• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Schweizer Krokodil und seine Freunde

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

lange bevor ich online gegangen bin und natürlich auch lange bevor ich hier im Forum aufgeschlagen bin, war ich schon heftig mit Lokmodellen am Werkeln. Damals habe ich noch den Lego Digital Designer LDD benutzt. Durch Euch im Forum wurde meine Lust geweckt, auch mehr online zu machen. Vor einigen Tagen habe ich mein "Urkrokodil" von 2019 in Studio etwas aufgemotzt. Auf meinen Onlinekanälen kamen dann in den letzten zwei Tagen elf Vorschläge für weitere Schweizer Loks.
Als Meister im Verzetteln ist die für mich kein Problem. Ich plane, mit diesen Loks auch mal live auf YouTube eine Abstimmung zu machen. Einen sehr guten Moderator hierfür habe ich bereits gefunden.
Hier das Urmodell:
Krokodil-11wide+2plates-Radgeometrie-Stufe2.lxf-4096-3072.png
Stromabnehmer baue ich schon längere Zeit nicht mehr so klobig. Außerdem habe ich die "Krauthobel" an den beiden Schnauzen entfernt. Der Stand gestern Abend war dann dieser:
Krokodil-11wide-V05-SQ.png
Und dann gab es seit vorgestern diese elf Vorschläge für ein Nachfolgemodell:2023-06-15 18_42_54-Instagram-V02.pptx - PowerPoint.png
Ob mein großer YouTube-Live-Auftritt dann mit 2wide oder 3wide Modellen erfolgt, wird sich noch zeigen. Da ich vor der laufenden Kamera noch etwas Muffe habe, könnten es sogar 4wide-Modelle werden. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

sieht doch schon mal schick aus...
Man sieht schon viele Details, aber auch Bereiche, wo Details hinkönnten oder Fehler im Modell sind.

Als Vorschlag:

- bringe eine Trennung im grauen Rahmen der Vorbauten zum Mittelteil ein, das ist kein starrer Rahmen
- auch unten in der Lok: die Vorbauten sind beweglich. Der Mittelteil liegt nur auf einen Drehzapfen der Vorbauen auf (Gelenklokmotive). Bei dir sieht das aus wie ein großer massiver Rahmen
- bei meinen Kroko hab ich "etwas" Aufwand in die Seitenwand der Kabine gesteckt: da ist im Vorbild ein minimaler horizontaler Falz nach aussen. Das könnte ein schönes Detail darstellen um die große Fläche der Seitenwand aufzulockern
- sei nicht so geizig und färbe das hellgrüne auf richtig dunkelgrün um (also Erdgrün) :devil:

Aber man erkennt sofort das Krokodil ;-)

aber bei den kleinen Loks musst du noch mal ran, das passt nicht

- die Re 4/4 I ist nicht zuerkennen, die hat eine völlig andere Front (eventuell Modell verwechselt?)
- die Re 6/6 passt nicht in der Länge. Die ist über 19m lang, die Re 4/4 I knapp über 14m, den Unterschied sollte man auch bei deinen Maßstab sehen ;-)
- die Ae 6/6 ist auch zu kurz, die ist über 18m lang im Vorbild (6-Achser sind länger als 4-Achser in diesen Fall)

So, genug Nieten gezählt. Gibt bestimmt noch mehr zu ändern, aber das waren jetzt Loks, wo ich mich auch schon damit beschäftigt hatte^^

Thomas, der jetzt mal mit dem "meckern" aufhört ;-)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
So, genug Nieten gezählt.
Es freut mich immer, wenn Du Nieten zählst Thomas! Vor einigen Jahren habe ich die Modelle noch nicht im Hinblick auf Fahrbarkeit gebaut. Deswegen auch der durchgehende Rahmen beim Krokodil. Das wird natürlich irgendwann korrigiert.
Beschriftung der Modelle zwei und drei
Genau! Die habe ich verwechselt. Deswegen ist auch Thomas mit der Re 4/4 I nicht so recht zufrieden gewesen.
Diesel hat viele Fans, Melvyn! Das habe ich auch in meinen Social Media Kanälen gelernt.

Liebe Freude des Maßstabs,

heute beginne ich mit den elf 2-wide Modellen. Da kann ich dann auch den einen oder anderen Kritikpunkt entschärfen. Vielleicht schaffe ich es auch, bei allen Loks die richtige Anzahl der Achsen darzustellen. Wir werden sehen.

Jetzt werde ich zuerst für jede Lok eine PowerPoint-Datei anlegen. Solche PowerPoint sind bei mir der zentrale Anlaufpunkt bei meinen Arbeiten. Wenn Ihr wollt, kann ich eine solche Datei mal beim nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen zeigen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein Selbacher Viadukt in verschiedenen Maßstäben lässt sich immer wieder recht vorteilhaft einsetzen. Manche Leute haben mir nämlich nicht geglaubt, dass man im Maßstab 1:190 vernünftige Legomodelle bauen kann.
2023-06-17 19_40_50-Instagram-V02.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin, der sich morgen um seine Baureihe 24 (am Bautisch!!!) kümmern will.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Manche Leute haben mir nämlich nicht geglaubt, dass man im Maßstab 1:190 vernünftige Legomodelle bauen kann.
Ja, bei dem Maßstab sind sicher viele skeptisch - aber das sind viele auch bereits unter Maßstäben jenseits 1:36. Das Wort "vernünftig" bei Maßstäben ist natürlich sehr subjektiv. In meinen Augen schlagen Proportionen immer das Detail wenns ums "schrumpfen" von Modellen geht. Hier stimmen die Proportionen und ich finde, man kann es direkt als die AE8/14 wiedererkennen. Die Kern-Details sind auch noch vorhanden.

Meine Faustregel: Wenn man es mit zugekniffenen Augen direkt erkennt, dann ist es ein gutes Modell im kleinen Maßstab! :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
ist meine neue schweizerische Lok erkennbar

ja, die mit den zwei Geschützen zum Weg freischiessen (falls Geröll auf der Schiene liegt)..... :devil:

Sorry, aber der musste jetzt sein. Die Puffer gehen so gar nicht und machen ein Comic aus der Ae 4/6. Da musst du noch mal ran. Puffer kürzen und vorne zb mit 1x1 Round Tile schliessen. Das sollte schon das Kanonenhafte verhindern.

(Ae 4/6 bin ich mir noch nicht ganz sicher: es passt eine Seitenwand nicht und im Vorbild gibt es nicht die Kanonenrohre an der Front. Aber alle anderen, die ich mir angeschaut habe, passen noch weniger)

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Slogan des Tages lautet "Kanonen zu Puffertellern". Mit dem aktuellen Renderbild sehe ich Potenzial beim "Unterboden" und den Pantographen. Als gehe ich eben an die nächste zweitletzte Variante.
SBBRe44i-4w-V02-SQ.png
Viele Grüße
Martin
PS: Auf Facebook hat ein Schweizer die Lok richtig identifiziert. D.h. ich brauche in absehbarer Zeit keine 5-wide-Variante...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

meine Freunde in der Schweiz suchen jetzt nach weiteren Farbvarianten. Mal sehen, was da noch zusammenkommt. Heute Abend mache ich noch ein paar "Übungen" am Bautisch. Meine Baureihen 24, 64 und 86 warten dort auf mich.
SBBRe44i-4w-V03-SQ.png
Zu sehen sind vier Varianten der Re 4/4 i von beiden Seiten. Manche - aber nicht alle - sind auf der gegenüberliegenden Seite anders aufgebaut.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei der Re 4/4 i werde ich jetzt auch die lindengrüne Elna bauen. Das Modell soll 5-wide (Maßstab 1:76) werden. Dazu möchte ich auch ein "Schachtel" bauen, um damit die Modelllok von Hag darzustellen. Vermutlich baue ich an die Lok auch einen Schleifer ran. Mal sehen...SBB-Re44i-5w-V01-S.png
Viele Grüße und bis nachher
Martin
PS: Um 20:25 poste ich den Zoom-Link für unser Online-Treffen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

diejenigen von Euch, die mich schon besser kennen, wissen, dass ich zum Lachen nicht in den Keller gehe.
Bei der aktuellen Re 4/4 i habe ich mich mal an das Märklin Modell von HAG gewagt.
Ich finde das sieht für den ersten Wurf ganz nett aus. Die HAG-Schachtel möchte ich noch besser gestalten.SBB-Re44i-5w-V04-SQ.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

so richtig Waggons an die Loks hängen, kann ich nur bei kleinen Maßstäben.
Hier ein paar Problemzonen meiner Leichtstahlwaggons der SBB im Maßstab 1:76.
Meine Frage ist jetzt: Züge in 1:76 oder einzelne Loks in 1:52?
2023-08-12 19_57_47-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png
Übrigens: Am kommenden Samstag, den 19.08.2023 mache ich bei einem Stud.io-Wettkampf live auf Youtube mit. Das Thema wird erst während des Streams bekanntgegeben. Mein Kontrahent kommt aus Wien. Sobald ich Näheres weiß, verteile ich den entsprechenden Link. Einige Bauthemen der letzten Wettkämpfe waren "My Car is my Castle", "Sex, Drugs and Rock 'n Roll", "Schulferien". Also wenig eisenbahnlastig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Martin
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
sind das die Hantel Gewichte also Räder?
könnte etwas teuer werden hust....

Ich würde eher auf die 7ner gehen, wobei mir die re 4/4 i in 7w so klein vorkommt
 
Oben