• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativen zu IR-Controller

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Beim 3S ist das klar, den habe ich auch in eine Akkubox gepackt. Der Daher, mit EinzelÜberwachung liegt oben auf, steckt aber im BalancerAnschluss. Wie schließe ich den also an nen 1S an?
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Sau Blöde frage! Ich bin ja voll der Neuling was die Motorenpalette angeht. Ich wollte demnächst den Arocs bauen, welche Motoren bzw. Technik passt am Besten zu Arocs. Ist ja auch nicht gerade so viel Platz im Arocs.

Gruß
Ches
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
@HUWI
Normal per Stromkabel ;-)
Die Checker/Buzzer wie sowas gehen ab 2,8V los.
Bei "fertigen" RC-Modellen überwacht ja meist der Regler selbst die Schlussspannung.

Das mit dem 1S für den CaDA war ja nur mal so eine Ergänzung. Also nicht dauerhaft ohne Saver mit einem LiPO betreiben.

PS: Sry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Werde ich demnächst nachholen ;)

Edit:
@Chesleyn
Das hier ist ein wundervolles Forum bzw. Anstalt für Kranke, wo viele kompetente Pfleger arbeiten. Für den Arocs gibt es hier Hilfe.
Dank Dreffi und Atomino konnte ich gut einen XL verbauen. Dazu muss man sich mal durch den Thread lesen.
 

Anhänge

  • 1S.jpg
    1S.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Sau Blöde frage! Ich bin ja voll der Neuling was die Motorenpalette angeht. Ich wollte demnächst den Arocs bauen, welche Motoren bzw. Technik passt am Besten zu Arocs. Ist ja auch nicht gerade so viel Platz im Arocs.

Moin Ches,

das richtige Thema hat tilla dir ja schon verlinkt, du kannst auch oben rechts über das Suchfeld Themen finden.
Kurz zur Frage, mein Arocs läuft mit zwei PF-L, einem Servo und der Akkubox. Gesteuert mit Sbrick.

Jo, das mit dem Namen hatten wir ja schon rausgefunden. Wie gesagt, in einem DoubleEagle Video stand im Titel CaDFI...

Da war ich tatsächlich auf das "LJ Battery" reingefallen, und die sind auch recht leicht. Hab gerade gegoogelt, es gibt diese aber auch mit 900mAh

Thema Spannungsüberwachung, wie geht die denn bei einem 1S, der kein Ballancerkabel hat?

Den Crwaler wollte ich mir auch noch zulegen. Solltest Du ihn eher haben bitte über den Servo berichten.

@HUWI
Normal per Stromkabel ;-)
Die Checker/Buzzer wie sowas gehen ab 2,8V los.
Bei "fertigen" RC-Modellen überwacht ja meist der Regler selbst die Schlussspannung.
Soweit alles klar, aber Du verstehst mich nicht. Kann ich einen 1S im Betrieb überwachen?
Auf deinem Bild sieht es ja nicht so aus.

20190507_110240-567x1008.jpg

Hier liegt der Checker ja parallel und der Arbeitsausgang ist frei.
Bitte Kurzfassung, da auch wir hier offtopic sind, wenn's länger wird bitte PN...
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Na du musst den Checker dazwischen stecken/löten. Geht nicht so schön Plug'n'Play.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo,

Danke für den Lattenzaun, habe ich gelesen. Es gibt so viel über den Arocs, da weißt einer der nur Hauptschule hat nu mal nicht was Beste ist.
Ich weiß, ihr meint es nicht Böse.

Gruß
Ches
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja, ich könnte dir ein Y Kabel löten wenn du möchtest Chris.. Hab die Stecker alle da, wär kein Thema..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Naja, ich könnte dir ein Y Kabel löten wenn du möchtest Chris.. Hab die Stecker alle da, wär kein Thema..
Danke für's Angebot, werde die CaDA Stecker von Orginalakku anlöten, dann muss ich am Modul nix ändern und kann den BEC für'n Checker und zum Laden nutzen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Die 1S Lipos sind da. Der Checker sagt, dass CaDA und lipo 3,9V haben, es wird sich also nur in der Ausdauer bemerkbar machen.

20190519_224705.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Schade, meine CaDA Akkubox mit 4 Ports hat massive Kontaktprobleme. Einen hatte ich schon neu verlötet, jetzt geben dieser und zwei weitere keinen Saft mehr ab.

Dafür ist das RC Modul auf BEC und Checkeranschluss umgelötet.

20190526_104114.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Oh ha, hier ist es schon lange ruhig geworden...

Da @binneuhier für seinen W900 ein günstiges System abseits der Apps sucht habe ich mal einen dierekten Vergleich mit CaDA 2,4Ghz gemacht.

Hier der Testlauf mit meinem Roadtrainumbau (Lego Servo und zwei PF-XL Direktantrieb)


Und der Testlauf mit dem Krooshoop Orginal ( Lenkung mit PF-M, zwei PF-XL mit 4-Gang-Getriebe)



Mein Fazit

Zu allererst, ich komme mit den Sendern mit Knüppeln in eine Richtung und dann auch noch Gas/Lenken wie bei Spielekonsolen gar nicht klar, war für den Test
jetzt aber egal. Es ging nur um die Machbarkeit und das Finden von Schwachstellen im Heavy Duty Segment.

Im Volvo A60H Knickgelenk-Dumper habe ich das Sytem schon lange im Einsatz, der ist aber nicht schnell und wird per LA gelenkt.

Für den Roadtrain, der sonst auf SBrick läuft, bedarf es viel Fingerspitzengefühl, da er mit der Digitalsteuerung doch sehr ruppig ist.
Überrascht bin ich von der Kraft, denn dass Verhalten ist ähnlich des Lipobetriebs. Mal abgesehen von den lächerlichen 5kg Testgewicht.

Das Krooshoop Orginal ist im Betrieb mit der Batteriebox regelmäßig überfordert, da es Jurgen mehr um das Getriebe ging und viel Reibung vorhanden ist.
Auch hier bin ich von der Leistung der CaDa Box begeistert. Die 2 PF-IR können hier voll ersetzt werden, das ganze ist wiederaufladbar, hat Power und ist
wie alle anderen Systeme von außen nicht sichtbar.

Wenn man, wie für die PF-IR Sender also ein Lenkrad baut, ist es für den Orginal W900 also optimal, für Papa Schlumpf würde es mit Lenkrad auch gehen,
ist aber gewöhnungsbedürftig.

Einziger Nachteil, es ist hier nur in Sets zu bekommen, eine Quelle nur für Fernbedienung und Akkubox habe ich noch nicht gefunden.
Derzeit gibt's bei real.de den Crwaler für ca 65€, da ist dann auch ein Servo dabei, der aber mit Sbrick nicht funktioniert.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Dieklemme.at verkauft cada Fernbedienung und Empfänger separat, jedoch sind die 70 € sets im Vergleich dazu besser und beim cada crawler hab ich sogar einen proportional steuerbaren servo bekommen der genauso wie das lego original funktioniert (am IR Empfänger mit zugfernbedienung, am sbrick habs ich nixht probiert) und nicht wie die billigen Kopien.
Leider war mein Empfänger defekt, da warte ich noch auf Ersatz.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Bei Gearbest gibt's öfter mal (derzeit nicht) das Set mit Sender, Empfänger, zwei Motoren und Servo für unter 35 Euro. Das finde ich vor allem dann interessant wenn man Liftarme etc. nur original haben möchte.

Die Motoren sind laut aber brauchbar, die Servos stellen auch schonmal nicht zurück und können nur mit IR und Zug-Fernsteuerung was anderes als Vollausschlag, sie sind also leider keine Alternative zum Original wenn Lego PF einstampft.

Ich hab die Boxen auch im 42098 in Nutzung und musste dabei feststellen dass die chinesischen nicht mit denen von Bluebrixx kompatibel sind, entweder wurde da mal etwas umgestellt oder es gibt extra Boxen für Europa.

Noch ein Nachteil: Die Akkus haben eine sehr hohe Selbstentladung und sind teilweise schon nach wenigen Wochen leer.

Für Bagger und Radlader nutze ich sie gerne, da fällt aber die niedrige Kapazität auf.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich habe diese Versuchsweise auch gekauft, und bin ganz zufrieden.

Es gibt halt nur 1/0 Steuerung...
Für mich ist die Leistung OK zum Vergleich beim buwizz kein Vergleich, jedoch im Vergleich zu Batterien können die mithalten.

Verbaut sind halt nur 2S...
Zum Ansteuern von vielen Funktionen die entsprechend untersetzt sind find ich eine gute Alternative.

Meine Hoffnung war, dass diese über blauzahn gehen und dann mit den div. Apps gehen,... Sind aber nicht erreichbar.
Das der Servo a steuerbar ist muss ich mal testen, das wäre Supa.
Wenn Servos zum Umschalten genutzt werden würde das so auch gehen..
Lg Walter
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich habe seit circa 2 Wochen Cada "Power System", wie es z.B. in diesem Panzer vorkommt.
Cada Panzer.jpg
Und ich bin begeistert. Das System ist kompertibel zu Lego Powerfunktion. Allerdings gibt es hier bei Cada 2,4Ghz funktechnik und kein blödes IR.:good2:
Die Batteriebox hat einen besseren Schalter, als die Legobox. Man spürt viel besser das "einrasten" in den Schaltstellungen.
Die L-Motoren, haben mehr Drehmoment und mehr Drehzal als die von Lego.
Getestet in meinem verlängertem Ingmar Trailer, mit Black Cat als Ladung.
Für mich ist Cada eine gute Alternative, zumindestens bei den von mir getesteten Komponenten und ich werde mir wohl nochmal was davon besorgen. Bisher habe ich allerdings nur Millitärmodelle mit diesen Powersystem Teilen gefunden. Wenn jemand da noch was anderes findet immer her damit. Denn soviel dunkel grün, brauche ich auch nicht:)

Für mich war auch der Preis noch ein gutes Argument. Ich habe den Panzer bei Blue Brixx gekauft. Das war mit 150€ nicht der billigste Anbiert aber dafür direkt aus Deutschland. (Es war bei denen auf Lager). Aber wenn man jetzt die Preise vom Lego Shop dagegen rechnet, habe ich die Steine umsomst bekommen.:biggrin:

Und auch die Steine sind von guter Quallität. Die Pinne und Zahnräder (auf den Achsen) sitzen strammer, als die von Lego.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Cada Servo ist leider nur mit der Lego Zugfernbedienung proportional (stufenweise) steuerbar. Am Sbrick kennt er nur die 90° Stellung. Warum verstehe ich auch nicht, da dürften wahrscheinlich minimale Unterschiede in der Servoelektrik geben die das dann anders interpretiert.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Danke für die Info.:thanks: Den Cada Servo habe ich nicht, deswegen kann ich zu dem nichts sagen. Ich habe bisher nur die Teile aus dem Panzer.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Am Sbrick kennt er nur die 90° Stellung
Dann hast du noch Glück, meine spinnen mit dem Sbrick.
Auf dem Weg nach 90° rechts schlägt er kurz nach links und in der Endstellung zittert er dann auf 90°.

Am interessantesten finde ich das System wie gesagt für meine Baumaschinen, die entweder LA gelenkt sind oder direkt mit Kette.
Nur mit Licht ist es halt doof.
 
Oben