• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage Lego Technic Mähdrescher

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Heiko

Super dass du voran kommst.
Leider ist es mit der Teileverfügbarkeit und dem Maßstab bei Lego immer mal wieder so eine Sache. Aber du bekommst das hin! :thumbsup:
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin moin,

Danke für Euer positives Feedback - sehr nett :thumbsup:
Und es geht weiter. Leider muss ich heute wieder bei BL Teile suchen und bestellen. Mir fallen immer genau die Sachen ein, wofür man keine Teil hat..
Suchen, bestellen, abwarten und bauen - und wöchentlich grüsst das Murmeltier :p
 

Anhänge

  • CIMG2901_neu.jpg
    CIMG2901_neu.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG2903_neu.jpg
    CIMG2903_neu.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG2905_neu.jpg
    CIMG2905_neu.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 101

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
JBTechnic schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich verfluchst, aber die Vorderachse sitzt wirklich etwas weiter hinten.

Gruss
JB

Moin JB,

mit der Vorderachse ich weiß. Aber anders bekommt man das vorne mit der Hebewirkung nicht anders gelöst. Ich habe vorne Null Platz mehr um die Zylinder zu versetzen, damit die Höhe zum heben auch noch mit der Kabine passt. Wenn man alles berücksichtigt wird es echt mega schwierig. Hierbei habe ich mir schon die Zähne ausgebissen :( Denke beim nächsten Drescher mache ich es anders - dass ist erstmal der Prototyp ;)
Wenn man mit einem Kettenantrieb arbeitet wie der Martin in dem Video hat man deutlich viel mehr Platz in der Mitte usw.. mit Radantrieb ist leider schwieriger.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mich persönlich stört die Position der Räder noch etwas. Wie wäre es denn die LAs weiter hinten zu platzieren und die Schubbewegung über Hebel (Liftarme) nach vorne zu übertragen? Dabei sollte man ziemlich frei in der Gestaltung sein.
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Die Kabine sieht cool aus! Daumen hoch!

@Dreffi:
Die LAs weiter nach hinten...dann geht meiner Meinung die Optik hinten rüber...bei den Mähdreschern sind die Zylis ja sichtbar. :)

Ich fand die Idee mit den "fake" Zylis nicht schlecht...

Gruß
JB
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
ja scheiße die Reifen - hmm überlege mir was. Selbst wenn ich größere nehme passt es alles nicht mehr.
Aufhängung sowie Chassic müsste verändert werden. Selbst innen müsste der Antrieb dann umgelegt werden.
Werde erstmal rechts die Kabine mit der Drehbaren Leiter weiterbauen, vielleicht sieht dann die Welt ja schon wieder anders aus. Vorne kommen übrigens noch Scheinwerfer vor, also oben mittig und natürlich die Rundumleuchten, wenn die Kabine weiter verbeitet wird. Also, es ist noch viel Arbeit vor mir...Nächste Herausforderung wird das Abtankrohr, wie man das mechanisch umsetzt, da Ein- und Ausfahren. Habt Ihr da Ideen ? Kleiner M-Motor an einer Welle oder eher ein kleiner LA ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mal ein bisschen an dem Problem getüftelt und hab glaub was brauchbares zustandegebracht ;) die Zylinder sind dabei leider nicht seitlich des Einlasskanals? angebracht

deie Breite ist natürlich variabel

[attachment=8882]
 

Anhänge

  • claas lexion frontheber.lxf
    18,6 KB · Aufrufe: 30
  • claas lexion frontheber.png
    claas lexion frontheber.png
    122,2 KB · Aufrufe: 82

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Ahoi Mick,
sieht top aus ! Auch eine Möglichkeit :thumbup:
Könnte ich mal versuchen umzufummeln.
Die Antriebswellen muss ich mal schauen ob ich die unten her jage oder wie jetzt unter der Kabine direkt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Eine Welle hab ich mal eingebaut wobei mir nicht ganz klar ist wozu du die 2. Welle brauchst
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Hi Mick,

die 2.te Welle wird für das direkte Schneidwerk zum heben oder zum Vor- oder zurück schieben sein, also die reine Rolle meine ich.
Habe gestern Abend wieder Zeit ins Land verbracht, aber komme derzeit nicht richtig weiter. Warte jetzt auf die Fehlteile und mal schauen was das Wochenende so bringt.
Denke der Prototyp muss irgendwann nochmal gebaut oder zerlegt werden um das Ding zu optimieren.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Mal ne Frage für Zwischendurch, da ich noch IMMER auf Teile warte... :cursing: Manche Stores brauchen ewig :evil:
Habe mir mal Gedanken zum Thema Reifen gemacht und die Puller mal dran gebaut - sieht ja auch ganz nett aus. Muss nur dafür nochmal an die Achsen ran. Oder nehme ich doch die kleinen Schlappen ? Was meint Ihr ?
Die Felgen kommen in Rot in den Claas RAL-Ton 2002, guter Kumpel hat das schon mit anderen Sachen gemacht. Funktioniert echt super..
 

Anhänge

  • gross.jpg
    gross.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 59
  • klein.jpg
    klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 56

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Puller-Reifen passen mMn perfekt :thumbsup:

Nur die Vorderachse muss halt noch weiter nach vorn ;-)
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Also wenn ich nach dem Bild gehe, passt die große Variante.
Und ich schließe mich mick29 an, die Vorderachse könnte noch weiter nach vorne.
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Hi!
Schöner Fortschritt!

Die PP sehen gut aus...Ich orientiere mich immer am Verhältnis zu anderen Baugruppen.
Wie ist der Durchmesser im Vergleich zur Kabinenhöhe?

Gruss
JB
 
Oben