• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Loks und Waggons in 7 - 8W

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Sodele, da ja der Realbau der Platte mal wieder auf Eis liegt, hab ich mal angefangen mich mit dem LDD zu beschäftigen und die kleine Diesel mal auf 7W umgebaut... ziemliches Gefrickel, weil was an SNOT real geht, geht im LDD ned... und wahrscheinlich umgekehrt auch ned :( Aber was solls.. hier isse! Und erneut der Hinweis auf die Vorlage von Mijasper, an der ich mich sehr stark orientiert hab.
 

Anhänge

  • DB365.png
    DB365.png
    72,6 KB · Aufrufe: 241
  • DB365.lxf
    29,5 KB · Aufrufe: 134

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Och die is ja knuffig...gefällt mir richtig gut die kleine...
Erstma runterladen und rendern :D

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Was würdest du nur machen, wenns nix zu rendern gäb :thumbsup:
Aber demnächst ist die große Diesel auch noch dran
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jeder sollte eine gerenderte LDD Datei haben :D

Wenn ich heute Abend von der Arbeit na Hause komme sollte se feddich sein...

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Hehe.... wenn du das sagst. Vllt hab ich bis dahin die Große ja auch schon feddich :D dann kannst ne Nachtschicht einlegen ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ist ja mal eine schicke kleine Lok geworden die gefällt mir sehr gut :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Zuerst mal... danke euch :)
Hier ist mal die Große, aber da hab ich noch so n paar Problemchen. Erstens sind die Stirnlampen noch ned fest, das werd ich irgendwie real wohl hinkriegen. Die "Hochzeit" geht auch ned, entweder kann das LDD ned, oder ich (noch) ned ^^. Die 7er Half Beams werd ich mit 3er Liftarmen materialstressig fixieren können, also im realen Bau dann. Irgendwie macht das LDD echt Laune :thumbsup:
Auch hier ist mijasper wieder Inspiration und Vorlage gewesen
 

Anhänge

  • DB212.png
    DB212.png
    69 KB · Aufrufe: 204
  • DB212.lxf
    28,8 KB · Aufrufe: 100

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi



Die Lok ist doch mal schick man sieht sofort welche Baureihe es ist V100 :thumbsup: !

Die Emsländische Eisenbahn hier bei uns hat vier Stück von dem Loktyp 1x BR 211 und drei mal BR 212 bis auf eine mittlerweile alle remotorisiert eine mit Caterpillar Motor.
In Doppeltraktion fahren die hier bei uns auf der Stecke bis zu 1500 Tonnen, zum Glück wohne ich direckt an der Strecke :D .


Schön Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ehrlich gesagt, weiß ich ned so genau, obs die V100 oder die DB212 ist... ich hab da einfach wild drauflos gebaut und mich an der Vorlage orientiert... aber eins ist sowas von klar für mich... die Lok ist sowas von schön im Original. Hab die immer bewundert in meiner Jugend zu Hause... Nahverkehr mit 2 Silberlingen dahinter... hatte sowas von Charme
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Michael...

Ich habe mir mal die LDD Datei der großen angesehen...
Die Dünnen Liftarme lassen sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht am Eisenbahnmotor befestigen...
Dazu kommt noch, dass der dünne Liftarm keinerlei Verbindung zum Rest der Lok hat....demnach muß die Bodenplatte angepasst werden.
Mal sehen was sich machen lässt...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
so, hier ist die Kleene rendered by René. Dankeschön, sieht wirklich gut aus

edit: ja René, das ist das was ich dann real mit den 3ern und Pins fixieren kann... Materialstressing lässt LDD ja ned zu ^^ Aber wie ich die Flügel im LDD schließen kann, weiß ich auch noch ned. fehlt wahrscheinlich auch n tausendstel Millimeter.. real isses kein Thema ^^

Doppelte Edith:
so mach ich das mit den Liftis dann real...
das passt auf die Studs, auch wenns illegal is.. glaub ich ^^

und hier die Schwester von Edit:

mit der Hilfskonstruktion in Grün gehts mit den Motoren
 

Anhänge

  • DB365.jpg
    DB365.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 263
  • Liftarme fixieren.lxf
    5,8 KB · Aufrufe: 78
  • Liftarme fixieren.png
    Liftarme fixieren.png
    29,4 KB · Aufrufe: 169

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Michael


Ob V100 oder DB 211/212/214 bei allen handelt es sich um den gleichen Loktyp die verschiedenen Bezeichnungen sind einfach Eisenbahn Epochen bedingt.
Die V100 war die erste Bezeinung dieses Loktyp's da sie die kleine Schwester zur großen V200 war in der damaligen
Lokbeschaffung als ersatz für dieverse Dampflok's der DB.
Als diese Damals die Dampflok's so nach und nach ausmusterte war sie für die mittleren Aufgaben bei der DB gedacht für
mittellange Strecken.


Schön Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Danke Michael, so im Detail war es mir nicht wirklich bekannt, ich wusste zwar, das die alle irgendwie ähnlich sind, sieht man ja auch. Ich weiß nicht warum, aber die war schon immer meine Lieblingslok.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was die Türen angeht:
Zum Einen bleiben die an der kleinen Platte mit Clip hängen und zum Anderenkommen die gegen die weiße Front der Lok.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

Die 2x4er innen rausgeschmissen, einen 1x4er Brick eingesetzt und die Stelle, wo das Scharnier für die Tür dran kommt 2 1x4er Platten eingesetzt und schwupps geht die Tür zu....

Gruß René (der jetzt gerade wieder auf Deutsch umschwenken konnte, nachdem er ein sehr langes englisches feedback auf den Bahnhof verarbeitet hat)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Das mit dem Clip ist schon ok.. die "Türen" sollen ja nur ne Verzierung sein. Real passen die genau rein, aber wie gesagt, das scheint dieser tausendstel Millimeter zu sein, wo LDD aber sowas von genau ist ^^
Tüftel grad noch an der Hochzeit... LDD mag die Liftarme ned von der Höhe

Edit:
Geschafft!!! :D
Morgen hab ich zwar bestimmt Kopfschmerzen wie Hulle, aber egal.
@René: Ich hab deine Türlösung angewendet, der Offset von ner halben Platte stört mich allerdings noch. Ich tröste mich aber mit dem Gedanken, das es real anders machbar ist.
 

Anhänge

  • DB212 neu.lxf
    33,8 KB · Aufrufe: 109
  • DB212 neu.png
    DB212 neu.png
    67,7 KB · Aufrufe: 174

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Michael


Wenn dann Eisenbahn, dann gehört für mich die V100 auch unbedingt dazu ist einfach eine tolle Maschiene und genau deswegen
wird sie warscheinlich heute auch gerne von Privatbahnen so heufig eingesetzt.
Wenn der 1500 Tonnen Kieszug mit Doppeltraktion bei uns hier durch den Bahnhof rollt ist das schon toll, besonders die V100/DB212 mit dem Caterpillar Motor ist klangmäßig der Börner.
Die V100 ist definitiv auch meine Lieblings Diesellok. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
yep, die ist sehr detailreich und in sich stimmig. gefällt mir auch sehr gut
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

weil ich gerade sehr zur Freude meiner Frau das Wohnzimmer etwas gemütlicher gestallte, habe ich mal auf die Schnelle ein paar bunte Steine zusammengesteckt. Ich weiß nicht ob du das als Erleichterung empfindest, aber ich meine mich daran zu erinnern das der LDD diese Variante beim Bauen zulässt. Für die noch kommenden sieben weiten Lock nachfolgender Vorschlag für dich.

E8deZLsl.jpg


AwMlYHAl.jpg


vOBwMSNl.jpg


h8EnKRjl.jpg


acht weit ist eher simpel zu realisieren
 
Oben