• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brick Train Award 2023

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Also die EG582 finde ich absolut spitze, hätte ich gerne .
Grüße
Klaus
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich finde 'Standard-Bundesbahnware' bedeutend schöner als die ganzen Exoten. Ja, auch wenn es schon zig' 52er, 56er usw. gab und gibt, dann ist es gerade hier schwierig, eine Lok zu entwickeln, die eben doch besser aussieht, als die große Konkurenz. Das Problem hat man mit Exoten nicht. Mangels Vergleich müssen die oft nicht so perfekt sein.

die 56er ist der Hammer. Für mich ganz vorne mit dabei.

Ist das Gestänge Standard oder irgendein Fremdteil?
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich finde 'Standard-Bundesbahnware' bedeutend schöner als die ganzen Exoten.

die 56er ist der Hammer. Für mich ganz vorne mit dabei.
Auch dir, danke für dein Lob! Ob das die Jury vom BTA auch so sieht, weiß ich natürlich nicht. Die Exoten stechen halt immer nochmal etwas besser heraus.;)

Das Gestänge ist ein 3D-Druck-Teil von Bricks on Rails.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
so jetzt habe ich mich auch für etwas entschieden, hatte leider in letzter Zeit sehr wenig zeit irgendetwas zu entwerfen also gibt's diesen Umformerwagen der Wiener Straßenbahn:
2023-09-10_10-56-48.jpg
original sieht der so aus:
220px-Wien-wiener-linien-gleichrichterwagen-1-811545.jpg
hier noch Zwei Bilder ohne der Szenerie:
2023-09-10_10-56-59.jpg2023-09-10_10-57-06.jpg
damit ist auch etwas exotischeres im Rennen. Diese wägen (es gibt zwei davon) werden beim erweitern einer Straßenbahnlinie eingesetzt um den neuen teil zu anfang mit strom zu versorgen, aber auch wenn gerade besonders viel Verkehr ist um die stationären Umformerwerke zu unterstützen. Sie enthalten einen Umformer, der die 10kv Wechselstrom in 750 V (Stadtbahn, heute U6) oder in 600 V (Straßenbahn) Gleichstrom umwandelt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Habe auch den ersten Hut in den Ring geworfen.

Ergänzend noch ein Video vom Wochenende - erstaunlich, was der Kleine mit Circuit Cube + Motor so wegzieht.


Und ebenso erstaunlich ausdauernd ist er unterwegs - er hat am Wochenende (wie auch schon auf den letzten beiden Ausstellungen) so einige Runden gedreht und sich zu einem echten Liebling bei Besitzer und Publikum entwickelt. Und ebenfalls ideal, um den Circuit Cube zu zeigen, da er hier leicht zugänglich verbaut ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Leicht OT, aber trotzdem: Gint's dieses Jahr eigentlich keinen OcTRAINber?

Nein, die Jungs sind noch dabei 2021 und 2002 abzuschliessen :devil:

der BTA zeigt wie man es macht: ein Member wurde unerwartet krank und man hat sehr zeitig kommuniziert, dass es deshalb wohl eine Woche Verspätung gibt. Passt.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend. Ich merk mir nur sowas... ;-)
Ich hätte es nur lächerlich gefunden, wenn der BMR auch 2023 wieder einen OcTRAINber veranstalten will. Da hätte ich mich definitiv mit einen Beitrag (in Schriftform :devil: ) beteiligt. Das hat sich der BMR verdient....
Es ist schade, was aus dem BMR seit dem Weggang von Glenn Holland geworden ist. Der fehlt dort massiv.....

Der OcTRAINber war immer fordernd und das hat gute Modelle hervorgebracht. Und es hat Spass gemacht, daran teilzunehmen. Meine Beiträge waren ja immer auch so in meinen Fokus und wurden nur vom Zeitpunkt her zum OcTRAINber gebaut. Von daher sehe ich das locker und erfreue mich an meiner KöF. Und wenn das Thema aufkommt: Wo bleibt der OcTRAINber: dann sage ich, warum es den (leider) nicht mehr gibt....

Thomas
 
Oben