• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Schweizer Krokodil und seine Freunde

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei der Behebung einiger "Problemzonen" meiner SBB Leichtstahlwaggons im Maßstab 1:76 habe ich auch gleich mit einem modularen Konzept begonnen. Teilmodule lassen sich so relativ leicht zu Waggons zusammenfügen. Ich rechne damit, dass ich dadurch auch bei den Bauanleitungen etwas besser werde. Aber hier steht der Beweis noch aus...LSW-Module-V01_6-SQ.png

Viele Grüße
Martin und bis heute Abend beim 42. DBOT
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein wieder aufgelebtes Hobby mit den Fahrzeugen aus der Schweiz macht viel Laune. Gerade mache ich bei den Leichtstahlwagen den Steuerwagen. Seit gestern (hinten) hat sich das Fahrzeug recht gut gemausert. Selbst das Bahnlogo habe ich nachgebaut ;-)5w-Zug-mit-Steuerwagen-V01_2-SQ.png

Viele Grüße
Martin, der sich am Samstag Abend live auf YouTube ein Battle mit einem anderen Martin (aus Wien) liefert...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs und von Originalverpackungen,

im Netz gab es gleich einige Verbesserungsvorschläge. Deswegen hier ein kleiner Update:
2023-08-17 17_24_13-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png
Ich hoffe sehr, dass ich wegen dem Märklin-Thema nicht aus dem Forum geschmissen werde...

Das Modell passt irgendwie zu mir. Ich denke gerne ein wenig um die Ecke. Und da kommen manchmal nette Dinge heraus...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute Abend baue ich live im Wettkampf gegen einen Legofan aus Wien.


Das Ganze beginnt um 20 Uhr.
Zuerst bestimmt der Chat (also z.B. auch Ihr), welches Thema mit Stud.io gebaut werden soll.
Dann hauen die beiden Kontrahenten in die Tasten.
Während des Baus wird vom Chat bestimmt, wieviel Teil verbaut werden müssen.
Und dann gibt es gewöhnlich immer ein paar zusätzliche Gemeinheiten.
Ich bin gespannt. Seit Tagen esse ich nur noch Wettkampfnahrung ;-)

Mit meinen schweizerischen Modellen bin ich etwas weitergekommen. Dazu kommt heute vermutlich noch ein Update.
Märklin-5Waggons-V01-SQ.png
Viele Grüße und bis heute Abend!!!
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Thema beim gestrigen Wettkampf lautet "Prost Mahlzeit". Erlaubt waren 275 bis 325 Teile. Es mussten auch Frösche, eine Spinne und einige Teile in neonfarben verbaut werden. Ich habe mich für ein bayrisches Frühstück entschieden und ging nach etwa 3 Stunden mit 320 Teilen ins Rendern. Hier ist mein Modell, mit dem ich dann auch gewonnen habe:
ProstMahlzeit-V01-S.png
Der Abend verlief weniger stressig als erwartet. Mal sehen, wann ich wieder in den Ring steigen werde. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hut ab und Gratulation zum Sieg. Bei so einen Wettbewerb kannst du deine Erfahrung mit vielfältigen Bauthemen nutzen.

Gefällt mir gut. Nur die Spinne irritiert mich und die musst du mir erklären….
Ein Bier steht doch nie lange voll so da….

Thomas, der seine Bretzel lieber mit Salz drauf mag
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Thomas, der seine Bretzel lieber mit Salz drauf mag
Danke Thomas,

Salz war geplant, aber ich hatte nur noch 5 Teile übrig. Die Spinne war Vorgabe beim Wettbewerb. Das Erlebnis gestern Abend war beeindruckend. Du sollst gegen einen Kontrahenten bauen und dann hörst Du die ganzen Kommentare der Moderation und wirst zu Gott und der Welt befragt. Konzentration ist etwas anderes.

Viele Grüße
Martin
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Hallo Martin,

sehr schön umgesetzt. Das Ensemble gefällt mir. Kannst dich ja mal bei Paulaner oder dem Erdinger Weißbräu damit melden. Im Gegensatz zu Thomas mag ich die Brezen resch und ohne Salz.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich die Planungsarbeiten an der Unteren Meienreussbrücke im Maßstab 1:76 begonnen. Vermutlich wird das ein ziemlich großes Drum.

2023-08-20 16_20_16-Studio.png

Die sanfte Krümmung möchte ich im Fokus behalten. D.h. das Gleis wird später gebogen. Glücklicherweise verläuft der große Bogen unter der Brücke gerade.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Krümmung der unteren Meienreussbrücke beträgt nur wenige Grad. Ich plane die Brücke in 16-Noppen-Sektionen zu unterteilen. Jede Sektion wird absolut gerade gebaut und gegen die nächste um etwa einen Grad angewinkelt. Hier die geplanten Gleissektionen. Wenn man weiß, dass es immer 16 Noppen weit gerade aus geht, sieht man das. Aber der uneingeweihte Betrachter sieht vermutlich nur einen sanften Bogen. So ist der Plan...
UntereGesamtKurve-V01-SQ.png
Irgendwie faszinieren mich die drei Brücken. Vermutlich werden die in "echt" gebaut. Nicht gleich zwar ... aber man braucht ja Pläne.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

weil die letzte Baustufe von heute den Vergleich mit Originalfotos standgehalten hat, habe ich mir die Freigabe für weitere Aktivitäten erteilt. Solche Freigabeverhandlungen sind immer sehr zermürbend. Glücklicherweise liegt jedoch alles in einer Hand.

Der Schwung der Kurve gefällt mir auf jeden Fall recht gut. Jetzt fehlt halt noch der ganze Untergrund bis runter zur Meienreuss.

Die untere Meienreussbrücke (also die auf dem Bild) entwerfe ich im Maßstab 1:76 (5w)
Die mittlere Meienreussbrücke werde ich voraussichtlich im Maßstab 1:190 (2w) bauen und die obere im Maßstab 1:380 (1w).
Die mittlere soll auch bewegte Züge a la Knaresborough zeigen.

Reizvoll stelle ich mir vor, den Maßstab nach hinten immer mehr zu verkleinern. Mal sehen wie das beim Häuserbau funktioniert. Einige Ideen habe ich schon.UntereGesamtKurve-V01_2-S.png
Viele Grüße und morgen einen guten Start in die Woche
Martin
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
würde ich alles bauen, was mir so durch den Kopf geht, hätte mich die Frau schon vor die Tür gesetzt. Bei diesem Projekt mit den drei Brücken könnte ich jedoch schwach werden und mein Bebra und Knaresborough als Teilespender abreißen.
Vermutlich würdest du das auch noch schaffen, aber ich vertehe deine Frau auch
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein erstes Legoprojekt mit variablem Maßstab nimmt Fahrt auf. Im Video-Online-Chat habe ich es immer mal wieder erwähnt. Jetzt wird es Ernst. Und das macht mir Freude. Als Motiv habe ich die drei Meienreussbrücken der alten Gotthardstrecke gewählt.

Vorne sollen meine 5-wide-Modelle (irgendwann hoffentlich auch motorisiert) ihren Dienst verrichten. Ich stelle mir vor, ein "Roter Pfeil" fährt im Modell von rechts nach links und verschwindet in einem Tunnel.

In der Mitte sollen Züge a la Knaresborough auf Ketten transportiert werden. Ich stelle mir vor, dass der "Rote Pfeil" geschrumpft auf 2-wide jetzt in der Mitte von links nach rechts fährt (natürlich maßstäblich langsamer als zuvor).

Und im Hintergrund sollen Züge über Technic Liftarme ebenfalls motorisiert werden. Jetzt fährt der "Rote Pfeil" als Miniausgabe in 1-wide von rechts nach links.

Und da ich natürlich bei der PyBricks-Technik schnell dazulerne, werde ich die Sequenz so steuern, dass die Fahrtzeiten im Tunnel maßstäblich berücksichtigt werden. Und Gegenverkehr soll es natürlich auch geben. Schließlich baue ich nicht zum Spaß.

In den nächsten Tagen mache ich Überlegungen zur Finanzierbarkeit. Ich möchte nämlich nach Möglichkeit wenig Steine zusätzlich kaufen müssen. Über ein paar Stellproben müsste ich eigentlich relativ rasch zu geplanten Endgröße des Modells kommen. Wie auch in Schkeuditz wird dabei einiges an Holzarbeiten anfallen, da ich nicht alles den Hang hinauf mit Legos zupflastern möchte.

Ich stelle mir das Ganze großartig vor. Aber das haben alle meine Pläne gemeinsam. Schon bei dem kleinen Prinzip-Baubild erkenne ich jedoch, dass das Ganze funktioniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
2023-08-21 19_03_54-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png
Bitte sendet mir zu diesem Projekt vorerst noch keine Verbesserungsvorschläge.
Ich möchte hier zuerst mein erstes Scheitern abwarten.
Mit diesem Scheitern rechne ich ziemlich sicher.
Und dann komme ich konkret mit Fragen auf Euch zu.

Viele Grüße
Martin
 
Oben