• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Landwasserviadukt in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell mache ich erste Planungen zu einer größeren Ausgabe des Viadukts. Der Abstand von Pfeilermitte zu Pfeilermitte soll 10 Noppen betragen. Dieses Projekt möchte ich in mehreren Phasen bauen und dabei historische Fotos nachstellen. Das erste Foto, das mir als Modell dient ist dieses:Bau0010.jpg
Das gesamte Bild benötigt nur 3 der Pfeiler und diese auch nur in deutlich reduzierter Höhe. Man erkennt am mittleren Pfeiler gut, dass die Schweizer damals ein Innengerüst aus Metall verwendet haben. Die Landwasser hatte schon damals nicht nur gemütliche Wasserstände. Oben haben die Pfeiler voraussichtlich einen Querschnitt von 1x2 Noppen. Aus Originalplänen werde ich jetzt ermitteln, wie die Maße unten sind. Vielleicht irgendetwas in der Gegend von 2x3 Noppen.

Voraussichtlich werde ich das Modell in Farbe und nicht in Schwarz-Weiß bauen. Aber präsentieren möchte ich vorläufig Schwarz-Weiß-Fotos.
Da freue ich mich drauf.

Viele Grüße
Martin
 
Oben