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[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Chesleyn

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Hallo zusammen,

Ganz sicher,hab eins auseinander Klamüsert. Wenn ich es noch so noch im Kopf habe geht vom Control Plus Stecker, von Rechts nach Links gesehen, Power Funktion genauso. Ich hoffe dass das Bild mehr Aufschluss gibt.

Gruß Ches

Ctr. Leitung 1 an PF Leitung 2
Ctr. Leitung 2 an PF Leitung 3
Ctr. Leitung 3 an Ctr. Leitung 6
Ctr. Leitung 4 keine Verbindung
Ctr. Leitung 5 an PF Leitung 3 oder4

Gruß Ches
 

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RR76

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Das sieht nach Zug aus.

Ctr. Leitung 1 an PF Leitung 2
Ctr. Leitung 2 an PF Leitung 3
Ctr. Leitung 3 an Ctr. Leitung 6
Ctr. Leitung 4 keine Verbindung
Ctr. Leitung 5 an PF Leitung 3 oder4

1, 2, 3, 6 sehe ich genauso.
4 und 5 kann ich auf dem Foto nicht erkennen, die beiden sollten aber verbunden sein.

PU 1 ist Motor
Pu 2 ist Motor

Soweit so gut

Und die sind an PF 2/3, also den beiden mittleren des PF Kabels.
Das ist aber genau C1/C2, nein?

Genau so, also Motor auf Motor, genau was wir wollen.
 

RR76

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Ja, müsste funktionieren wenn 4 und 5 verbunden sind. Du warst schneller mit Schreiben als ich mit editieren ;)
 

Chesleyn

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Hallo zusammen,

Wenn's fürn Zug ist geht das, denke ich. Was meine Aussage wegen Plus Minus bei PF ist habe ich mich wohl verhauen. Entschuldigt bitte.

Gruß Ches
 

Lok24

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Macht ja nix. Gut dass wir drüber gesprochen haben, so kannst Du Dein Teil doch noch nutzen.

Aber Du solltest jeden PF-Motor dran hängen können, denn die haben ja keine "Kennung"
Von der Steuerung verhält er sich dann wie ein Powered Up Zug-Motor, d.h. z.B. Du kannst mit der FB in 10 Stufen regeln.
 

Chesleyn

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Hallo Lok,

Da kannst jeden PF Motor mit benutzen. Bei mir geht es. Ob man den dann in 10 Stufen Regeln kann habe ich noch nicht Probiert.

Gruß Ches
 

BrickWolf

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Ich habe ein YouTube-Video gefunden, in dem ein 'Mario Cuva' erklärt, wie er den PoweredUp L-Motor an den Eisenbahnhub angeschlossen hat, so, dass er ihn stufenlos regeln kann. Er meint, dass man Pin 3 mit 6 und Pint 4 mit 5 verbindet. Dann erkennt der HUB wohl den Motor als Eisenbahnmotor. Evtl. kann man das nutzen, um die PF-Motoren auch anzuschließen.

Ich suche mal weiter. Leider kann ich das Video nicht verlinken, da hier ein Beispiel mit dem Zug eines Fremdherstellers gezeigt wird...
 

RR76

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Das funktioniert.
Das ist das gleiche das wir mit dem PU XL gemacht haben. Da können stattdessen auch PF Motoren dran.
 

Lok24

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Ich habe ein YouTube-Video gefunden, in dem ein 'Mario Cuva' erklärt, wie er den PoweredUp L-Motor an den Eisenbahnhub angeschlossen hat, so, dass er ihn stufenlos regeln kann. Er meint, dass man Pin 3 mit 6 und Pint 4 mit 5 verbindet. Dann erkennt der HUB wohl den Motor als Eisenbahnmotor. Evtl. kann man das nutzen, um die PF-Motoren auch anzuschließen.
Ja, natürlich ist das so. Diese Kodierungen sind seit Jahren bekannt und funktionieren auch.
Bilder sind ja hier im Thread auch zu finden.
Es gibt noch zwei andere Kennungen.

Leider schreibst Du nicht, was Du eigentlich erreichen möchtest, nur dann könnte man helfen.
 

BrickWolf

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Sorry, ich sollte von vorne anfagen :)
Erreichen möchte ich, dass ich PoweredUp und PF untereinander kompatibel mache, d.H, dass ich z.B. meine alten Eisenbahnmotoren unter PoweredUp nutzen kann. Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, zwei Eisenbahnmotoren an einem Port des Hubs betreiben zu können, da einer für eine Lok erfahrungsgemäß zu schwach ist. Also ein Y-Kabel. Lego behauptet, dass die Kompabilität von Poweredup zu PF nicht möglich ist und auch nciht kommen wird, also muss man sich ja selbst helfen. Das aktuelle PoweredUp-System ist für mich so nicht nutzbar, da - wie gesagt - die Loks einfach zu schwach sind mit einem Motor. Die kommen mit 6-7 Wagen nicht mit den leichten Steigungen auf meiner Terasse klar, bzw sind zu leicht um die Kraft auf die Schiene zu bekommen.... das gleiche Problem wie bei PF.

Ich finde zwar im Netz viele Umsetzungen, aber bisher keinen klaren Schaltplan, bzw. auch mehrere Lösungen, teilweise mit Wiederständen, dann wieder nicht. Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was Lego mit den beiden Zusätzlichen Leitungen bei PoweredUp macht. Ich dachte erst, dass das Datenbusleitungen sein könnten, aber habe hierzu noch nichts gefunden....
 

Lok24

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Hallo,

zunächst mal zu den PU- Kabeln:
1 : Motor
2 : Motor
3 : GND
4 : Vcc
5 : ID 1
6 : ID 2

ID 1 und 2 sind entweder mit einer festen Spannung belegt (Train-Motor, M-Motor, LED) oder aber dienen als Datenbus zu Tacho-Motoren und Sensoren.

Ob das mit dem Y-Kabel so funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, da die Motortreiber bei Powered UP den PF V1 entsprechen.

Der Train-Motor hat keinen Widerstand, der M-Motor und die LEDs schon.

Um einen PU/PF Train-Motor Adapter zu bauen musst Du also:
PU 1 + 2 an PF 2 + 3 (PF 1und PF4 bleiben unbenutzt)
PU 3 + 6 verbinden
PU 4 + 5 verbinden

Das kannst Du auch testweise mit einer Lüsterklemme realisieren. Oder das hier im Thread erwähnte Kabel kaufen.
Und da steht auch die Kabelbelegung.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe: warum betreibst Du nicht zwei PU-Motoren an je einem Port, so wie es vorgesehen ist?
Das andere käme auf einen Versuch an und kostet Dich um die 13,--
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickWolf

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Hallo Werner,
lieben Dank, da sind viele Informationen, die mir gefehlt haben.

ID 1 und 2 sind entweder mit einer festen Spannung belegt (Train-Motor, M-Motor, LED) oder aber dienen als Datenbus zu Tacho-Motoren und Sensoren.

PU 1 + 2 an PF 2 + 3 (PF 1und PF4 bleiben unbenutzt)
PU 3 + 6 verbinden
PU 4 + 5 verbinden

Hier war mir tatsächlich nicht ganz klar, dass lediglich Pin 2+3 bei PF belegt werden. Ich ging immer davon aus, dass ich zumindest ein GND brauchen werde um den Stromkreis zu schließen. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ob das mit dem Y-Kabel so funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, da die Motortreiber bei Powered UP den PF V1 entsprechen.

Das kannst Du auch testweise mit einer Lüsterklemme realisieren. Oder das hier im Thread erwähnte Kabel kaufen.
Und da steht auch die Kabelbelegung.

Das Y-Kabel sehe ich auch kritisch, da es offensichtlich im HUB eine Art 'Rückmeldekanal' gibt, d.H., es passiert eine Rückmeldung der Motoren an das HUB. Hier sehe ich die Probleme, weswegen ich etwas Angst vor der Lösung hab.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe: warum betreibst Du nicht zwei PU-Motoren an je einem Port, so wie es vorgesehen ist?
Das andere käme auf einen Versuch an und kostet Dich um die 13,--

Weil ich davon ausgehe, dass wenn ich zwei Motoren an zwei Ports anschließe, ich auf der Fernbedienung auch beide Knöpfe drücken muss um Gas zu geben. Man kann ja auf der Bedienung nicht einstellen, dass ein Regler beider Motoren betreibt. Das würde nur gehen, wenn ich auch zwei HUBs einbaue. Aber bei 50,- pro HUB ist mir das zu viel....

Akutell überlege ich auch, eine Art eigene Steuerung für die Züge zu bauen, eine Art eigenes HUB, welches über 2,4GHZ läuft. BT hat für meine Terasse zu wenig Reichweite. Das wäre dann deutlich kostengünstiger. Auch hier wäre dann interssant, wie ich die neuen Motoren selbst ansteuern kann, Würde es hier reichen, Pin1 und Pin2 am Zugmotor mit Strom zu versorgen und durch Umpolung die Richtung zu bestimmen? Oder denke ich da zu einfach?

Ganz lieben Dank für die Antwort. Ich freue mich schon auf Experimentieren, wenn ich morgen wieder zu Hause bin :)
 

Lok24

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Hallo Werner,
lieben Dank, da sind viele Informationen, die mir gefehlt haben.
Hier war mir tatsächlich nicht ganz klar, dass lediglich Pin 2+3 bei PF belegt werden. Ich ging immer davon aus, dass ich zumindest ein GND brauchen werde um den Stromkreis zu schließen. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Du brauchst das nicht extra probieren, das geht so, Ches hatt doch schon das Bild gepostet:

20200218_150449-jpg.44839


Das Y-Kabel sehe ich auch kritisch, da es offensichtlich im HUB eine Art 'Rückmeldekanal' gibt, d.H., es passiert eine Rückmeldung der Motoren an das HUB. Hier sehe ich die Probleme, weswegen ich etwas Angst vor der Lösung hab.
Nein. Der Train-Motor hat keinen Rückmeldekanal. Es ist, wie Du siehst, auch kein Y-Kabel. Es ist ein einfaches PU->PF Kabel.
Aber Du kannst auf der PF Stecker natürlich den zweiten Motor einfach - wie bei PF üblich - aufstecken.

Aber wie ich schon schrieb: Ich fürchte dass der Strom für zwei Motoren unter Volllast nicht ausreicht. Versuch macht klug. Oder Du hast einen V1 IR-Empfänger.

Weil ich davon ausgehe, dass wenn ich zwei Motoren an zwei Ports anschließe, ich auf der Fernbedienung auch beide Knöpfe drücken muss um Gas zu geben.
Nein. Hier ist die Lösung, hatte ich auf Deine letzte Anfrage schon gezeigt:

remotecontrol-jpg.44849




Das würde nur gehen, wenn ich auch zwei HUBs einbaue. Aber bei 50,- pro HUB ist mir das zu viel....
Die Hubs kosten bei Bricklink neu um die 22,--. Da sind meine auch her.

Auch hier wäre dann interssant, wie ich die neuen Motoren selbst ansteuern kann, Würde es hier reichen, Pin1 und Pin2 am Zugmotor mit Strom zu versorgen und durch Umpolung die Richtung zu bestimmen? Oder denke ich da zu einfach?
Nein, genau so. Sehr simpel. Hast Du die Reichweite mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickWolf

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Hallo Werner,
nein, auf der Terasse habe ich die Reichweite noch nicht getestet, aber 'indoor' war es nicht so befriedigend....Also... nicht falsch verstehen, das ist jammern auf hohem Niveau, das neue System ist schon so unglaublich viel besser ist als IR. Der Test kommt, sobald das Wetter wieder eine terassenfüllende Strecke zuläßt. :)

Ja, die Idee mit der Steuerung finde (und fand) ich gut, aber irgendwie befriedigt mich das noch nicht... Das funktioniert zwar, ist aber noch nicht das, was ich möchte. Vielleicht gehts mir da auch einfach ums Prinzip im Moment, ich bin da etwas eigen.

Sehe ich das richtig, wenn ich LEDs an den HUB anschließen möchte, dann brauche ich Vorwiederstände?
 

RR76

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Ja, für LEDs brauchst Du Vorwiderstände, bei Lego sind sie in dem Brick in der Mitte des Kabels.

Je nach Farbe, Stromversorgung und gewünschter Helligkeit würde ich 330 - 470 Ohm ausprobieren.
 

Lok24

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Hallo,

ich war heute morgen im Keller, das mögen 8-10m sein, mit Betondecke dazwischen. Keine Probleme.

Sehe ich das richtig, wenn ich LEDs an den HUB anschließen möchte, dann brauche ich Vorwiederstände?
Die sind in den LEGO Leds eingebaut, wie schon bei PF.
 

BrickWolf

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Hm.... bei mir ließ sich aus dem Nebenzimmer nichts steuern. Aber vielleicht auch zu viele Störsignale, bei mir sind einige BT bzw. WiFi-Geräte aktiv. Das sollte auf der Terasse dann besser werden. Ich werde das spätestens am WE, mal draußen testen. :)

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, ich werde über Ergebnisse berichten :)
 

Ruppie

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Hallo zusammen,
manch einer von euch steckt die Nase ja auch tiefer in die PU Hardware.
Frage: Hat sich jemand von euch schon erfolgreich mit dem Datenprotokoll zum Auslesen , beispielsweise der Sensoren befass, wie hier beschrieben ?
https://www.philohome.com/wedo2reverse/protocol.htm

Mein Problem ist, genau zu ermitteln, welche Befehlssequenz enau ich über RS232 an den Motor senden muss damit diese in den "Messmodus" schalten.
Habe schon verschiedenes Ausprobiert, bislang ohne Erfolg.
Hat jemand von euch den die Motorsensoren / Encoder selber schon mal Erfolgreich ausgelesen ?
Ich meine Unmittelbar über die Seriellen Leitungen, nicht über das BLE Protocoll ;-)

PS:
Ich habe leider nur einen LogicCube mit 32 K daher ist die Aufzeichnungsdauer mit 115200 kbit eingeschränkt.
Meine Beobachtung am Technic Hub mit L Motor : Ich erhalte andere Datenpakete als von PHILO beschrieben ?!
Kann jemand von euch die Beobachtungen von Philo bestätigen / oder berichtigen ?



Danke für eure sachdienlichen Hinweise.
Gruß

Marc
 
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