• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Pick a Model

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da viel drüber geredet wird und keiner was genaues weis dachte ich mach mal ein Review dazu.
Die Modelle ansich sind nicht der Brüller, aber es geht ja auch darum zu sehn was die Wand jetzt bietet.

Es gibt 2 Modelle
Einen Schmetterling mit 45 Teilen, gelistet mit der Lego Nr.6152583 / 3850010
und
Ein Raumschiff mit 41 Teilen, gelistet mit der Lego Nr.6152582 / 3850009



Verpackt werden die Teile in Blisterverpackungen ähnlich der Minifigurenverpackung.
Dazu gibt es eine im Verhältnis sehr Gute und Wertige Anleitung.

Fangen wir mit dem Schmetterling an.

Besteht wie gesagt aus 45 Teilen, Farblich ganz klar für die Mädels gedacht, aber durchaus ansprechend.
Mit seinen Augen und Fühlern sieht er echt niedlich aus, meine Tochter hat ihn für Gut befunden.











Model 2 soll wohl ein Rauschiff sein und die Jungs ansprechen, Nunja, ich finde es nicht den Brüller.









Mein Fazit zu Pick a Model ist dann, Es schadet der Wand nicht, es sind einige gute Teile dabei die sicher Viele Moccer auch gut gebrauchen können.
Ob die Rechnung für Lego aufgeht und ob es ein Erfolg wird muss sich zeigen, die Ersten Tage ist die Resonanz sehr dürftig laut Shoppersonal.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
danke für die aufklärenden Worte! Ich denke auch es ist für die Wand egal nach welchem Schema die Steine ausgewählt werden. Im Gegenteil, vielleicht ist jetzt sogar öfter mal ein Wechsel da.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

verstehe ich das richtig, dass alle Elemente der Modelle in der Wand zu finden sind und man sich bei diesen Teilen auch in beliebigen Stückzahlen für die Becher bedienen darf?
Dürfte bei der Freiheitsstatue interessant werden ...


Bildquelle: Brickset


Gruß
Thomas
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
tsi schrieb:
... verstehe ich das richtig, dass alle Elemente der Modelle in der Wand zu finden sind und man sich bei diesen Teilen auch in beliebigen Stückzahlen für die Becher bedienen darf?

Ja, genau. Die Elemente gibt's mit besonderer Kennzeichnung an der Wand.
Vor kurzem gab's hier schon einen Thread, in dem das System erklärt wurde. Ich finde ihn aber gerade nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Teile der Freiheitsstatue wären natürlich Interessant.

@tsi
Die Teile sind ganz normal für Jedermann mit in der Wand Thomas.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für die Einschätzung, Peter...

Oh ja, die Teile für die Freiheitsstatue sind wirklich interessant....sandgrüne Fliesen :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mmmhhhh... schwarze Slopes.... sehr interessant ;)
und danke Peter für das Review.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ich hörte von einem, das er nur eine Handvoll Teile der PaM teile nehmen durfte, da wenn eine Steineart zu intensiv abgekauft würde, das system nicht mehr funktionieren würde.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
klingt zwar logisch - muss man vielleicht mal ne Zeit beobachten
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

war erst vor ca. 1 Woche im Shop in HH: Meine Tochter wollte unbedingt den Schmetterling haben. Meine Frau fand den auch irgendwie ganz süß. also erstmal die Teile für die beiden Schmetterlinge zusammengesucht; dann umgefüllt in den kleinen Pick-a-Brick-Becher: und siehe da, es war noch massig Platz für geschätzte 400 weitere Steine. Somit quasi zum gleichen Preis geshopt. 2 x Schmetterling = ca. € 10 / 1 x kleiner Pick-a-Brick-Becher ebenfalls ca. € 10.
Auf die Bauanleitung und die Plastik-Umverpackung können wir sehr gut verzichten. Diskussionen an der Kasse oder an der Wand gab es keine.

Gruß

gaudimax
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Also ihr habt für den Becher 10 Euro bezahlt der nach PAB schon 10 Euro für die Schmetterlinge +10 Euro der Becher gekostet hätten?
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
@Matze2903: wir haben einen kleinen Becher für einen Zehner gekauft - darin waren u. a. die Steine um 2 x den Schmetterling zu bauen und ca. 400 weitere Steine von der Wand :thumbsup:
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Dass das Ganze nicht besonders rentabel ist steht außer Frage. Trotzdem sehe ich es extrem positiv, da öfter neue und andere Teile in die Wand kommen. Bisher gab es da ja förmlich jahrelang den selben Mi... Ich habe gestern Werbung dazu per Post bekommen. Da hab ich mich schon gefreut, dass ich endlich mal ne exklusiv Einladung oder der Gleichen bekomme, aber nein es sprang nur ein pick a model Werbewürfel aus dem Umschlag. Auf dem steht dass es alle 3 Monate neue Modelle geben soll, also immer frischen Nachschub an Steinen für die Wand. :D

LG
Thomas
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Das Ding hatte ich auch schon im Briefkasten. Ich war schon ein wenig gespannt was dort drin, war, aber "nur" diese blöde Ankündigung für Pick-A-Model und diesen Springwürfel :-(
Ziemlich einfallslos und auch ohne Lego-Bezug. Das hätte sich Lego nun wirklich sparen können. Ein Werbebrief aus/mit Legoteilen, DAS hätte Stil. So ist es aber nur direkt im Altpapier gelandet.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Immer wollt ihr Lego, das sind ganz normale Werbebriefe, wie man sie auch von Autohäusern, krankenkasse etc bekommt. In dem brief vom Autohaus ist auch kein Auto!
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Matze2903 schrieb:
Immer wollt ihr Lego, das sind ganz normale Werbebriefe, wie man sie auch von Autohäusern, krankenkasse etc bekommt. In dem brief vom Autohaus ist auch kein Auto!

Sicher ist in einer Autowerbung kein Auto. Aber zum Beispiel finde ich die aktuelle VW-Werbung ganz lustig. Dort ist eine 3D-Brille dabei mit der du eine App runterladen kannst und dann dein Auto in 3D sehen kannst. Natürlich ist Werbung ansich eigentlich unnütz, zumindest für mich, aber die Autohersteller lassen sich wenigstens mal etwas einfallen und wenn es nur echte Hochglanzprospekte sind, wo ich etwas sehen kann.

Diese Lego-Werbung ist jeden Falls ohne Bezug zu Lego, absolut uninformativ und die einzige Beschäftigung damit besteht aus: Aufklappen, "Soso" sagen und in den Altpapier befördern. Sehr durchdacht.
Da hätte Lego wirklich mal ein, zwei Flyer beipacken können auf dem man zumindest schon mal erahnen kann, worum es geht. Oder noch Besser: 60% eines PickAModel, vielleicht will es ja wirklich jemand an der Wand vervollständigen ;-)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Sobald jemand über ein Produkt spricht, war die Werbung erfolgreich.
Selbst die dümmsten Werbespots sind nicht ohne Grund so "nervig" gemacht. Ich sag nur Seitenbacher... :D
 
Oben