sich neuerdings im neuen Disney Schloß oder auch ab Januar im neuen Jubiläumsmodular.


Da die Sommerzeit vorbei ist, geht's auch wieder an meinen anderen LEGO-Baustellen voran,
so z.B. an diesem bei diesem Foto sehr amateurhaft wirkenden Bauwerk:

bootsrumpf.png


... das soll ein Bootsrumpf sein :)
Wenn's fertig ist, wird's hoffentlich so aussehen:

8582882178_3350cef535_z.jpg



So long
ThomaS
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hi Thomas, die Uhr passt wie die Faust aufs Auge - sehr schön.

Und das Schiff...da bin ich gerade sprachlos....was ein schönes Teil. Da bin ich drauf gespannt! Gibts dazu mehr Infos?
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Und sie zeigt wunderbar die Lage der Welt.
Bald 5 vor 12 aber ich denke die geht
sowieso um 9 Minuten nach.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

das Boot ist der Hammer! Da freue ich mich schon auf den Baufortschritt!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Von dem Schiff sprach ThomaS vor einiger Zeit schonmal, mit dem Hinweis, dass es ein Winterprojekt sei...
Ich freu mich, dass es da weitergeht und bin auf weitere Fortschritte gespannt...

Darf ich mal was in den Raum unken???

Da wäre doch ein historischer Pier für den Hafen angebracht....nur leider wäre es zu Teileintensiv....
Ich hoffe, dass ich das Schiff, wenns feddich ist, irgendwann mal live betrachten kann.

Die Uhr Idee finde ich auch gut....besser fänd ich sie, wenn ich heute keine Nachtschicht hätte.....

Gruß René
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, die Uhr ist klasse - die muss ich haben ;-)
Das Schiff sieht toll aus (also das fertige) habe vom Bootsbau keine Ahnung.
Hast du da eine BA für oder baust du nur nach den Bildern von Kotte?
Gruß Werner
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo Werner,

Werner schrieb:
(...) habe vom Bootsbau keine Ahnung.
Hast du da eine BA

ich bisher auch nicht :D

Beim Bootsbau führt aktuell kein Weg an Konajra vorbei, er hat neue Maßstäbe im LEGO-Schiffsmodellbau gesetzt.
Ich habe ein MPD-File des Schiffes von ihm gekauft. Dieses beinhaltet aber keine vollständige Bauanleitung sondern 'nur' die äußere Hülle des Vordesigns. Ich vergleiche ständig das Digital-Modell mit Fotos, weil an vielen Stellen was geändert wurde.

Die Art und Weise wie er den Bootskörper designt hat finde ich genial. Ein Fischkutter und ein Schlepper von ihm ist auch noch in der Queue, danach hoffe ich gerüstet für ein eigenes Schiffsmodell mit diesem Detaillierungsgrad zu sein.

Schönen Gruß
ThomaS


Smit-Steenbank-1-150x150.jpg
8402619456_f23a14261b_z-150x150.jpg
 
W

Werner

Guest
Wow, seine Modelle und Szenen sind hervorragend!
Weiter viel Spaß beim Schiffsbau ;-)
Gruß Werner
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich bin sehr beeindruckt, dass Du dieses große Schiff baust. Die Technik scheint recht umfangreich zu sein. Konajra's Schiffe kenne ich natürlich und bin mehr als begeistert von den Modellen. :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Schiffsmodelle kenne ich und das du da was machen möchtest hast du schonmal erzählt, find ich Klasse und freue mich schon drauf das fertig zu sehen.
Den Kran kannte ich noch nicht, hätte ich jetzt glatt gekauft aber er scheint nicht im Angebot zu sein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Thomas


Die neue Uhr ist ja mal cool und gefällt mir sehr gut ;) .

Das Schiff was du baust ist ja mal der Hammer, es schein sehr aufwendig zu und teileintensiv zu sein, bin da mal gespannt auf
mehr :thumbsup: !

Habe dann auch mal bei Konajra reingeschaut, finde dem seine Modelle sind mal genial cool :thumbup: .


Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

mal ein kleines Update aus der Bootswerft:

So langsam gelingt es mir besser mich in die Konstruktionswelt des Schiffsdesigners hineinzudenken. Der Digitalplan beinhaltet tatsächlich nur die äußere Bootshülle (also nur die äußeren Steine) ohne jegliche Statik. D.h. ich muss mir die darunterlegende Konstruktion ausdenken, so dass die Teile außen so angebracht werden können, damit sie wie im Digitalplan liegen. Das Ergebnis muss zudem auch noch ausreichend stabil sein. Die vorab besorgten Steine dienen daher auch nur dem Außendesign, für alles andere muss ich weiteres Inventar plündern. Ich korrigiere daher die Steineanzahl nochmal locker 50% nach oben.

Was es bedeutet eine Unterkonstruktion/Statik zu schaffen wird vielleicht hier am Heck sichtbar:

heck1.png


Von oben betrachtet wirkt es immer noch sehr wüst und und unstrukturiert ...

heck2.png


... aber von Außen ist dir Form schon zufriedenstellend sichtbar:

bug1.png


bug2.png


Es geht also voran, wenn auch in kleinen Schritten ^^

Schönen Gruß
ThomaS
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, eine tolle Rumpfform hast du da gebaut und die "Innereien" sehen kompliziert aus.
Die "Außenhülle" sieht gut aus!
Gruß Werner
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

wieder ein kleines Update :)

Der Bootskörper ist fertig, aus so einer Digitalskizze ...

schiffskoerper.png

... ist tatsächlich was stabiles geworden. Bevor ich mit den Aufbauten anfange, die letzte Chance von unten Bilder zu machen:

Das Bug und das Heck von von unten:

bug_unten_small.png
heck_unten_small.png



Das Heck ist jetzt mit 'Parkett' vorbereitet für das Ruderhaus.

ruderhaus_unten_small.png


Hier auch wieder eine typische Änderung zu sehen: Laut Digitalplan (und damit der Teileliste) sind die dunkelroten 'Bretter' hinten aus Steinen gebaut. Geworden ist's ein Deck komplett aus Platten, sieht besser aus :D

Jetzt geht's mit dem Ruderhaus weiter!

ruderhaus.png


So long
ThomaS
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, sehr interessant deine Baubeschreibung :thumbup:
Das Ruderhaus sieht aufwändig aus - weiter viel Spaß beim Schiff.
Gruß Werner
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo Thomas,
das Schiff ist klasse! Was für eine Materialschlacht!
Wie viele Steine werden es am Ende denn geschätzt?
 
Oben