• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] CAT 6015B mit Bauteilen vom und inspiriert durch 42100 Liebherr R9800

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
nun ich baue ja nicht so wirklich Maßstab aber von der Aufteilung her denke ich passt es schon... Beim Original ist halt der A-Bock anders. Ich müsste die Halterung des Arms nach innen verlegen … uff
upload_2019-11-25_9-23-37.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Die Stützen mit Laufstege würde ich zum Demontieren machen. Kann man sicher beim Orignal auch demontieren damit er beim Transport ned unnötig breit ist.

das ist eine gute Idee, wobei das beim Original nicht geht! Die sind fest verschweißt... Siehe das Video weiter vorne und hier ein Bild. Lediglich das Gewicht kann abgenommen werden, das versuche ich auch so zu bauen ;-)

upload_2019-11-25_10-57-27.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Oben habe ich ja schon angefangen den unteren Rand zu bauen, das passt mit den 4er Slope Curved 61678 ja ganz gut. Gibt es Teile die so einen Übergang hin bekommen und dazu passen ?? Also für die Ecken...

upload_2019-11-25_18-36-28.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Smile ja nun ich habe doch beides ;-) Arm ist quasi komplett Technik und hinten ist die Technik unter dem Creator... Oder wie man das nennt? Gibt es dafür einen Ausdruck oder ist Creator schon richtig?

Ich mag ja Technik, so wie mein 8x8 Kipper mit ein paar Basic Accessoires. Doch wollte ich den Bagger ja mal schön bauen...

Nun @efferman : Ich habe nochmal an den Übersetzungen gespielt und ja es geht auch jetzt den ganzen Arm quasi ohne Untersetzung zu heben. Ich hatte aber keine Lust vorne nochmal alles zu zerlegen, also ist nun hinten eine Übersetzung dazu gekommen - welche die vordere Untersetzung aufhebt... Die zusätzlichen Zahnräder nehmen evtl. Kraft weg ? Aber ich merke davon nix. er ist nun recht schnell und hat zudem viel Kraft... Mit 12V Lippo !!!

Das Problem der Kraft zeigte sich dann beim ersten richtigen Baggern... Uff. Ich musste die Anlenkung des Hauptarmes zum A-Bock verstärken und mir was bezüglich der Kraftübertragung zum Heck in überlegen. Der ganze Aufbau wird ja nach vorne gezogen... Denn der Bagger hat ja hinten einen Quergang den ich auch so bauen will, also kann ich oben nichts nach hinten verstreben. Aber so geht es nun und wenn die Seitenteile noch dran sind, geben die auch eine enorme Festigkeit...
 

Anhänge

  • 20191126_180724.jpg
    20191126_180724.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20191126_192255.jpg
    20191126_192255.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20191126_201142.jpg
    20191126_201142.jpg
    109 KB · Aufrufe: 72
  • 20191126_201154.jpg
    20191126_201154.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20191126_201205.jpg
    20191126_201205.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20191126_201340.jpg
    20191126_201340.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20191126_201443.jpg
    20191126_201443.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 73

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Pack das schwere zeugs einfach vor den quergang.

Michael, das meinte ich gar nicht ;-) Der Arm zieht an dem A-Bock bzw. halt dem Gestell wo er drauf verbaut ist. Wie beim 42100 da ist ja dann die ganze Konstruktion bis hinten durch verstrebt, das geht ja bei mir nicht! Daher nun unten eine Art Hilfsrahmen, der das abfängt.

Hinten kommt nur noch der Akku rein, wobei der Aufbau an sich auch was wiegen wird. Mal sehen. Derzeit hängt er noch nach vorne, also habe ich noch Spielraum von der Masse, werde dann wahrscheinlich das Kontergewicht hohl bauen... sonst wird er hinten wohl echt zu schwer...
 

Legomocmounty

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2019
Beiträge
15
Mahlzeit, ich bin neu hier.
Ich wollte mein staunen nicht verbergen... Der Cat sieht Hammer aus.
Zu den original Details kann ich paar Sachen raushauen, das Betriebsgewicht liegt bei etwa 150 Tonnen.
Und in dem Video sind eigentlich für die Gewichtsklasse viel zu kleine Lkw verwendet worden.
Ich selber arbeite auch im Steinbruch und fahre einen 50 Tonnen Radlader, der Lego Volvo 350 ist die Antwort von Volvo auf meinen Komatsu...
Den ich noch in plan habe zu basteln...

Für deinen Bagger habe ich evtl den passenden Kipper...
Ich füge mal meine bis jetzt leider noch digitale Version bei.
Das original hab ich auch mit geladen...

Der Maßstab, die Räder sind vom Lego Unimog. Das Modell hat über 8300teile... Ist aber ein reines Standmodell,welches aber die Mulden heben kann.

(ich mag es wenn man nicht direkt erkennt das es Lego ist)

Grüße Mounty
 

Anhänge

  • 20180902_200949.jpg
    20180902_200949.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • 20180902_201015.jpg
    20180902_201015.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • 20180516_054842.jpg
    20180516_054842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@Legomocmounty , wo muss ich hin kommen um mit dem leider etwas runtergerockten, F2000 spielen zu dürfen?
Da sieht unser 97er ja noch besser aus, und den wollen meine Kollegen schon nicht. Dabei ist er so schön kernig...
 

Legomocmounty

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2019
Beiträge
15
@Legomocmounty , wo muss ich hin kommen um mit dem leider etwas runtergerockten, F2000 spielen zu dürfen?
Da sieht unser 97er ja noch besser aus, und den wollen meine Kollegen schon nicht. Dabei ist er so schön kernig...
Hallo HUWI,
lol, nachdem er Jahre lang im Steinbruch eingesetzt war ist es mittlerweile die Betriebshuxx...
Darf jeder mit.... Ist auch derzeit mal wieder inne Werkstatt ...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Mahlzeit, ich bin neu hier.
Ich wollte mein staunen nicht verbergen... Der Cat sieht Hammer aus.
Zu den original Details kann ich paar Sachen raushauen, das Betriebsgewicht liegt bei etwa 150 Tonnen.
Und in dem Video sind eigentlich für die Gewichtsklasse viel zu kleine Lkw verwendet worden.
Ich selber arbeite auch im Steinbruch und fahre einen 50 Tonnen Radlader, der Lego Volvo 350 ist die Antwort von Volvo auf meinen Komatsu...
Den ich noch in plan habe zu basteln...

Für deinen Bagger habe ich evtl den passenden Kipper...
Ich füge mal meine bis jetzt leider noch digitale Version bei.
Das original hab ich auch mit geladen...

Der Maßstab, die Räder sind vom Lego Unimog. Das Modell hat über 8300teile... Ist aber ein reines Standmodell,welches aber die Mulden heben kann.

(ich mag es wenn man nicht direkt erkennt das es Lego ist)

Grüße Mounty

Hallo Mounty,

danke für die Infos... Dein geplanter Laster ist fein! Ich habe den dafür gebaut...
https://www.doctor-brick.de/threads...iebe-6275902-und-antriebswelle-6262968.12022/

Quasi das Paul 8x8 Fahrgestell mit einer Eigenkreation… Und ja die LKW in dem Steinbruch im Video sind etwas am ENDE ;-) wahrscheinlich ist das irgendwo im Osten oder Balkan, da ist alles etwas anders...

Ah und die Lok in deinem AVATER ist die von Dir gibt es da größere Bilder von ??
 

Legomocmounty

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo Mounty,

danke für die Infos... Dein geplanter Laster ist fein! Ich habe den dafür gebaut...
https://www.doctor-brick.de/threads...iebe-6275902-und-antriebswelle-6262968.12022/

Quasi das Paul 8x8 Fahrgestell mit einer Eigenkreation… Und ja die LKW in dem Steinbruch im Video sind etwas am ENDE ;-) wahrscheinlich ist das irgendwo im Osten oder Balkan, da ist alles etwas anders...

Ah und die Lok in deinem AVATER ist die von Dir gibt es da größere Bilder von ??


Hallo backcountry,

Danke, ist auch erst mein 3. Moc den ich mit Ldd erstellt habe.
Das Video müsste in der Türkei sein, die arbeiten da so...

Ja die Lok ist von mir, in der Zeitung war ein Aufruf etwas aus Lego zu bauen was hier die Umgebung ausmacht. Zack die 30 der WLE gebaut.
Ich kann noch ein paar Bilder machen.
Grüße Mounty
 
Oben