• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD Kreationen (MOC) und Modifikationen (Verbesserungen).

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Unterschiede sind mW recht groß aber normalerweise solltest du doch alle .lxf in Studio öffnen können? Dann brauchst du garnicht umsatteln;)

Die meisten nutzen halt ldd, da er älter ist und sich viele daran gewöhnt haben. Die Umgewöhnung auf Studio viel mir z.B. sehr schwer
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Gibt es starke Unterschiede zwischen LDD und Studio 2 von BrickLink?
Da ich nur Stud.io kenne und nicht den "2." Teil. Kann ich nur auf die Unterschiede zum "Vorgänger" eingehen.
Stud.io hat zweifelsfrei deutlich mehr Lego-Teile. Insbesondere was ältere Teile angeht. (zb. 70er, 89er etc.)
Dafür ist LDD (Als offizielles Produkt von LEGO) deutlich verbreiteter, und auch etwas einfacher im Umgang. (Subjektive Meinung)
Auch lassen sich eigene Decals im LDD "einfacher" einfügen (Was in Stud.io meines Wissens nach gar nicht möglich ist)
Der Umgang mit Decals ist aber wiederum in Stud.io etwas komfortabler.

Fazit: Es ist wohl ehr eine ideologische Frage und Gewohnheitssache, wer was bevorzugt. :)
Ich für meinen Teil kann ohne LDD nicht mehr leben. :D

Zur Miniatur-Stadt:
Der gute @Steinreich hat sich real bereits eine beeindruckende Mini-Stadt auf Basis meiner Idee und Straßen-Decals gebaut. :good:

Sockel:
Freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte. :good:
Ich selbst habe das Projekt leide viel zu weit hinten Anstellen "müssen". :(
 

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Danke für die Infos. Ich hatte kurz in den LDD reingeschaut und simultan in den Studio 2.0 und bin dann beim Studio geblieben. Für mich ist er aktuell auch stark im Vorteil wegen erstellen und direkt Ordern über BrickLink, so ging auch der Sockel direkt auf die Reise. Ich kann ja mal ein Bild machen wenn alles da und aufgebaut ist.

Das mit der mini Stadt in real sieht echt Hammer aus und ich muss mich echt zügeln, das würde ich zu gerne nachbauen. Vielleicht fange ich da erstmal klein an mit den Vorhandenen Sets und mach es zu einem längeren Projekt. Werde mich mal beim Steinedrucker Erkundigen was die Bedruckten Fliesen kosten werden. Das ist auf jeden Fall eine super Arbeit von dir und lässt mich glaube ich auch die Nacht davon träumen :happy:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Für mich ist er aktuell auch stark im Vorteil wegen erstellen und direkt Ordern über BrickLink
Das könnte ich auch mit LDD. Entweder ich lasse mir in LDD eine Teileliste im Exelformat erstellen, oder lade die LDD-Datei (LXF) direkt bei Bricklink hoch.

Man sieht also, viele Wege führen nach Rom. Der Rest ist wie gesagt Gewohnheitssache. Ich kenne mich so gut im LDD aus, das ich mich mit keinem anderen "Programm" noch anfreunden oder umsatteln könnte/würde/wollen. Allein was meine mittlerweile an die.. wenn nicht gar über hunderte Decals angeht, schließt für mich persönlich anderes schon kategorisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Ja das stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da spielt halt viel die Erfahrung eine Rolle, ich kenne es ja bei mir aus dem IT-Bereich auch, da ist man mit seinen Werkzeugen vertraut.
Ich werde mir auf jeden Fall den LDD nochmal tiefer anschauen, da ich noch am Anfang mit den Designer stehe wird mir da der wechsel oder vielleicht das nutzen von beiden noch einfach fallen.

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aus Purer Langer Weile, habe ich mal versucht eine gelenkte Pendelachse für @Bricksy & @pet-tho s Fallguy-Truck zu konstruieren.
Ganz ohne Kompromisse gings natürlich nicht. Schon allein weil die Räder deutlich größer als die Radkästen sind.
Deswegen wurde der Truck nochmals um eine Platte höher gelegt.
Auch das kombinierte neigen der Achse UND lenken ist nur bedingt möglich. Auch gibt es noch keine Vorrichtung, die das "spielerische" lenken über eine HOG-Steuerung ermöglicht.
Aber mir ging es erstmal nur um das technisch machbare.

Die Braunen Halfbeams und Lenkschenkel sind nur Platzhalter für die tatsächlich geplanten Teile, die es im LDD nicht gibt.
Braune Halfbeams = Technic, Plate 1 x 5 with Toothed Ends, 2 Studs and Center Axle Hole in schwarz.
Helbraune Lenk-Schenkel = Technic, Steering Arm in grau.

FallGuyTruck-Pendel-Lenkachse1.jpg

Maximaler Lenkeinschlag:
FallGuyTruck-Pendel-Lenkachse2.jpg

Maximale Achsneigung:
FallGuyTruck-Pendel-Lenkachse3.jpg
FallGuyTruck-Pendel-Lenkachse4.jpg

Kombinierte Neigung und Lenkung:
FallGuyTruck-Pendel-Lenkachse5.jpg
Wie gesagt, das ganze ist ehr WIP und mehr ein Test, des machbaren.
An der Hinterschse tüftel ich noch ein einer "einfachen" gefederten Einzelrad Aufhängung.
Das ganze ließe sich dann selbstverständlich auch um Bigfoot umsetzen.
Dieser hat zwar bereits Pendelachsen, die aber nicht lose, sondern auf widerstand gelagert sind.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Moin Leudde. :)

Ich bin zurück, also kommen wir auch gleich zur Sache.
Erst kürzlich hab ich erfahren, das es von Märklin eine H0 C-Gleis Set-Reihe mit Noppensteinen in Kooperation mit Light-Staxx gibt.
Also hab ich es mir natürlich nicht nehmen können, mir das Basis-Set mal genauer anzuschauen.

Somit hab ich erstmal begonnen, die "Basis" der Märklin-Noppen-Wagen aus Lego grob zu bauen.
Bisher gibt es nur ein 3 Achsigen motorisierten Teil mit einer Baufläche von 4x16 Noppen, und einen Drehgestellwagen mit 4x18 Noppen, den es allerdings auch mit roter Bauplatte gibt.
Der Motorteil hat eine 1 Stein hohe 2x6 Erhebung in der Mitte, in dem laut Explosionszeichnung der Motor reinragt.

So sieht also die LDD-Version der beiden Teile aus. (Das es 2 Wagen sind, liegt daran, das ich darauf basierend auch den Zug aus dem Starter-Set nachgebaut habe.)
Märklin - Basis-Zugmodule.lxf.jpg

So sieht dann also die LDD-Version des Zuges aus:
Märklin - Start up Bausteinzug mit Sound und Lichtbausteinen.lxf_00000.jpg Märklin - Start up Bausteinzug mit Sound und Lichtbausteinen.png
2-3 Teile musste ich LDD-Bedingt etwas umbauen, da es sie so im LDD und von LEGO nicht gibt.
Insgesamt ist der Zug im Starterset rudimentär und einfach Gebaut.
Die Staxx-Teile sind geschickt verbaut und stören das gesamtbild in keinster Weise.
Insgesamt, kann man den Zug wohl aber dennoch ehr als "hässlich" einstufen.

Der Stil, sowie Höhe und Breite mag schwer Geschmackssache sein, und in Sachen Geschwindigkeit-Kurven auch ne wackelige Angelegenheit sein, deswegen kam mir die Verrückte Idee, einen absoluten LEGO-Zug-Klassiker auf 4wide zu schrumpfen.
Märklin - 7740 Passagierzug Stile.lxf_00000.jpg Märklin - 7740 Passagierzug Stile-0.png
Ja, es soll der 12V-Passagierzug 7740 in 4wide darstellen.
Als Bonus wollte ich den so bauen, das man die originalen Minifiguren weiterhin in den Zug setzen kann, was mir recht gut gelungen ist.
Da es leider (noch) keinen Motorisierten Drehgestell-Teil gibt, dürfte die Lok aktuell so nicht baubar sein.
Im Grunde müsste ich die Lok ohnehin noch auf den aktuellen Drehgestell-Wagen umbauen, damit man den gesamten Zug wenigstens von einer Original Märklich-Lok ziehen lassen kann.
Auch hab ich geplant, den Schlafwagen sowie Postwagen noch zu bauen.
Märklin - 7740 Passagierzug Stile-1.png
Dächer sind "natürlich" abnehmbar, auch wenn beim Speisewagen vorher noch der Pantograph entfernt werden muss. Alternativ, werde ich das Dach wohl zweigeteilt machen.

Fazit: Das System hat schon etwas Potential finde ich. Son 7740 in Kleinformat auf ner Modellbahnanlage fahren zu sehen, dürfte ein absoluter Hingucker sein/werden wie auch immer.
Ps: Natürlich sind zu allen Modellen die LDDs im Anhang zu finden.
 

Anhänge

  • Märklin - Basis-Zugmodule.lxf
    16,4 KB · Aufrufe: 5
  • Märklin - 7740 Passagierzug Stile.lxf
    42,4 KB · Aufrufe: 2
  • Märklin - Start up Bausteinzug mit Sound und Lichtbausteinen.lxf
    28,8 KB · Aufrufe: 2

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hab mir das mit den Märklin-Noppendingern mal etwas weiter gesponnen, und ausprobiert, ob man auch was anderes als durch den Motorwagen "festgelegten" Dampflok-Stil bauen könnte.
Und das ist dann dabei raus gekommen. Und JA... oh Wunder, mal was komplett eigenes... wenn auch in einem nostalgischen Stil. :D
Märklin - Classic-Space Zug 01.jpg
Angefangen habe ich mit der "Lok".
"Zielsetzung" war hier natürlich, den vorgegebenen Pleulstangen-Antrieb sowie die Classic-Space untypische Farbe (Rot) so gut wie möglich zu verstecken.
Das aus den Wagen "auch" Triebwagen-Ähnliche Gebilde geworden sind, lag an dem Umstand, das ich die Fensterteile so mochte.
Über Sinn und Unsinn, kann man natürlich streiten.
Aber mich interessierte eben mehr das Potential der bisher beiden verfügbaren Basis-Wagen.
Natürlich finden im Inneren reichlich Minifiguren Platz. :rolleyes:
Märklin - Classic-Space Zug 02.jpg Märklin - Classic-Space Zug 03.jpg Märklin - Classic-Space Zug 04.jpg
Auch hab ich wie gewohnt nicht wirklich auf Verfügbarkeit der Teile/Farben geachtet, da es bestenfalls als Inspiration dienen soll.
Das ganze könnte natürlich mit leichten Modifikationen eben so gut auf Basis der Lego-Monorail funktionieren... denke ich. o_O


Und wo ich schon bei "abstrakten" Farben für die Classic-Space Minifiguren war, fing mein Oberstübchen "Feuer" für ein neues Space-Design. :pardon:
Heraus gekommen ist ein 7-Köpfiges Spezialisten-Team.
New-Space-Team-A.jpg New-Space-Team-B.jpg
Darf ich Vorstellen: (Von L. n. R.)
- Cpt. Samuel L. Brick (Captain, Teamleiter)
- Dr. Med. Elizabeth Cure (Ärztin, Wissenschaft - Mikrobiologie)
- Lt. Fred Spacediver (Navigation, Pilot, Fahrer, Steuermann)
- Lt. Jeanette Hunger (Versorgung, Wissenschaft - Anthropologie)
- Com. Bruce Cannon (Sicherheit, Waffen u. Taktik)
- Lt. Com. Francine Tellit (Linguistik, Kommunikation & Technik)
- Com. Albert LeGoodmann (Wissenschaft - Ingenieur)
 

Anhänge

  • Märklin - Classic-Space Zug p1.lxf
    48,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben