• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Landwasserviadukt in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

vor Jahrzehnten habe ich im Urlaub zusammen mit der Frau den Landwasserviadukt besucht. Dieses kühne Eisenbahnviadukt hat mich seither nicht mehr losgelassen. Seit heute wird gebaut! Die erste Version wird auch die kleinste, die ich von diesem Viadukt bauen möchte. Die im Original 65 Meter hohen Pfeiler mit den sechs Bögen (lichte Weite 20 Meter) stehen im Modell auf einer 22x22 Grundplatte:
Step1-3.png
Als nächstes mache ich mich an die Landschaft. Hierzu habe ich bereits eine saubere und stabile Arbeitsgrundlage:
SaubereArbeitsgrundlage.jpg
Heute Abend werde ich hier weiterbauen. Bisher bin ich mit dem Baufortschritt recht zufrieden.

Viele Grüße
Martin

PS: Denkt bitte auch bei meinem Rothenburg-Thema bei der Rathausabstimmung Euren Kommentar abzugeben. Welches Rathaus baue ich nach dem Landwasserviadukt?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

wie angekündigt ging es gestern Abend weiter. Grundlage meines Modells sind ausgefeilte Pläne vom Feinsten. Seht selbst:
DetailliertePläne.jpg
Dann habe ich das Flüsschen Landwasser und einen Weg mit Brücke gebaut. Die Landwasser hat manchmal extremstes Hochwasser. Deswegen konnte man 1902 als die Schweizer die Pfeiler gebaut haben, kein Gerüst um die Pfeiler herum bauen. Stattdessen bauten sie das Gerüst aus Eisen in die Pfeiler hinein. Stufenweise wurden dann die Pfeiler und das Metallgerüst in die Höhe gebaut. Beim nächsten Landwasser-Modell möchte ich die verschiedenen Bauphasen dieses Bauwerks nachbilden. Aber das hat noch Zeit.
Hier also die Landwasser und der Weg mit Brücke:
Landwasser.jpg
Dann stand die erste Stellprobe für den Viadukt auf dem Programm. Die aktuelle (noch nicht fotografierte) Version der Brücke hat oben nicht drei Platten (das ist zu massiv) sondern nur noch zwei Platten Stärke. Der Stabilität der Brücke hat dies zwar nicht gut getan, aber die Optik ist schöner geworden. Ein rhätisches Krokodil und einige typische rote Personenwaggons stehen auch schon bereit. Die Steilwand mit dem Tunnel muss ich nochmals neu bauen. Hier stimmt Modell und Vorbild noch überhaupt nicht überein. Stellprobe.jpg
Beim Finish muss ich noch einige Lücken schließen, damit die Konstruktion der Brücke nicht zu offensichtlich wird. Aber da helfen mir sicherlich schräg gestellte Platten und Grünzeugs.

Also bis bald. Der Dauerregen hilft ;-)

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

meine erste Version des Landwasserviadukts ist fertig. Beim Rhätischen Krokodil wollte ich ursprünglich die "Ge 6/6I 410" bauen. Kenner unter Euch sehen jedoch sofort, es ist die "Ge 6/6I 411" geworden. Das erste Foto zeigt in etwa die Ansicht von Steffens Foto:

ModulVonWesten.jpg

Hier das Modul von der "Schokoladen"-Seite:
VonFlussAbwärts.jpg
Und hier noch ein Bild in Richtung der nach hinten strömenden Landwasser:VonFlussAufwärts.jpg
Beim Fotografieren habe ich mich etwas schwer getan. Das Motiv war zwar gut ausgeleuchtet, die Kamera scheint auch relativ ordentlich zu sein. Nur ich habe hier immer nur begrenzt Geduld. Eigentlich schade. Vielleicht wären die Bilder leuchtender, wenn ich einen schwarzen Hintergrund hätte. Aber das sage ich hier als Laie.

Wie angekündigt, möchte ich jetzt ein weiteres Modul bauen, das etwas größer wird und einzelne Baustufen des Originalaufbaus in 1902/1903 nachbilden. D.h. ich baue das Modell zunächst bis zum ersten Foto, das ich vom Bau habe. Dann baue ich zum zweiten Foto weiter u.s.w.

Heute kam die Lieferung von Brickizimo. Das bedeutet, dass ich vor dem Weiterkonstruieren am Landwasserviadukt zuerst einen Ausflug zur Baureihe 62 machen werde.

Und dann habe ich noch ein Acrylbild in der Mache.

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Seeeeeehr cool. Genau so ein Diorama Ausschnitt steht bei mir auch noch auf der „will-ich-irgendwann-mal-noch-bauen-Liste“ dann halt im Minifig Maßstab :biggrin:

Werd ich mir merken. :biggrin:

Lg

Andreas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
546
Ort
Schwarzwald
Hallo Martin,
das Viadukt selber finde ich auch klasse; aber die große, hohe Felswand rechts mit den Noppen nicht ganz so gut.
Irgendwie zu gleichmäßig und die Noppen zu groß.
Schwierig. Wie wäre es hiermit für ein wenig Abwechslung? 27261 (sonst beim nächst größeren Maßstab)
Und vielleicht ein paar glatte Fliesen?
LG
Nicole
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Nicole,

da hast Du recht. An der Wand muss ich nochmals ran. Das Teil, das Du vorgeschlagen hast ist vermutlich eben so gut geeignet wie ab und zu Fliesen. Da mache ich nochmals einen Update, zumal ich das Modell auch mal draußen mit einem geeigneten Hintergrund fotografieren möchte. Mit den "Laborfotos" bin ich nicht so recht zufrieden. Da müsste ein Profi wie Andreas @Feanor ran.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe die Felswand etwas aufgemotzt (Danke Nicole). Und dann habe ich auch erste Tests draußen gemacht. Die 66 Bilder die entstanden sind, werde ich jetzt kritisch auf dem PC anschauen. Vermutlich werde ich dabei einiges an Fehlern entdecken, die ich bei der nächsten Fotosession vielleicht vermeiden kann.
Hier ein Bild mit viel Himmel, der gut mitgespielt hat:
Wende2.jpg
Nachteil: Man sieht nicht die gesamte Pfeilerhöhe, da das Tal fehlt.

Und hier ein Foto mit Himmel und Wald im Hintergrund:
Wende4.jpg
Nachteil: Die Trennlinie zwischen dem Wald und dem Himmel verschwindet hinter dem Zug. Sie sollte entweder leicht über dem Zug sein. Oder aber etwas tiefer liegen, so dass durch die Viaduktbögen Wald und Himmel erkennbar ist. Ich werte es auf jeden Fall als ein gutes Zeichen, dass auch ich selbst mich auf Fehler hinweise. Ob ich jetzt schlauer werde, verspreche ich lieber mal nicht...

Bei der nächsten Fotosession möchte ich die Trennlinie Himmel/Wald verbessern. Außerdem möchte ich im Foto auch den Taleinschnitt mit Landwasser und Weg sehen. Die waren nämlich bei meinen ersten "Laborbilder" mit drauf. Und das hat mir ganz gut gefallen. Also nächstes Mal: Kombination zwischen 1. und 2. Session. So einfach ist das...

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

Perspektive ist nur ein Paramter, an dem du schrauben kannst. Interessanter ist vielleicht der gezielte Einsatz von Blende und der bei offener Blende möglichen Unschärfe sowie die Veränderung der Brennweite.

Wenn du dein Modell als Dokumentation des Modells fotografieren willst, ist es gut, wenn alles scharf ist.

Willst du aber ein effektvolles Foto erzeugen, solltest du probieren, den Schärfebereich gezielt zu platzieren und einige Bereiche bewusst in die Unschärfe zu setzen. So wären zum Beispiel die vorderen Kanten schwarz zu Farbe in einen mindestens leichten Unschärfe gut aufgehoben.

Zudem würde ich mal probieren, mit einer längeren Brennweite (vielleicht hast du ein Teleobjektiv?) aus weiterer Entfernung in das Modell rein zu fotografieren. Das gibt sicher direkt ein ganz anderes Bild.

Effektvoll ist natürlich auch das Nachstellen bekannter Perspektive (Foto aus dem Zug heraus auf die Brücke) - das erhöht den Wiedererkennungswert.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Christoph @ellermaniac ,

tolle Bilder. Sogar sehr tolle. Aber irgendwie der falsche Thread. Ich engagiere Dich zum Gastdozenten ehrenhalber ;-)
Deine Angaben zum Fotografieren übersteigen meine Kenntnisse bei weitem. Ich stelle die Kamera auf ein Stativ. Ich richte die Kamera auf das Objekt. Ich drücke den Auslöser. Fertig. Das ganze nennt sich wohl "Automatic". Der Bildschirm der an der Kamera montiert ist, ist bei Sonnenlicht fast nicht zu sehen. D.h. ich sehe Probleme im Bild erst wenn ich wieder zuhause und am PC bin.

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ich stelle die Kamera auf ein Stativ. Ich richte die Kamera auf das Objekt. Ich drücke den Auslöser. Fertig. Das ganze nennt sich wohl "Automatic".

Hehe, das erklärt einiges.

Bist du im Besitz eines halbwegs aktuellen Smartphones? Die liefern auch erstaunlich gute Bilder - und mit wenig Tippen auf dem Display sind Schärfebereich und Belichtung erstaunlich schnell gesetzt. Möglicherweise sogar einfacher als mit der Digitalkamera. Die berühmten Kanonen auf Spatzen und so.

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem ich die Fotos von gestern ausgewertet habe, kamen heute zwei Verbesserungen zum Einsatz:
o Modell schräg stellen.
o Für Schatten auf dem LCD-Monitor der Kamera sorgen.

Mit den Resultaten bin ich deutlich mehr zufrieden. Das passt so. Von der Südseite aus zwei deutlich verschiedene Bildstimmungen. Beim ersten kommt das Modell gut raus, beim zweiten gefällt mir die Dynamik des Himmels sehr gut:
LandwasserVonVorne2.jpgLandwasserVonVorne3.jpg
Die Fotos konnte ich klimaneutral 50 Meter weg von meinem Haus machen. Alles ging zu Fuß. Keine Ahnung warum ich für das riesige Knaresboroughmodell und die Viadukte so weit in der Landschaft rumgefahren bin.
DSCN6803.JPG
Heute werde ich noch etwas Wernigerode planen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße
Martin
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Hallo Martin,

Großartig! Ich bin ein großer Fan der RhB und das Landwasser Viadukt ist bestimmt einer der Höhepunkte.
Deine Umsetzung ist wunderbar! Ich bin beeindruckt, wie Du das in diesem Maßstab umgesetzt hast.

viele Grüße
Steffen
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für das Lob, Steffen,

als ich vor einigen Jahrzehnten dort war, war ich auch mehr als beeindruckt.

Liebe Freunde des Maßstabs,

danke für Eure Beteiligung (beim Modell, Fotografiertipps, Likes, Kommentare). Ihr wisst ja, das mich dies immer freut und unglaublich motiviert.

Die Schweizer können definitiv mehr als nur Ricola. Und außerdem pflegen die Schweizer ihre Bahn. Die Deutschen ließen seit "Deutsche Bahn AG" ihre Bahn immer mehr verrotten. Sehr viele Brücken sind renovierungsbedürftig. Bei einigen Brücken in Deutschland gilt sogar ein "Brückenbegegnungsverbot". Hier müssen Fahrdienstleiter und Software sicher gewährleisten, dass sich auf der Brücke keine zwei Züge begegnen. So etwas Krankes gibt es in der Schweiz vermutlich nicht.

Viele Grüße
Martin
 
Oben