• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 400 Park in 1:12

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da ich von meinem PistenBully 600 noch das alte Chassis und die alte Kabine habe, kam mir die Idee, auf dieser Basis einen PistenBully 400 aufzubauen. Ich habe mich jetzt aber entschlossen das Chassis auseinanderzunehmen und mein Neues nochmal zu bauen. Anschließend will ich versuchen die Kabine, Motorabdeckung und Ladefläche von nem PB 400 draufzubauen.

http://www.pistenbully.com/typo3temp/pics/4410197674.jpg

Jedoch werde ich aus Teilemangel jeweils nur ein Modell fahrbereit haben können, da ich die Anbaugeräte, die Ketten und die Elektrik/ LAs nur ein Mal habe...
Ich weiß noch nicht, wie detailgetreu ich den 400er mache, der soll halt nur ein kleineres Zweitprojekt werden, vielleicht bleibt er auch ein Standmodell im Transportzustand (also ohne Ketten).

Das und ob ich das Modell überhaupt fertig umsetzen werde, wird sich in den nächsten Wochen zeigen....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

finde ich eine absolut geniale Idee!
Ich hab einen Haufen Ketten... Schreib mir mal eine PN.

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Erstes Problem: die Maße sind viel kleiner als beim 600er...ich wollte die Komponenten ja übernehmen. Ich muss mir wohl schon jetzt ernsthafte Gedanken über die Machbarkeit des Projekts machen- noch schmaler kann ich das Chassis nicht bauen...

Edith:
Von den Maßen her wäre ein PB400 machbar, den finde ich auch optisch sehr schön, nur habe ich Angst vor der Motorabdeckung...die wird mindestens genau so schwierig wie beim 600er.... ich muss nomal drüber schlafen, aber ich denke ich werde dann auf den 400er gehen...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dennis, einfach machen! Mit Lego gibt es immer irgendeine Lösung...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Okok :D danke Patrick - der Threadtitel wurde entsprechend geändert, ich werde einen PistenBully 400 w nachbauen...der gefällt mir optisch sowieso viel besser und die Motorabdeckung werde ich schon irgendwie hinbekommen. :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Bitte gerne!

Ich freu mich schon auf die ersten Bilder...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die ersten Planungen sind abgeschlossen: nachdem ich gestern das alte Chassis vom 600er zerlegt habe, werde ich jetzt erstmal das bunte Chassis vom neuen 600er komplett schwarz bauen. Anschließend werde ich es im LDD nachbauen. Dann werde ich es real nachbauen, für den 400er.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

ha, LDD klingt immer gut :)
Bin mal gespannt wie es weitergeht...

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
So, nachdem ich den Threadtitel nochmal geändert habe, bin ich mir nun sicher, dass es ein PistenBully 400 Park wird.
Dieser PistenBully wird speziell in Funparks eingesetzt, in denen er z.B. Rampen oder Halfpipes baut oder Hindernisse versetzt. Hierfür hat besonders Das Schild größere Verstellwege und ist somit flexibler einsetzbar. Ich werde versuchen das in mein Modell zu übertragen und mich dabei an den Vorgaben des Originals orientieren.

Nun aber zum aktuellen Stand: Nachdem ich die 12 seitige Teileliste für Chassis und Schild ausgedruckt hatte, gings ans Teilesammeln. Das ist das Ergebnis:

Links die Teile fürs Schild und rechts fürs Chassis
18684662kz.jpg


die fehlenden Teile (2 A4 Seiten in der Liste) werde ich vorrangig auf den nächsten Flohmärkten kaufen, in 3-4 Wochen. Aber wahrscheinlich werde ich eh schon vorher mit dem Bau anfangen ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wahrscheinlich so, bei den Hubzylindern kann ich ihre Befestigung weiter nach vorne/ oben setzen, so bekomme ich mechanisch mehr Spielraum und kann das Schild weiter nach unten fahren, die LAs haben dazu aktuell genug Reservelänge.

Das Schild ist im Groben fertig, jetzt fehlen nur noch die Gelenke zum Befestigen der Unterkante.

18687031hq.jpg


18687036zf.jpg


Ich denke ich werde das Schild in der Breite noch etwas anpassen und vielleicht zu einem Parkblade umbauen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sauber, sieht gut aus das Schiebeschild...

Auch die Dämpfer an den Seitenteilen sind super!!!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Beim Chassis gehts aktuell auch weiter, nur leider etwas bunt:

18730811fk.jpg


18730817pt.jpg


Die vier LAs sollten nächste Woche auch ankommen, dann werde ich mich mit dem Umbau der Schildmechanik beschäftigen, um größere Verfahrwege bzw. Winkel zu realisieren.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schön bunt!!! :)

Das wird wieder echt toll!!!
Danke für die WIP Bilder.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke, hier noch Bilder der aktuellen Verfahrwege des Schilds. Ich kann die Hubhöhe ohne Probleme noch um mind.1 Loch erhöhen, ohne die minimale Hubhöhe zu beeinflussen.

18730963eg.jpg


18730967xj.jpg


18730968or.jpg


18730966yr.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schick, schick...
Kannst Du beide Chassis mal nebeneinander photographieren?
Danke...

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hier beide Chassis nebeneinander:
18823215fh.jpg

18823216up.jpg


Und hier die aktuelle Problemstelle: Bei der Ansteuerung des LAs zur Schnittwinkelverstellung würde ich gerne eine Rutschkupplung einbauen. Im ersten Entwurf auf den Bildern verwede ich dazu eine Hülse, welche jedoch zu schwach ist.

18823043rw.jpg


18823045hg.jpg
 
Oben