• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vespa P200 Arvo Brothers

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab nun ne Weile überlegt ob ich die Vespa hier zeigen soll weil sie ja nur nach Plan gebaut wurde, aber sie ist einfach so Klasse das ich denke die wollen evtl. auch Andere hier noch bauen, drum paar Bilder und paar Worte dazu.

Die Anleitung gibt es auf der Seite von Arvo Brothers für 8$, sie ist nicht druckbar und mit Passwort, aber ich denke wer sie bauen will dem sollte es auch die paar Kröten für die Anleitung wert sein.

Bekommen tut man neben der PDF Anleitung noch eine Teileliste und eine Datei incl. Erklärung wie es geht für Bricklink.

Der Aufbau und die Verständlichkeit der Anleitung sind sehr Gut, es setzt keine besonderen Fähigkeiten voraus und auch weniger geübte sollten damit klar kommen.

Nun das Große Aber, wer die Vespa genau so wie in der Anleitung bauen möchte muss einiges Investieren, ich persönlich habe sehr Viel in meinem Legolager, wer das nicht hat sollte mit 150-250€ Teilekosten rechnen.
Es sind einige ziemlich teure Teile enthalten, jedoch ist im Anhang für einige der Teile eine Liste mit günstigeren Lösungen (die aber immer stark auf die Optik gehen).

Aber nun die Bilder.

Vespa P200 by Peter Schmid, auf Flickr

Vespa P200 by Peter Schmid, auf Flickr

Vespa P200 by Peter Schmid, auf Flickr

Vespa P200 by Peter Schmid, auf Flickr

Mein Fazit ist, der Bau lohnt sich auf jeden Fall, mir hat es Spaß Gemacht (bis auf die eklige Montage der Räder) und ich würde die Vespa immer wieder bauen, sie ist einfach ein Traum.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo

Die gemeinsame Ausfahrt ist ja schon gebucht nächsten Sommer...

Ein echtes Schmuckstück, ich werde wohl noch eine Zweite bauen müssen, die Erste war ein Bausatzgeschenk an meine Freundin. Da muss ich immer betteln, wenn ich mal ne Runde im Wohnzimmer drehen mag :D

Die Höhe der Teilekosten kann ich bestätigen, je nach Anteil alt/neu, und unbedingt mal die Preise und Verfügbarkeiten bei Steine und Teile prüfen, hat auch geholfen, die Kosten zu drücken.
Und es müssen nicht alle Teile zwingend in der Farbe der Anleitung sein, man kann auch unsichtbar oder wenig auffällig hier optimieren.

Andere Farben sind leider nur mit mehr oder weniger großen Abstrichen machbar, am ehesten noch Rot.

Die Traumfarbe orange wird mangels einiger Wedges wohl auch nix.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke Schwarz müsste auch noch gehen.
Meine Vespa ist übrigens noch leicht verändert, habe am Lenker noch Blinker montiert und das Leitblech vorne geändert, außerdem auch die Blinker hinten.
Und wer noch Geld im Budget über hat kann wie ich noch nen Tachosticker vom Set 8448 aufkleben, dann ist auch ein Tacho wie beim Original dran, macht aber nochmal 2€ extra, wobei das es Kraut auch nimmer Fett macht.

Vespa P200 by Peter Schmid, auf Flickr
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Kaffee ist durch !!

Schwarz wäre auch cool, kannste aber wieder nur mit Handschuhen bauen...

sehe ich da eine neue Mini-Seuche hochkommen ?

Beiwagen?

Ape?

aaaaahhh
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sei bloß ruhig Axel, denk mal was uns so eine Seuche kosten würde, da sind die Mini`s Sonderangebote dagegen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Wenn auch nur nach Bauanleitung gebaut, die Vespa ist wirkliich klasse. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Peter,

ein schönes Schmuckstück... Würde mich auch jucken... Aber da mein Teilebestand ziemlich überschaubar ist, wird es ein Traum bleiben.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Peter,

ein wirklich schönes Stück :thumbup: .
Jucken würde es mich ja schon, aber neeeeeeeee ich lass mal lieber die Finger von :D .
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Kaum Unterschiede :)

Einfach schön....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 65

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht schon toll aus. Ich hab das Gefühl, die entwerfen immer nur Anleitungen mit oft schwer/teuer zu bekommenden Teilen...
Wie ist eigentlich der ungefähre Maßstab vom Roller?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Der Roller ist ca 30cm lang
Massstab? Keine Ahnung ...was das entspricht...1:6 vielleicht unter der Annahme, das eine Vespa etwa 1,80 lang ist
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
sehr schön :) müsste nur eine Schwalbe sein dann würde ich den Roller bauen ;-)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die sieht ja echt schnuckelig aus. Auf den ersten Blick kaum vom Original zu unterscheiden. Der Tacho ist die Krönung :-D
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
extrem schönes Modell, aber auch mein Teilebestand sagt deutlich: dream on.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

sehr schönes Modell von den beiden Brüdern!

pet-tho schrieb:
Ich hab nun ne Weile überlegt ob ich die Vespa hier zeigen soll weil sie ja nur nach Plan gebaut wurde

Selbstverständlich sollte sowas gezeigt werden, ist ja letztendlich eine Setreview!
Viele RICHTIG gute Modelle kommen von Designern außerhalb Billunds, wäre sehr schade wenn uns Reviews dieser Modelle durch die Lappen gingen.

pet-tho schrieb:
wer die Vespa genau so wie in der Anleitung bauen möchte muss einiges Investieren

Der "Arvo Brothers Effekt" :huh:
Deren Modelle sind so populär, dass man davon ausgehen kann dass seltenere Elemente ordentliche Preissprünge machen nach Veröffentlichung ihrer Bauanleitungen.

Welche Teile sind denn die Preistreiber bei der Vespa?


Danke fürs Zeigen & Gruß
ThomaS
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Die Steine für das Set gibt es ja auch, mit Segen der Arvo Brothers, von einem Alternativhersteller für knapp über 30,- Euro!
Zusätzlich zur weißen Vers. gibt es die Vespa dann auch noch in einer roten Variante! Imho auch hypsch!
[attachment=21950]
 

Anhänge

  • vespa.jpg
    vespa.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 45

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@tsi
Hauptsächlich die Teile für die Räder sowie verschiedene Bögen und Slopes.

@Pitcher
Nachdem das wohl von den Arvo Brüdern abgesegnet ist, ist das für mich zwar einerseits ok, andererseits will ich das nicht haben, ich baue Lego, auch bin ich skeptisch wie es mit der Qualität aussieht, 30€ bei der Menge Teile? da bekommst dann wieder diese Hochglanzchinabilligsteine, nee da hab ich kein Spaß dran, da hab ich die Vespa dann lieber nicht.
 
Oben