• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 400 Park in 1:12

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da ich auf der Faszination Modellbau am Pistenraupenstand dabei war, durfte natürlich ein Lego-PistenBully nicht fehlen. So wanderte der PistenBully 400 samt Parkblade, AlpinFlexFräse und Schneeschleuder mit ins Auto. Vorort wurde ein S-Brick eingebaut, der leider nicht für alle Funktionen reichte, aber grundsätzlich das Fahren und das Arbeiten mit dem Schild bzw. der Schneefräse ermöglichte. Denn immerhin gab es einen ca. 5x10 Meter großen Parcours mit allerfeinstem Kunstschnee :D
Das Fahrverhalten im Schnee war überraschend gut, auch wenn er natürlich deutlich langsamer unterwegs war als die gleichgroßen Verwandten aus Metall. Nur Kurvenfahren und Drehen mochte er nicht, da kamen die beiden XL-Motoren an ihre Leistungsgrenze. Der Vortrieb reichte, um einen großen Berg Kunstschnee vor sich herzuschieben, aufzutürmen und zu erklimmen :)
Und auch die Schneefräse hatte dank der Akkubox von GBCPeter mehr Dampf als jemals zuvor und durfte sich ordentlich austoben.
Ich muss leider gestehen, dass ich vom 400er im Kunstschnee keine Videos oder Bilder gemacht habe, darüber ärgere ich mich im Nachhinein selber.
Und ich muss sagen, dass ich hier vom S-Brick ziemlich enttäuscht bin. Ob es am Einbau tief in der Wanne oder an möglichen Störungen durch die vielen Besucher/ Handys lag weiß ich nicht, aber der S-Brick hatte eine sehr geringe Reichweite von 2-3 Metern, wobei immer noch ständig die Verbindung verloren ging. Das hat den Fahrspaß ziemlich gedämpft und an ein Fahren mitten auf der Fläche war so auch nicht zu denken. Aber Spaß gemacht hat das Schneeschieben trotzdem :D

30966901gy.jpg


Anbei ein Gruppenbild mit allen Raupen:
30966987rq.jpg


Auch mein 400er hat sich eingereiht :D
30966992ym.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ja, die sind für echten Schnee ausgelegt. Btw: die Schneefräse kommt im echten Schnee sogar auf 6-8 Meter Reichweite :thumbsup:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Super Gruppenbild Dennis. Das mit dem sbrick ist natürlich doof. Wobei ich dich sagen kann das dieser auch bei größeren Messen Problemlos lief.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Auch der PistenBully 400 war in Friedrichshafen auf der Faszination Modellbau auf dem Pistenraupenparcour dabei und hat fleißig Schnee geschoben:

37240177fj.jpg


37240180mf.jpg


37240183ff.jpg


37240186ay.jpg


37240187ls.jpg


37240188ke.jpg



Wie beim letzten Mal in Friedrichshafen hat der S-Brick ständig die Verbindung zum Handy/ zur App verloren. Und das sogar, wenn man das Handy direkt ans Modell hält. Ich vermute, dass das an den vielen Handys vor Ort lag, da waren ja doch hunderte bis tausende Besucher alleine in der Halle. Auf der Modellbaumesse Ried gab es dieses Problem jedenfalls nicht, wobei da ja ständig 15-30 S-Bricks parallel liefen, zusätzlich zu den ganzen Besucherhandys... Für die Faszination Modellbau werde ich dann wohl bei der Steuerung via Lego IR bleiben, der PistenBully 600 hat gezeigt, dass das deutlich besser funktioniert. Nur ist die Reichweite natürlich minimal. Aber Spaß gemacht hat das Pistenpräparieren trotzdem - und das ist die Hauptsache :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das Problem mit der Verbindung hatte ich in Fürth auch, aber nur mit einem der Trucks.

Danach hab ich ein Update gemacht und nun tut er seinen Dienst im Semitieflader.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Das dürften Faserbällchen sein. Ist normal in Kopfkissen zu finden, gibt es auch zum nachfüllen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@gatewalker Der Kunstschnee dürfte aus geschredderter Kunststofffolie bestehen. Den bekommt man so auch im Deko- und Filmbedarf.
Und ja der setzt sich im Modell in jeden Winkel, die Bullys sind noch dezent voll damit :D
Wenn man die etwas schüttelt schneit es :D
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Dennis, warum nimmste nicht die sender & empfänger von CADA ( ja is clone-brand, DA aber leider besser als TLC ) ?
 
Oben