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[MOC] Unimog U1550L Doka

mick29

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Hallo,

eigentlich wollte ich meinen Unimog schon früher vorstellen war aber nie mit ihm zufrieden.
Nachdem ich nun ein brauchbares Chassis gefunden habe, finde ich nun leider keine Möglichkeit die federbeine unterzubringen (vor allem vorn).
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden und versuche mal ein ldd zum Tüfteln anzuhängen.

Danke
Michael
 

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mibu1

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Hallo Mick,

ich hab mal bei deinem Chassis vorn die kleinen gelben Stoßdämpfer eingebaut.
Schau es dir an bzw. probier es aus ob es so passt. Nun weiß ich nicht inwiefern dein Mog vorn belastet werden soll.
Die Dämpfer sitzen nämlich quasi starr an der Achse.

Bitte gib ein Feedback ob es funktioniert.
 

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mick29

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Hallo mibu,

die federung des Unimogs soll auf Verschränkung ausgelegt werden.
Bei deiner lösung vermute ich dass keine große Verschränkung möglich ist. außerdem streift so bei vollem lenkeinschlag leider das Rad am Federbein.
ich werde deine Idee mal bauen um zusehen wie gut die verschränkung ist

Michael
 

mick29

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ich versuch mal ein bild einzufügen,um zu zeigen, was gemeint ist:

30686_mer_uni_10_skurill_41_big.jpg

Quelle: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_ClickTrick_STD/30686_mer_uni_10_skurill_41_big.jpg

Hab das mal in echt gebaut und festgestellt, dass die Verschränkung ok ist.
 

mibu1

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil...... :whistling:
Ich hatte ''Verstärkung'' statt Verschränkung gelesen.
Freut mich das es funktioniert. Was macht der Lenkeinschlag? Ich sehe auch das du keine Lenkbegrenzung eingebaut hast.
 

mick29

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hab nun kurzerhand die "crossaxle 3m with knob" durch einen "connector peg" ersetzt, funktioniert ganz gut ist aber im ldd nicht machbar.

die lenkeinschlagsbegrenzung bildet der maximale lenkeinschlag vom servomotor

Michael
 

mibu1

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Und wenn du die "crossaxle 3m with knob'' oben an den Dämpfer machst? dann hast keinen Quwerzug auf die Dämpferstange.
[attachment=4534]
 

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    unimog 4_Federbein_vorn (1).png
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mick29

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guter Einwand, habs gleich getestet geht so leider nicht, da der stoßdämpfer durch die einseitige befestigung bei belastung seitlich einknickt.
so gehts aber:
 

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mibu1

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Ich hab gesehen, dass du das Heck auch weiter gebaut hast.
Hast du schon ne Idee für die Unterbringung der Dämpfer?
 

mick29

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Hallo,

habe jetzt mal weitergebastelt und eine brauchbare Lösung für die Hinterachse, auf Basis deiner Vorderachslösung, gefunden.
Ich hänge mal dass fertige ldd an in welchem ich nun auch die Querlenker eingefügt habe.

Michael
 

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mick29

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nachdem ich gerade bei meinem aktuellen Projekt nicht weiterkomme hab ich mal ein paar ältere Dateien ausgegraben und bin dabei wieder auf den Mog gestoßen und habe festgestellt, dass die Front eigtl ca. einen Stud zu weit vorn sitzt wesshalb ich jetzt schon ein bisschen getüftelt hab aber ich kriegs einfach nicht kürzer ;( hoffe ihr könnt mir helfen (ich befürchte, dass ich den komplett neu bauen darf um die Front zu ändern, da die Vorderachse im Weg ist X( )

es soll nun ein U1550L Doka werden, wesshalb der Radstand um ein paar Studs wachsen könnte

sry dass ich so nen alten Thread wieder ausgrabe ;)
 

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Datalus

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teste mal ob das geht
 

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mick29

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die Idee funktioniert so leider nicht, da beim Lenken die Lenkstange nach hinten wandert und somit anden Teilen zw. servomotor und Lenkstange anstößt und die Lenkung behindert

trotzdem danke
 

mick29

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Nachdem ich nun die Idee von @Diablo noch mal aufgegriffen habe hab ich was gefunden, was so funktionieren sollte :) jetzt müssen nur noch die Kotflügel vorn rund werden dann kann man es glaub so lassen :whistling:
 

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mick29

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ich hab jetzt mal runde Kotflügel und einen Schnorchel angebaut:

[attachment=9173]

Kritik ist natürlich erwünscht ;)
 

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efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Sieht echt gut aus, aber der rahmen hinten wirkt etwas fragil aus dieser perspektive. Kannst du bitte mal noch von schräg hinten einen screenshot machen?
 

mick29

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ja der Rahmen ist sehr fragil das ist aber der Verwindungsfähigkeit des Priginals geschuldet (so komme ich fast auf 60° Verschränkung :D)

Hier noch das Bild:

[attachment=9174]

Die Versteifung werde ich wohl mithilfe der Dreipunktgelagerten Pritsche machen

Was ich noch fragen wollte: welch der beiden Spiegelvarianten findet ihr besser?

[attachment=9176]
oder
[attachment=9177]

Edit: hab noch die Datei angehängt
 

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