• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy auf und im Wasser und in der Luft!

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Mein Küstenmotorschiff!


Hi


Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder was neues, habe mal ein Küstenmotorschiff gebaut.
Die Laderäume sind durch Klappen verschlissbar so das auch empfindliche Güter transportiert werden können.


Gruß

Michael

Hi Michael,
wieder mal ein sehr schöner Bau, täuscht es oder werden deine Schiffe immer größer. Ich fühle mich ja fast genötigt noch ein 2tes Schiff aus deiner Flotte zu bauen.....:laugh::laugh:, dann muss ich erstmal den Hafen umbauen wäre dann Hafen 3.0 :biggrin:

gruß Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130


Werdegang meiner Frachtschiffe!


Hi Stefan



Hier mal kurz der Werdegang meiner Frachtschiffe. ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Frachtschiffe-1.png
    Frachtschiffe-1.png
    233,8 KB · Aufrufe: 46
  • Frachtschiffe-2.png
    Frachtschiffe-2.png
    261,3 KB · Aufrufe: 36

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das drittgrößte habe ich ja schon....nun....das Größte gefällt mir sehr gut und müsste eigentlich auch noch dazu gebaut werden...
Sehr schöner Werdegang...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Mein Fahrgastschiff!


Hi


Habe dann hier noch ein Fahrgastschiff welches ich euch auch noch zeigen möchte, auch dieses ist schon was älter und ich habe es schon mal im alten Forum gezeigt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Fahrgastschiff-1.png
    Fahrgastschiff-1.png
    219,9 KB · Aufrufe: 37
  • Fahrgastschiff-2.png
    Fahrgastschiff-2.png
    227,2 KB · Aufrufe: 35
  • Fahrgastschiff-3.png
    Fahrgastschiff-3.png
    167,2 KB · Aufrufe: 35
  • Fahrgastschiff-4.png
    Fahrgastschiff-4.png
    178,7 KB · Aufrufe: 35
  • Fahrgastschiff-5.png
    Fahrgastschiff-5.png
    159,1 KB · Aufrufe: 36
  • Fahrgastschiff-6.png
    Fahrgastschiff-6.png
    159,4 KB · Aufrufe: 37
  • Fahrgastschiff-7.png
    Fahrgastschiff-7.png
    153,1 KB · Aufrufe: 36
  • Fahrgastschiff-8.png
    Fahrgastschiff-8.png
    153,4 KB · Aufrufe: 36

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wow @Bricksy
Als Hamburger sind mit Linienfähren und Rundfahrt-Schiffe solcher Bauarten natürlich SEHR vertraut, und muss sagen, das dein Fahrgastschiff in HH herzlich willkommen ist. :good:

Zu kritisieren hätte ich vielleicht, die leicht "altbackene" Bauweise der Frontpartien des Unter und Mitteldecks. Es wirkt irgendwie "fremd".
Auf dem Oberdeck (Hinter der Brücke) vielleicht noch ein paar Panorama-Sitzbänke. (Also längs platziert.)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jey_Bee


Danke dir!

Front von Unter und Mitteldeck altbacken/fremd in wie fern, was sollte man denn ändern?!

Das mit den Bänken auf dem Oberdeck is ne gute Idee!


Gruss

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ja schwer zu beschreiben.. irgendwie passen die Slopes an der Frontseite nicht so recht. Erinert eben sehr entfernt an nen "dicken" Bauch. :)
Kann es auch schwer beschreiben. Ebenso wenig hätte ich eine Idee, wie man es "Homogener" bauen könnte.
Vielleicht mehr Verglasung nach vorn?

Ps: Ein kleiner maritimer Zusatz-Tipp: Die Steuer/Backbord-Leuchten vielleicht Seitlich abstehend Bauen, damit sie auch von hinten zu erkennen sind. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Mein Fahrgastschiff-Das Jey_Bee Update!


Hi


Da mir Jey_Bee vorgeschlagen hat das ein oder andere am Fahrgastschiff zu ändern bin ich mal hingegangen und habe da so einiges umgebaut.
Das Schiff hat nun auch Bänke auf dem oberen Freiluftdeck in Längsrichtung, in dem Zusammenhang habe ich dann auch gleich die Bordwandgitter gegen eine feste Bordwandkonstruktion getauscht, es soll ja niemand vom Schiff fallen.
Als weiteres habe ich die Steuer und Backbord-Leuchten nun oben am Steuerhaus links und rechts freistehend angebaut, so sind sie nun auch von hinten gut sichtbar.
Der Suchscheinwerfer auf dem Dach vom Steuerhaus ist auch umgebaut und links und rechts neben dem Steuerhaus auf den Bordwandecken sind noch je ein Scheinwerfer hinzu gekommen.
Zum schluss bin ich dann noch hingegengen und habe das runde Heck vom Schiff von rund auf eckig umgebaut, nun ist
am Heck etwas mehr Platz.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Fahrgastschiff-1.png
    Fahrgastschiff-1.png
    144,9 KB · Aufrufe: 23
  • Fahrgastschiff-2.png
    Fahrgastschiff-2.png
    152 KB · Aufrufe: 19
  • Fahrgastschiff-3.png
    Fahrgastschiff-3.png
    133,6 KB · Aufrufe: 22
  • Fahrgastschiff-4.png
    Fahrgastschiff-4.png
    129 KB · Aufrufe: 19
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Es ist schön, dass du auch die älteren deiner Modelle immer mal wieder auf "Stand" bringst! Eine Anmerkung habe ich trotzdem:

Ps: Ein kleiner maritimer Zusatz-Tipp: Die Steuer/Backbord-Leuchten vielleicht Seitlich abstehend Bauen, damit sie auch von hinten zu erkennen sind. ;)
Als weiteres habe ich die Steuer und Backbord-Leuchten nun oben am Steuerhaus links und rechts freistehend angebaut, so sind sie nun auch von hinten gut sichtbar.

Die Leuchten haben real nur einen Öffnungswinkel von 120° und sind eben genau deswegen von hinten gar nicht zu sehen. So wie sie jetzt angebracht sind, verfälschen sie bei Dunkelheit außerdem die tatsächliche Breite des Schiffes. Wenn du dir bei deinem vorletzten Post das Bild von schräg hinten mal anschaust, kommt das eigentlich perfekt hin. Von daher kann ich diese Änderung nicht ganz befürworten. Für meinen Geschmack sind sie jetzt auch zu hoch angebracht, aber da bin ich mir nicht sicher, wie die Regularien sind.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Die genauen Winkel bekommst du mit lego nicht hin, denn dann müsstest du vorne 225 Back und Steuerbord 112,5 und hinten 135 grad so das Top und Heck 360 und die Seiten und hinten 360 grad ergeben.

@Bricksy , deine Schiffe und Häfen begeistern mich immer wieder. Zumal ich ja aufn Wasser arbeite :) so ein Tanker wie meiner ist nur leider zu kompliziert mit den ganzen Rohrleitungen.

Grüße der Schipper
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Mein Fahrgastschiff-Das Jey_Bee Update/2!


Hi



Da ich ja Tipps und Ratschläge gerne annehme habe ich noch mal gegoogelt und nach Schiffsbeleuchtung geschaut und das ist nun dabei rausgekommen.
Es gibt nun ein Toplicht am Bug des Schiffes und eines auf dem Dach vom Steuerhaus und am Heck ein Hecklicht.
Als weiteres ein rotes und ein grünes Steuerbord und Backbord Licht und auf dem Steuerhaus am Maßt befinden sich noch zwei rote Rundumleuchten und eine weiße.
Dann habe ich noch das Farbdesign was geändert alle Fenster und Türrahmen sind nun rot und die weiße Schiffsfarbe geht nun tiefer und es ist weniger schwarz vorhanden.
Auf die Bordwände vom Freiluftdeck habe ich dann noch eine Reling verbaut so das die Bordwände was höher kommen, hatte mit einer Minfig die Höhe getestet und sie war zu niedrig nun paßt es besser.


Gruß

Michael

 

Anhänge

  • Fahrgastschiff-1.png
    Fahrgastschiff-1.png
    149,1 KB · Aufrufe: 19
  • Fahrgastschiff-2.png
    Fahrgastschiff-2.png
    149,7 KB · Aufrufe: 16
  • Fahrgastschiff-3.png
    Fahrgastschiff-3.png
    129,6 KB · Aufrufe: 18
  • Fahrgastschiff-4.png
    Fahrgastschiff-4.png
    130,2 KB · Aufrufe: 18

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Mein Fahrgastschiff-Das Jey_Bee Update/3!


Hi


Es ist doch komisch, da packt man nach Jahren ein älteres Modell aus und stellt fest das es voller Fehler ist.
Nach dem zweiten Update hatte ich gedacht das es so bleiben soll.
Nun aber habe ich dann bei einer weiteren Betrachtung feststellen müssen das im Modell noch weitere Fehler stecken.

Was habe ich noch geändert!

1) Da das Steuerhaus zu niedrig war und der Kapitän darin nicht stehen konnte und die Türen falschherum angeschlagen waren habe ich das Steuerhaus um eine Steinreihe höher gelegt.
Dadurch war es mir dann auch möglich die Eisenbahntüren einzubauen so das das Steuerhaus nun geschlossen ist.

2) Dann habe ich aussen alle Deckfliesen in dunkelgrau getauscht und rings ums Schiff noch Namensschilder angebracht.
Eines unter dem Frontfenster der Steuerkabine, eines hinten an der unterren Bordwand am Heck und eines je links und rechts unter den oberen Fenstern.

3) An den Auspuffschornsteigen habe ich dann gebogene Auspuffrohre angebaut, diese zeigen nun nach schräg hinten wodurch die Auspuffabgase von den Fahrgästen auf dem Freiluftdeck weggeführt werden.

4) Als letztes habe ich dann den Funk/Sende und Lampenmast auf dem Steuerhausdach um zwei Plattenstärken tiefer gesetzt und vorne und hinten gibt es nun noch einen verbauten Fahnenmast.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Fahrgastschiff-1.png
    Fahrgastschiff-1.png
    182,2 KB · Aufrufe: 16
  • Fahrgastschiff-2.png
    Fahrgastschiff-2.png
    188,2 KB · Aufrufe: 18
  • Fahrgastschiff-3.png
    Fahrgastschiff-3.png
    154,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fahrgastschiff-4.png
    Fahrgastschiff-4.png
    153,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Oben