• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kettenantrieb basteln für Nexo Knights Fortrex 70317

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, ab und an mal was anderes machen und übern Tellerrand linsen ist sehr erholsam. :)

@Basti Was war das fürn Countdown?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Das lassen wir mal gelten Basti :)

Was meint ihr zu den Motoren, kommt das hin was ich geschrieben hatte?
Oder soll ich die Kanonen an einen Motor anschließen, dann würden sie sich halt gleichzeitig bewegen... wäre für mich auch ok.

Edit:
Gibt's hier im Forum eigentlich ein Thema zum S-Brick?
Soweit ich das gelesen hab hat der 4 Ausgänge... sind das dann 4 Funktionen die ich steuern kann?
Also z.b. vor, zurück, links und rechts
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Jepp. Genau richtig. Der sbrick ersetzt quasi 2 ir reciever und das Handy 2 zugfernsteuerungen.

Vor und zurück in 7 Stufen, wohlgemerkt.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Achso, Moment.
Dann hab ich das falsch verstanden.
Ich kann den Motor über den S-Brick auf einem Kanal links und rechts drehen lassen... oder?

Dann brauch ich für die Fahr-Funktion zwei Kanäle, da zwei Motoren.
Für die Zugbrücke einen Kanal, heben und senken
und für die Kanonen auch einen Kanal mit links und rechts drehen

Richtig? Oder hab ich nen Knoten im Kopf?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja kannst du. Einen kanal bezeichnet man als einen Motor, und nicht die jeweilige drehrichtung. Also 4 Motoren, 4 Kanäle.

Nö hast du nicht.

Alles richtig in deinem Kopf

:D
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ok, dann kann ich das mit einem S-Brick alles steuern was ich aktuell möchte. :thumbsup:

Edit:
wie weit reicht eigentlich so ein Batteriekasten für die Motoren?
59510c01.jpg

sollten schon mdst. zwei sein oder?
Einen für den reinen Antrieb und einen für die Extras wie Zugbrücke etc.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
HDGamer2424 schrieb:
Der sbrick...
Vor und zurück in 7 Stufen, wohlgemerkt.
Ich möchte das mal kurz klarstellen: die Lego Empfänger erlauben mit der Zugfernbedienung je sieben Stufen für die Motoren und den Servo in jede Richtung.

Der SBrick steuert die Motoren "stufenlos" in jeder Richtung in gewünschter Geschwindigkeit.
Nur der Servo wird auch beim SBrick auf sieben Stufen begrenzt. Das liegt allerdings am Servo und nicht am SBrick.

@Hersbrucker
eine Batteriebox reicht völlig aus für dein Vorhaben. Bedenke: an jede Batteriebox muss ein eigener Empfänger angeschlossen werden!
Fur dein Projekt würde ich aus Platzgründen sogar zur kleinen Batteriebox (die aus dem Zügen) greifen. Die Leistung ist nahezu identisch. Nur die Batterien/Akkus wären schneller leer.

Hier findest du weitere Informationen zum SBrick:
SBrick Erfahrungsaustausch
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Im neusten Yt video des herstellers, habe ich etwas ganz anderes gesehen. Das ist das Video mit dem Vergleich des Tracked Racer sets mit dem thema IR vs. Sbrick. Dort sagt dieser auch, das der sbrick mit 11.1V lauft, sprich 3S LiPo geeignet. Ich weiß schon, warum ich das sage. ^^
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Für so RC Akkus bin ich sofort zu haben :)

Hab mir mal ein Video über die verschiedenen Motoren angesehen.
Für die Zugbrücke und die Kanonen wären also Servo Motoren ideal.
Antrieb sollten zwei L Motoren für meine Zwecke ausreichen.

Ok, es wird langsam :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hier das video. Da steht's drinne.

[media]https://youtu.be/RfOfdYVlQO4[/media]

Edith sagt, das es in der endcard drinne steht mit den 11V. :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Julian. Auch die Standard pf ir Empfänger können 11,1 Volt ab. Wie auch die Motoren.
Nur gibt der ir Empfänger in Kombination mit den Motoren diese nicht voll weiter
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
oh, hat jemand das Modell aus dem Video und kann mal den Aufbau des Antriebs zeigen?
Das ist ja genau was ich ja brauch.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
So, erster Fail... Zugmotoren funktionieren schon mal nicht :-(
Haben zu wenig Power, dafür ist das Teil zu schwer.
Hätten aber vom Platz sehr schön rein gepasst :-D

DSC01745 by Fabian Kraus, auf Flickr

DSC01743 by Fabian Kraus, auf Flickr

Was anderes kann ich jetzt leider nicht mehr Testen, hab keine anderen Motoren.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sind die beiden Ausgänge am Motor wie bei den Buggymotoren? Einer für Kraft und einer für Geschwindigkeit, oder nur für Vorwärts und Rückwärts?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ne sind beide gleich schnell und gleichstark (es sollen sich ja auch beide Zugachsen gleichschnell drehen ;-) )
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
hmmm, wer in meinem näheren Umfeld hat so L Motoren, die ich mal ranstecken kann?
nicht das es bei dem Gewicht doch eher xl Motoren braucht.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also ich hätte sowohl das eine wie auch das andere da. Ob das dann noch zu deinem näheren Umfeld zählt musst du selber beurteilen ;) . Sind dann doch ein paar Kilometer
 
Oben