• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Erste Bestellungen sind getätigt. Ich bin noch am Mini Car dran und habe mal mögliche Farben gecheckt. Am besten verfügbar sind die folgenden Standardfarben:
Minions Minicar 08.png
Ich möchte auf jeden Fall zweifarbig bauen, einfarbig wirkt hier nicht so gut. Ich denke schwarze Karosserie ist raus, da ich gerne den Kühlergrill andeuten möchte. Was meint ihr?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Schwarz und weiß würde ich rausnehmen, die drie anderen Farben finde ich gut!


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Kurzes Update: Alle Bestellungen sind angekommen, also ging es ans Bauen. Leider sind dadruch ein paar konstruktive Mängel aufgefallen.

Trailer:
Durch das Gewicht hat es die Achsen mitsamt der darüber liegenden Platte immer nach oben gedrückt. Eine erste Änderung (beide Trailer in der Mitte des Bildes) konnte das schon etwas verbessern. Trotzdem immer noch nicht stabil genug, da ich warum auch immer eine 6x8 + 4x6 Platte geplant hatte statt einer 6x12. Wird beim nächsten Versuch geändert (rechts im Bild). Hier erhoffe ich mir durch mehr Überlappung der beiden Plattenebenen plus die Fliesen noch etwas mehr Stabilität. Zusätzlich probiere ich das Bracket im Radkasten, dies soll das Gewicht, das von unten drückt in die Seitenwände mit aufnehmen. Hoffentlich habe ich alle Platten da...
Minions Trailer 0.6 02.png
Minions Trailer 0.6.png

LKW:
Durch kleine weitere Änderungen und einen Fehler, den ich erst beim Zusammenbau entdeckt habe, verzögert sich auch hier die Fertigstellung. Das heißt hierfür auf jeden Fall wieder Teile bestellen....

Minicar für Trailer:
Hier bin ich noch unschlüssig ob die Ladefläche blau oder grau werden soll. Schwarz fällt raus.


Bleibt momentan erstmal testen, Fehler beseitigen und anschließend wieder Teile bestellen...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Trotzdem immer noch nicht stabil genug, da ich warum auch immer eine 6x8 + 4x6 Platte geplant hatte statt einer 6x12

Hatte ja in den letzten Tagen ähnliche Probleme auf meinen Bautisch:

Erkenntnisse:

- Platten länger als 8 Noppen machen das ganze zur Banane, wenn man sie waagerecht einbaut (bei dir könnte die Konstruktion durch den Aufbau ja wieder gerade gedrückt werden)
- stabil und flach wird es, wenn du Brackets und vertikale Platten als Träger verbaust:

so zb:

(WIP) Sdmrss Modalohr by Thomas / Ts__, auf Flickr

de Stabilität bringen die vertikalen Platten/Fliesen aussen. Die Mitte hält das nur zusammen, hat aber nichts mit der Längsstabilität zu tun.

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das ist ein guter Ansatz Thomas, in meinem konkreten Fall hätte es zu viel Umbauarbeit gekostet. Da das Bracket den Boden super abstützt und die Kraft in die Wand leitet, konnte ich bei der geteseten Version mit stabilisiertem Boden bleiben :) Es fehlen zwar immer noch Teile in den passenden Farben, aber zum Glück nur Standardteile.

EDIT:
Noch schnell Anhänger entworfen für erhöhte Transportkapazität. Der mittlere ist mein Favorit, bei der Farbgestaltung und Reifenwahl bin ich noch unschlüssig.
Minions Minicar + Trailer.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da bin ich bei Dir, der mittlere Anhänger gefällt mir auch am Besten. Die Farbe und Reifen finde ich auch passend, wirkt wie ein verzinkter Anhänger mit Kunststoff-Kotflügeln.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Kurzer Zwischenstand: Ich bin noch an Details fürs Innenleben des Trailers und die Fahrzeuge werden noch Türen bekommen, wenn auch nicht wirklich nutzbar.
Die (hoffentlich) letzten fehlenden Teile wurden bestellt. Danach Fertigstellung und wenn ich die Zeit finde folgen die Fotos.

Btw: Hat noch jemand Quellen bzw. Händler für Minions?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Die meisten Teile sind angekommen und ich konnte alles so gut wie fertig stellen. Da die Minions fast 4 Studs breit sind, hatte ich zuerst die Idee, die Türen mit Panels zu bauen, damit sie reinpassen. Dadurch ist dann die Käseecke entfallen, was mir nicht gefallen hat (linke Fahrzeugseite im Bild). Also wieder zurück auf Ursprung und oben auf der Rückseite eine Möglichkeit geschaffen, die Arme "aufzuhängen" damit nichts verloren geht. Außerdem gleich noch Sitzerhöhungen für die verschiedenen Minions. Die Haare von Kevin kann man auch an der Rückseite anbringen oder bei den Staufächern über der Windschutzscheibe.
MAN TGX 1.1 4x2 GM Minions + Trailer 1.0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben