• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Auto-Valve (Kompakt)

S

SimsonS53

Guest
Hallo, da ich meinen Unimog FULL RC machen will brauche ich ja auch autovalve..
Habe bei Techniclego55 in seinem Unimog 2Stueck gesehen.. Weiß einer wie er die gebaut hat?
Oder Techniclego55 wenn du das liest kannst du mir das erklären oder sogar Bilder posten?

Angenommen ich hab welche.. 2 Stueck.. Die sind ja dann nur fuer 2 Funktionen oder? Wenn ich wieder so einen Schalter einbaue das ich einmal vorne 2 benutzen kann und dann umschalten hinten 2 benutzen kann .. Funktioniert das dann? Bei der Ueberlegung steh ich auf dem Schlauch

MfG
Benny
 
S

SimsonS53

Guest
ja warte Effe,
Bild

weiss jetzt nicht ob das reicht :/
Er hatte ja hier ein eifenes Thema sowie deine Technic-Ecke die ja 2012 zugemacht wurde.. da hab ich das drin gesehen
 
S

SimsonS53

Guest
ja, soweit war ich auch schon.. nur ich wollte halt wissen wie das aufgebaut ist.. und wieist das mit den autovalves und dem zweiten ventil? dasnn wird das autovalve doch ausser kraft gesetzt oder?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
so ein autovalve schließt du quasi direkt an den zylinder an. motor links rum, zylinder fährt aus, motor rechts rum und der zylinder fährt ein. Der gleiche motor treibt gleichzeitig den kompressor für diese eine funktion an. Also brauchst du auch für jede funktion eine eigene pumpe.
Mit dem zweiten ventil schaltet techniclego vermutlich zwischen vorne und hinten um
 
S

SimsonS53

Guest
ja wollte ich auch.. nur funktioniert das? oder wird das dann nicht ausser krft gesetzt.. oder wie müsste man das verbinden?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn du die luft eines automatikventils verteilen willst brauchst im prinzip zwei ventile. das eine verteilt das ausfahren nach vorne oder hinten, das andere ventil verteilt das einfahren. also entwedert verbaust du zwei pumpeneinheiten (mit ventil und motor) oder eine pumpeneinheit (mit ventil und motor) und zwei ventile zum verteilen. die musst allerdings gleichzeitig umschalten.
 
S

SimsonS53

Guest
komm nicht ganz mit.. kannst du mir das iwie als "Schaltplan" aufzeichnen?
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi SimsonS53!

Efferman und ich hatten einen super Autovalve nageforscht.

Diese hintergelegte Datei, ist super, aber weist Fehler auf, den Pneu-Schalter Sollte 1 Loch weiter unten sitzen, das sind die Grünmarkierte Pins.
Die Hebelmitte sollte mitm Zahnradmitte auf einer Höhe sein.

Ich habe einen Finalteil gebaut, muss nur noch genauer Fotos machen, kann auch einen Link wo das mal war.

Autovalve

Wie auf diesen meinen Bildern, auf dieser Höhe soll das Schalter sein.

Kompakter mit einen Motor und Pumpe gehts nicht, sonst weis ich nicht mehr...
man könnte einen servo Motor dranbinden der genau 3 Funktionen teilt. und das nur mit einem M oder L Motor antreibt.
Pneumatischen Tank wäre auch dazu sehr Hilfreich mit einzubauen.
 

Anhänge

  • autovalve.lxf
    15 KB · Aufrufe: 121

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
dreffi

wie schaut dein Autovalve aus? gibt da eine Datei oder Bilder?

Wäre Interessant für meinen Dingo Projekt
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Und dem oben verlinkten Flickr Ordner gibt es Bilder und auch ein Video in dem man das sieht. Ich kann heute Abend auch noch ein paar Bilder und evtl. ein LXF machen.

Noch kompakter geht es in meinen Augen nicht.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
cool ich hab nur den Couch video gesehen, aber jetzt sah ich den anderen Video auch. oh sehr kompakt dreffi!
 
S

SimsonS53

Guest
cool, danke, nur eine frage.. bei der LXF datei.. wenn man bei dem autovalve mehr pumpen will, übergnuppt man doch die schnecke und das Zahnrad oder? :eek:
@dreffi, wäre echt toll wenn du eine LXF machst :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe da fix mal ein LXF gebastelt. Die Pneumatik Teile habe ich nirgends gefunden und mal improvisiert.
Anbei auch noch zwei Fotos davon in meinem Dumper. Das Video findet sich ja auch bei Flickr: https://flic.kr/p/p6fzKW ungefähr ab Sekunde 30 sieht man die Funktion.

@Simson553
bei den Autovalves mit der Schnecke steckt in der Verbindung dazu eine Teilekombination, die wie eine Rutschkupplung wirkt.
 

Anhänge

  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    137 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 133
  • Autovalve.lxf
    25,3 KB · Aufrufe: 102
S

SimsonS53

Guest
dankeeschön :) ich muss leider mit erschrecken feststellen, dass von meinen 15 M-Motoren 5 einfach so kaputt sind und mein XL-Motor n Wackler hat...
Vielleicht heitert mich ja das Autovalve auf :)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Wow kleiner kann man es nicht bauen. denke ich... passend für meiner Diff-Pneu-Sperre für die Achsen.
Danke
 
S

SimsonS53

Guest
nochmal ne Frage.. Wenn ich den Motor dahinterklemme passt das teil von den Studs nicht mehr in den mitllerweile Uni-Moc.. Auf den Bildern von techniclego55 sieht man ja so halb das ventil.. und auf YT bei Lexion780 in seinem Unimog auch. Also haben beide das gleiche.
Wenn ich ja nun 2 Habe sind die ja für 2 Funktionen.. wenn ich aber vorne 2 Funktionen brauche dann kann ich ja hinten keine mehr haben also bräuchte ich ja 4 Autovalves, denn das umschalten ergibt für mich irgendwie kein Sinn... Ich steh aufm Schlauch..

Und zu meinen Motoren poste ich gleich einen Link:
Motor
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
du musst den motor ja nicht unbedingt direkt an der pumpe/ventil einheit verbauen.

hier is übrigens der schaltplan. hoffe das is von den farben gut zu sehen. die motoren sollen übrigens die kompressoren darstellen die die unteren ventile direkt mit luft versorgen. von dort wird die luft dann an die verteilerventile geschickt. und nicht vergessen, die verteilerventile müssen beide gleichzeitig geschaltet werden.
 

Anhänge

  • schaltplan.png
    schaltplan.png
    63,9 KB · Aufrufe: 179
Oben