• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modellbau

L

legobatman

Guest
Hey

Schönes Modell.

Das die Kinder direkt ein fertiges Modell haben,hab ich schon gedacht.Die wollen ein fertiges Modell haben,aber wenn die hören wie viel arbeit steckt,springen die schnell ab.
Man hört dies und jenes halt
Von Arbeitskollege hab ich auch gehört das kaum Nachwuchs kommt.
Zum Teil gehen die meistens Leute dann zur Modelleisenbahn rüber.
Was haltet ihr von Modelleisenbahn?

Gruß Lars
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
legobatman schrieb:
Was haltet ihr von Modelleisenbahn?

Ich bin ein Modelleisenbahnanfänger und finde es sehr schön. Im gegenteil zum Modellbau kann bei der Modelleisenbahn seine eigene Welt kreieren. Vor allem das Gestalten der Landschaft ist ein Highlight für mich. Nicht nur das Äußere sondern auch die Elektronik finde ich sehr interessant. Man hat einfach unendlich viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
 
L

legobatman

Guest
In Hamburg gibt es eine große Halle.Heißt Wunderland.Hab mal auf YouTube ein Bericht gesehen.
Das haben sie echt toll gemacht!
Modelleisenbahn find ich auch sehr schönes Hobby.Da hast du immer was zu tuen!
Brauchst aber auch den Platz da für!

Gruß Lars
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Haha :D über das Miniaturwunderland kam vor ca ner halben Stunde eine Dokumentation auf N24 Doku ^^
 
L

legobatman

Guest
Hast recht ,heißt Miniatur Wunderland.
Sollte ich jemals in Hamburg mal sein,werde auf jedenfall mal reinschauen.

Gruß Lars

Mist verpasst
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Miniaturwunderland kann ich nur empfehlen... war ich schon 2x :-D
 
L

legobatman

Guest
Wie ich von Bericht gehört hab kannst du den ganzen Tag verbringen.Es gibt viel zu entdecken.
Ich werd nochmal den Bericht noch mal anschauen.

Gruß Lars
 
L

legobatman

Guest
Hallo

Letztes mal hab mal mit einen Arbeitskollege über Modellbau und Lego unterhalten.
Er selbst ist Modellbauer und baut meistens Marine.

Er versuch halt bei mir jedenfalls ich sollte auch mal Modellbau mal machen .Jedenfallls haben wir uns unterhalten über vieles halt.

Also er findet Lego zu teuer und das einzige was er toll findet ist Lego Technic.

Dann hat er noch erzählt das kaum Nachwuchs kommt.

Ich persönlich finde Modellbau wirklich nicht schlecht.Für mich bleibt Lego die Nummer eins!
Da haben wir noch über Ausstellung geredet .Und meistens fährt er nach Dortmund,wo auch Lego vertreten ist.

Gruß Lars
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Lego auf der Modellbau in Dortmund ?( ?( ?( ​( Die Halle oder Stände hab ich noch nicht gesehen, wo war ich denn da ?( ( Total verwirrt))

mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Zwei oder drei? Händler waren mit ein paar neuen und auch Gebrauchten Sets da... Halle 8 meine ich.
Ausstellungsmässig hab ich keine gesehen.

Mfg
Michael

EDIT: ups...ganz vergessen, da waren doch welche, in der Flugzeughalle (3 ?)
Aus Legosteinen aufgebaute Versuchsmodelle.

Link

Link

Bilder (c) by Fabian, gefunden hier
da sind übrigens noch mehr Biilder von der Intermodellbau. :thumbup:
 
L

legobatman

Guest
Hallo

Als ich war noch nicht da,leider.Hab mir mein Arbeitskollege erzählt.
Jedenfalls versucht er mir auch ein Schiff an zudrehen.

Gruß Lars
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Die Princess ist gestern endlich mal fertig geworden und darf am Wochenende das erste Mal in freie Gewässer. Der erste Kontakt mit Wasser fand in der Badewanne statt ;)
Das Boot ist ca. 1m lang. Bauzeit... keine Ahnung :D Hat sich über 2,5 Jahre hingezogen, da immer mal wieder dringendere Sachen dazwischen kamen.

@legobatman
​Weil du die Preise angesprochen hast... wenn man zB. im RC Bereich bei Null anfängt, sprich keine Fernsteuerung, Ladegerät, Akkus und alles, was man so für den Modellbau sonst noch benötigt, wirds erst mal teuer, ja. Aber hat man mal einen Grundstock aufgebaut, so wird jedes weitere Modell nicht mehr sooo kostenintensiv, wie am Anfang.
​Kommt natürlich drauf an, was man so baut. Ein Schiff oder Boot ist zB. so gut wie Verschleißfrei im Gegensatz zu Autos, die Reifen und auch mal Fahrwerksteile benötigen.
​Das tolle beim Modellbau ist ja, dass man auch mit sehr wenig Geld viel machen kann.
​Ein Freund von mir hat zB. aus geringstem finanziellen Einsatz eine 1,20m Dschunke gebaut. Alles selbst zugesägt und hergestellt. Vom Rumpf über die Segel und Masten bis hin zu den Laternen und Figuren.
 

Anhänge

  • aeronaut01.jpg
    aeronaut01.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 25
  • aeronaut02.jpg
    aeronaut02.jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 27

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderschönes Boot, gefällt mir sehr Gut, jetzt noch je nachdem was von der Größe passt Scala Figur oder Barbie rein, weil ohne Fahrer sieht es blöd aus wenn es am See umher schippert.
 
L

legobatman

Guest
Hallo

Sehr schönes Modell!
Ich kenn ja die Nach- und Vorteile beim Modellbau.
Zu Zeit bauch ich was anderes ,hat aber nichts mit Lego zu tuen,auch nichts mit normalen Modellen.
Ich schau überall mal rein und mach meine Notizen was ich brauche und plane.

Gruß Lars
 
L

legobatman

Guest
Hey

Ich weiß nicht ob das hier passt und schreib mal unter Vorbehalt mit hier rein.Vor kurzen hab schöne Modelle gesehen die Aus Holz waren.
Kurz gesagt es war alles aus Streichholzer zusammen gebaut.
Also so was gibt es auch.
Also ich werd mal eine Burg oder mal Brücke mal bauen.
Selbst mein Arbeitskollege der Modellbauer ist sagt er mal auch mal ein Modell aus Streichholzer mal,eine kleine Abwechslung mal.
.
Gruß Lars

Ich weiß nicht mit dem Feuer spielen,grins.
 
Oben