• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modellbau

L

legobatman

Guest
Hallo zusammen !

Ich wollt mach fragen ob hier auch Modellbauer gibt?!
Ich war schon dieses Jahr schon zweimal auf einer Modellbau-Messe schon.
Leider war Lego kaum vertreten.
Ob bei einer Veranstaltung auch mit Lego geworben hat war fast nichts da was mit Lego zu tuen war.Am Ende war es nur 4 kleine Modellen von Lego Technic vorhanden.

Habt ihr schon mal Modellbau gemacht ?Was habt ihr schon in der Richtung schon was gebaut?

Gruß Lars
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Servus,

ja das war auch mal meine Leidenschaft. Habe viele Jahre intensiv LKW Modellbau betrieben. Bin auch auf einigen Messen mit meinen Modellen "rumgekurvt"

eines meiner Modelle war z.B dieser Scania der Firma v.d.Vlist auf dem Cover der Truck and Details.

http://www.alles-rund-ums-hobby.de/media/images/popup/11562.jpg

Seit dem ich aber eine süße kleine Familie habe ist mein Focus etwas verschoben.
 
L

legobatman

Guest
Mein Arbeitskollege ist Modellbauer.Er baut hauptsächlich Marine-Schiffe.
Modellbau finde ich persönlich nicht schlecht,muss aber viel Zeit haben und geduldt haben hat mir mein Arbeitskollege gemeint.
Und hat mir schon ein Schiff geboten
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Meine kleine Ausstellung ist direkt neben dem Modellbahnclub Unterschleißheim.. Da bin ich drin, und hab ein bissl Platz für Lego abbekommen, weil das vieeeele Leute anzieht.
 
L

legobatman

Guest
Mir gefallen persönlich schöne alte Schiffe mit Innenansicht.Und richtige schöne Trucks halt.
Was gefällt euch so?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hi Lars
ich mache nebenher... oder eigentlich hauptsächlich, RC Modellbau im Masstab 1:14, LKW Modelle.
Hab mir da schon u.a. einen Kipper-Sattelzug, Laderaupe, Mateialbunker und Siloturm, letzteren aus Stahlblech gebaut.
Stehen da gerade mitten im Bild. ^^

[attachment=18351]

Zu dem bin ich da auch in einem Verein.

MfG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_2265k.JPG
    IMG_2265k.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 59

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich war lange Zeit aktiver Scaleracer (Carrera-Bahn) und habe meine eigenen Autos gebaut, da das mit Familie aber immer nicht so toll war weil die Mädels nicht mit wollten, bin ich nach und nach auf Lego umgestiegen und mache da nicht Mehr Viel in dem Bereich.
Paar der letzten Autos die ich gemacht habe und auch ein Video sind bei mir auf Flickr zu sehen.

ecto29 by Peter Schmid, auf Flickr
 
L

legobatman

Guest
Ich war mal in Tiefenort,eine kleine Ausstellung,hatten auch Trucks die draußen rum gefahren sind.Sollte mal wieder in Erfurt oder Dortmund wieder mal sein werde ich mal hin fahren.Ich hoffe auch das Lego vertreten ist.

Gruß Lars
 
L

legobatman

Guest
Schöne Modelle habt ihr.Und das von Ghostbusters gefällt mir.
Modellbau hat schon was,genauso wie Lego!

Jedenfalls sind die meistens Modellbauer fast nur an Lego Technic interessiert.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
So bin ich vor zwei Jahren wieder zum Lego gekommen. Über den blauen Raupenkran. ;-)

@ Julian such mal nach Tamiya Lkw und Carson Laderaupe.

Mfg
Michael
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi,

ich hab früher viele Revell Modelle gebaut. Aber da es dann zu viel wurde und viele nur noch als Staubfänger dienten, hab ich mit 14 mein erstes RC Auto von Tamiya gebaut.
Im Gegensatz zu Lego hatte ich eher dort meine Dark Ages :D
Durch einen Freund, der viele RC Schiffe hat, bin ich dann wieder in den RC Bereich gerutscht.
Momentan bau ich an nem 1m Riva RC-Holzboot-Bausatz aus Mahagoni von Aeronaut. Ist ca. zu 80% fertig. So solls mal aussehen... http://www.aero-naut.de/produkte/sc...roduct&cHash=9eb86b20bc38ad03b620c6d8f3d4a757


In der Pipeline steht dann noch ein RC Alfa 155 V6 Ti in 1:10 von Tamiya

Hatte mal ne Zeit lang auch einen 1:5 DTM-Verbrenner aber der war mir auf Dauer zu teuer. Fast genau so schlimm wie ein richtiges Auto :D

Zum Thema Modellbauer und nur Technic... bei mir ist es eher andersrum ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Michael Hach, die sind ja grad so billig.. Hui

@ndy Ja, 1:5er sind sehr Teuer.. Nen Bekannter hat sich vor nem Monat nen 1:2,5er Verbrenner Kart gekauft.. Das war ein Cnc gefräster Bausatz, inkl. Motor.. Das ding macht Spaß, ja, aber... Die ersten Vorderreifen sind jetzt schon hin, und da kostet das paar an die 60€
 
L

legobatman

Guest
Sehr schönes Modell find ich.Es gibt wirklich schöne Modelle,aber die Preise halt.
Die Modellbauer laut meiner Erfahrung würden nur Lego Technic oder auch Creator kaufen.Ich denk an den Mini Cooper vor allem!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, ich kenne Viele Modellbauer die sich auch mit Lego beschäftigen, da ist von Technik über Star Wars bis hin zu Friends Alles dabei was Lego zu bieten hat, ok Duplo findet man ehr nicht, aber sonst ist echt Alles am Start.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Der Modellbau und auch der RC-Modellbau ist eh ein aussterbendes Segment.
Hier haben in den letzten zwei Jahren 3 Modellbauläden zu gemacht.
Nun muss ich 20km weiter bis zum nächsten fahren. Klar, man kann alles online bestellen aber beim Modellbau machts (eigentlich wie bei jedem Hobby) der Kontakt mit den Leuten aus.
Der übriggebliebene Ladenbesitzer sagt auch, die Leute kommen rein und wollen was fertiges. Er bietet dann immer alternativ einen Bausatz an.
Dann heißt es... Nein, der Bub will glei spielen.
Auch die mir bekannten Modellbauclubs, egal welcher Gattung, klagen über Nachwuchsmangel.

So ändern sich die Zeiten.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja, leider.. In München haben auch zwei richtig gute Modellbauläden zugemacht, in der Umgebung gibts nun (fast, mit ausnahme von ein, oder zwei) keine mehr..
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist in Nürnberg leider auch so, früher hatten wir zig Läden, fast für jede Sparte Modellbau Einen oder Zwei, nun haben wir noch Conrad für RC, 2 Modellbahnläden und Einen Spielwarenladen der etwas an Plastikmodellen anbietet, das war`s dann was von der einstigen Modellbau Spielwarenhochburg Nürnberg über ist. ;(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In Duisburg die beiden gibbet auch nicht mehr.
Nur in Moers (Nachbarort), der hält sich hartnäckig.

RC-Modellbau habe ich auch mal betrieben.
Ich hab die Autos zwar noch (diverse Buggys, 2 Monster Trucks, Nitro Verbrenner), wirklich fahren tu ich aber nicht mehr.

Das Problem bei den RC-Cars: Es gibt immer mehr RTR Fahrzeuge und immer weniger Bausätze.
Dazu kommt: Gutes Material wird immer teurer, aber nicht jedes teure Material ist auch gut (HPI hat hier und da Qualitätsprobleme, speziell bei den Querlenkern vom Savage).
Was ich auch ein bisschen Schade finde ist die Tatsache, dass die Nitro Fahrzeuge allmählich aussterben. Klar sind Brushless Fahrzeuge schneller.....aber die stinken nicht mehr :(

Dat is einer von meinen, von Grund auf neu aufgebaut. Alles was man gegen Alu Teile wechseln konnte wurde gegen Alu Teile gewechselt:


IMG_0142 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_7684 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_0151 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Spaß macht das schon...
Nur das letzte Mal, als ich die Karren bewegt habe, war im Oktober 2015....in Holland am Strand...

Gruß René
 
Oben