• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativen zu IR-Controller

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die digitale RC Technic ist doch mittlerweile genau so billig...wenn ich mir da mal die kleinen Drohnen von Revell anschaue, die es für extrem kleines Geld gibt. Aktuell gibt es ne Drohne im örtlichen Spielwarenladen für 25€, mit 2,4ghz RC System...

Allein was die Reichweite angeht, denke ich nicht, dass dort Bluettoth chips verbaut werden. Wir reden hier von über 30 meter Reichweite, mir wäre neu, dass Bluettoth eine solche Reichweite hätte.

Meine Uhr verbindet sich über Bluetooth mit dem Handy, nach 10 metern ist allerdings schluß und die Verbindung weg.
Uhr hat Bluetooth 4.2, Handy hat Bluetooth 5...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe mich auch auf das Review und den Vergleich gefreut. Patrik, lass Dich bitte nicht durch einige negative Stimmen davon abhalten es hier zu Posten und am Forenleben teilzunehmen. Du passt einfach in unsere Truppe, das hast Du erneut auf dem Forentreffen bewiesen :)

Zum thema sbrick und buwizz ich glaube dennsi hatte mit seinem ferrari auch nur 5-8m guten empfang, mein racer war nach 20m kaum noch zu sehen und fuhr weiter.
Jup, da sind die China Empfänger dem S Brick haushoch überlegen. Hätte ich nicht gedacht, auch deswegen freue ich mich auf Deinen Bericht. Denn die maximale Reichweite habe ich im Dunkeln nicht mehr ermitteln können :D
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wenn ihr damit kein Problem hat, dann bitte. Ich halte es für moralisch verwerflich, aber wer hat heute schon noch Platz für Moral. Heutzutage sucht man sich eben das Beste raus, alles was da noch so läuft interessiert nicht. Man ist nur noch am eigenen Vorteil interessiert, egal was es da z.B. an Menschenrechtsverletzungen in einem Land gibt, wenn das Öl da billig ist. Und Trump und Erdoğan sind auch voll dufte, wenn Sie mir ne Villa kaufen. Das könnte man beliebig ausweiten, aber wir wollen nicht übertreiben, geht ja schließlich um Spielzeug.

Ich für meinen Teil bin raus
Sylon ende
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
dass Lepin ned ganz koscher ist, ist hier glaub jedem bewusst. Aber dass die lego Fernbedienungen Müll sind ist glaub auch jedem bewusst und ich glaube die Mehrheit hier will einfach mal sehen, was eigtl möglich wäre ohne gleich 50-150€ ausgeben zu müssen und da gehört Lepin halt auch dazu obs einem jetzt passt oder nicht.;)

Ps: die Politik lassen wir bitte außen vor die hat in diesem Forum nix verloren
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ihr damit kein Problem hat, dann bitte. Ich halte es für moralisch verwerflich, aber wer hat heute schon noch Platz für Moral.

Das ging aus Deinem letzten Post durchaus hervor, ja...

Heutzutage sucht man sich eben das Beste raus, alles was da noch so läuft interessiert nicht.

Jepp, macht man. Und da Lego nicht das Beste liefert...
Gerade in Patriks Situation kann ich das sogar nachvollziehen. Bei ihm am Stand ist immer so viel los, dass es durchaus Sinn ergibt eher 8-12 Fahrzeuge gleichzeitig fahren zu lassen, als nur vier...

Blöd ist natürlich, dass da ausgerechnet Le... drauf steht...

Man ist nur noch am eigenen Vorteil interessiert, egal was es da z.B. an Menschenrechtsverletzungen in einem Land gibt, wenn das Öl da billig ist.

Was hat das mit der Thematik hier zu tun?

Und Trump und Erdoğan sind auch voll dufte, wenn Sie mir ne Villa kaufen.

Was hat das mit der Thematik zu tun?

Thomas ich verstehe Deinen Punkt und bin auch kein Freund von den Plagiaten.
Dennoch finde ich es interessant, dass es erheblich billiger und besser geht, Modelle zu steuern...

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Patsonbricks
mach mal deinen Vergleich und stell den ruhig hier vor. Ist auch für mich von Interesse.
Was ich gerne wissen würde ist, was die Empfänger an Spannung und Strom abkönnen , bzw. an die Motoren weitergeben.
Und auch, wie schwer oder einfach die Kabelverbindungen zu PF und Akkus für nen semibegabten Laienstromfrickeler wie mich zu machen sind
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Genau die Punkte interessieren mich auch.
Wie ist der Empfänger realisiert?
Was muss man noch alles basteln oder passen die Lego Stecker?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Danke @efferman für die Info.
Bei Lep.. war ich mir sicher aber bei Cada keine Ahnung. Musste erstmal googlen.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Genau grundsätzlich sind ide anschlüsse alle wie normale PF anschlüsse. darum nutze ich die ja sonst hätte ich mehr kosten bzw aufwand für die verbindung (darum kotzt nich das neue power up so an)

zu den spannungen, ich hatte @GBCPeter seine lipo batteriebox schon an den lepin controllern und war kein unterscheid oder problem mit funkabbrüchen oder sonst was, anders habe ich da leider keine möglichkeit iwas zu messen so wissenschaftlich bin ich daheim nicht aufgestellt. da läuft alles nach try and error.

aber werde das thema "wie einfach passt der stekcer drauf" auch besprechen einfach weil deren toleranzen einfach anders sind als die von lego
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Lasst doch einfach Lepin außen vor, CaDa klont nicht so wie man es so lesen kann, 2,4 Ghz geht suppi , und ist dem Lego PF haushoch überlegen. So ist es nun mal man sollte eben den Tatsachen ins Auge sehen. Plagiate verurteile ich aber darum ging es ja nicht. Ich habe mir das Controllerset aus China geholt und bin begeistert. Hätte Lego nicht gepennt sich auf den alten Mist ausgeruht gebe es diese Diskussion überhauptnicht. Ich bin ein begeisterter Legofan und bleibe es auch, der aber nichts verwerfliches an den Berichten von Patsonbricks finden kann.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Lasst doch einfach Lepin außen vor, CaDa klont nicht so wie man es so lesen kann, 2,4 Ghz geht suppi , und ist dem Lego PF haushoch überlegen. So ist es nun mal man sollte eben den Tatsachen ins Auge sehen. Plagiate verurteile ich aber darum ging es ja nicht. Ich habe mir das Controllerset aus China geholt und bin begeistert. Hätte Lego nicht gepennt sich auf den alten Mist ausgeruht gebe es diese Diskussion überhauptnicht. Ich bin ein begeisterter Legofan und bleibe es auch, der aber nichts verwerfliches an den Berichten von Patsonbricks finden kann.


mittlerweile gibt es aus china ja alles buwizz, powerd up, sbrick clone usw.. habe da auch noch nicht alles getestet auch nicht was die apps sagen. aber es ist einfach wie es ist um welten besser als PF. leider gehen die cada steuerungen schnell kaputt ich habe 2 taster die in den steuerungen abgebrochen sind. würde aber mal behaupten das liegt an den 1000 kinder händen die das ding an manchen wochennde in der hand halten
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich habe mir auch mal Controller, Akku Empfänger aus China bestellt.

1. Cada 2,4Ghz - Epfängerakku mit 4 Ports und den Passenden Sender mit 4 Port Steuerung.
2. No Name Akku mit 2 Senderklone ala Lego - den kleinen und den größeren mit Drehräder und zwei Empfänger.

Konnte bis jetzt noch nicht testen mangels Motoren. Die Sender und der Empfängerakku von Cada - da steht Cada drauf.
Bei den NoName Akku und Senderklone sowie Empfänger steht kein Name drauf.

Meine Motoren sind noch unterwegs.

cu
 

STefanD

Neumitglied
Registriert
20 Jan. 2019
Beiträge
4
Da würde mich mal interessieren...
Reichweite.....ca wieviel Meter schafft Cada?
Die Servos sind feinfühlig steuerbar oder kennen die nur 0 und 90Grad?
Kommt der Akku mit 1xServo und 2xBuggymotor klar?
Und zu guter letzt....Kann man den Akku während des Betriebes mit einer Powerbank laden, wie es beim BuWizz machbar ist?
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Da würde mich mal interessieren...
Reichweite.....ca wieviel Meter schafft Cada?
Die Servos sind feinfühlig steuerbar oder kennen die nur 0 und 90Grad?
Kommt der Akku mit 1xServo und 2xBuggymotor klar?
Und zu guter letzt....Kann man den Akku während des Betriebes mit einer Powerbank laden, wie es beim BuWizz machbar ist?


Wenn du keinen leistungsstarken Lipo benutzt brauchst du pro Buggymotor eine Batteriebox egal was für eine. Und die Komponenten sind nciht anders wie die von lego es gibt auch dort nur 0 oder 1.

Reichweite sind 47 schritte hab da kein maßband dabei gehabt jedenfalls weit genug im vergleich zu bluetooth oder ir

würde generell nichts was im betrieb ist versuchen zu laden da es so ganz schnell zu überhitzungen kommt und die elektronik schaden nehmen kann
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Wenn ihr damit kein Problem hat, dann bitte. Ich halte es für moralisch verwerflich, aber wer hat heute schon noch Platz für Moral. Heutzutage sucht man sich eben das Beste raus, alles was da noch so läuft interessiert nicht. Man ist nur noch am eigenen Vorteil interessiert, egal was es da z.B. an Menschenrechtsverletzungen in einem Land gibt, wenn das Öl da billig ist. Und Trump und Erdoğan sind auch voll dufte, wenn Sie mir ne Villa kaufen. Das könnte man beliebig ausweiten, aber wir wollen nicht übertreiben, geht ja schließlich um Spielzeug.

Ich für meinen Teil bin raus
Sylon ende

Na wer sich selbst moralisch über Alle erhebt kann natürlich sehr einfach pauschal von oben herab die Moralkeule schwingen, auch wenn das Detail-und Fachwissen fehlt - aber wer interessiert sich schon für Fakten?! Den ersten Kommentar fand ich schon grenzwertig und das sich der noch steigern ließe hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wenn wir uns hier einfach mal über Spielzeug unterhalten würden, dann würde das Thema niemals derart eskalieren, dann gutes Spielzeug produzieren viele Hersteller, nur nicht auf allen steht Lego. Deswegen sind das noch lange keine Plagiate und die Besitzer keine Steuerhinterzieher, aber das wüsste man wenn man sich inhaltlich damit auseinander setzen würden. Aber wie gesagt, wen interessieren schon Fakten?
Den Kindern die mit den Steinen oder Modellen spielen ist das übrigens egal, denn der Spielspaß steht über den Marken, solange die Qualität stimmt und das tut sie durchaus auch bei einigen Lego-Konkurrenten. Lego hat in der Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht, aber nicht in allem sind sie wirklich gut. An diesen Stellen belebt Konkurrenz das Geschäft und das aus meiner Sicht vollkommen zurecht, denn nur weil Lego jahrelang wirklich großartiges Brand-Building betrieben hat und der Markenname längst zum Gattungsnamen wurde schließt das Konkurrenz nicht automatisch aus.

@Patsonbricks, ich würde sehr gerne das Ergebnis Deines Tests lesen.

Beste Grüße
schommr
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
hab das schonmal thematisiert aber werde bei Zeiten nochmal ein Vergleichs Video machen mit den 3 Herstellern die ich bisher auf meiner Aktionsfläche zu fahren habe.

Da kann dann jeder selbst entscheiden was ihm am besten gefällt.
 
Oben