• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Naja alleine für das Chassis das dir efferman entwickelt hat Lohn das sicher. Das war entweder langsam oder hat bei größerer belasteten aufgegeben als ich es ausprobiert hab. Da kann man dann 2 hubs lockerer in der Fahrerkabine verstecken. Sbrick und Akku brauchen meistens etwas mehr Platz.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie gesagt, es muss sich auch rechnen und das tut es nicht, wenn das Hub nicht unter 35€ zu bekommen ist.
Das 88009 will ich wenn mit 3s Betreiben, mit Einzellern arbeite ich nur im Notfall, wie bei meinem CaDA Modul.

Dazu muss, wie gesagt, ein Gehäuse incl Stepdown her. Da ganze ist dann 3-4 Studs hoch und passt zumindest bei den Zugmaschinen mit klappbarer Rückwand rein.
Der Lipo kann flexibel daneben verstaut werden. Wo das C+ Hub passt, passt auch das Doppel-Hub.

Ich werde Testen und berichten...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Bekommt man den C+ Hub schadenfrei auf? Ich stell mich da gerade zu doof an. Ich will mir die Platine anschauen, ob ich rausfinde, wo der Strom gemessen wird. Vielleicht lässt sich ja das Abschalten doch noch verhindern.

Oder hat jemand irgendwo einen Schaltplan dafür gefunden? Das würde die Sucherei vereinfachen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bekommt man den C+ Hub schadenfrei auf? Ich stell mich da gerade zu doof an. Ich will mir die Platine anschauen, ob ich rausfinde, wo der Strom gemessen wird. Vielleicht lässt sich ja das Abschalten doch noch verhindern.

Oder hat jemand irgendwo einen Schaltplan dafür gefunden? Das würde die Sucherei vereinfachen.
Peter hat das Bauteil schon ausgetauscht, dann läuft das Hub nicht mehr. Scheint in die Firmware eingebunden zu sein.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo Georg
Der Kleine Hub ist auf das wesentliche abgespeckt, d.h. der Controller ist der gleiche aber die Sensorik drumherum hat man anscheinend weggelassen( zu unserem Glück ). Man kann nur vermuten, das die gedacht haben bei den kleinen AAA Batterien und Eisenbahn brauchen wir das nicht ( Glück für uns Tüftler, die so langsam hinter die Geheimnisse kommen).

Ja das Doppelgehäuse was bei unserem Brainstorming geboren wurde, ist auf jeden Fall prüfenswert wie man das in die Legowelt integrieren kann. Daran bin ich schon am tüfteln, wie das Gehäuse aussehen könnte.

mfg GBCPeter

ohhhh, das haben will wir immer grösser!!!
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mir ist heute nacht die Idee gekommen in eine BB ein Modul ein zu bauen das man es mit Induktion Laden kann. ist sowas machbar? ich habe von sowas keine Ahnung aber finde es eine ziemlich angenehme Vorstellung nicht immer der Akku ausbauen zu müssen :-D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
@Rueffi Das ist theoretisch machbar aber mit den heute verfügbaren Materialien und Techniken nicht wirklich umsetzbar, so das es in ein Modell oder BB passt. Die alternative wäre ein Ladeanschluss am Modell herauszuführen mit einer Umschaltung Betrieb/Laden. So wie ich es bei meinem PoweredUP Hub umgesetzt habe. Zur etwaigen Umsetzung, kannst du mich auf jeden Fall ansprechen wenn du magst.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Wir haben einen kleinen Durchbruch in Punkto Stromabschaltung herausgefunden. Aber da möchte ich dem Entdecker @RR76 den Vortritt lassen. Ehre wem Ehre gebührt.
Auch habe ich bereits eine Lösung für die Leute parat , die nicht basteln möchten.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
@GBCPeter hatte schon sehr gute Vorarbeit geleistet, da aber auf der Platine nichts zu finden war, wie der Hub den Strom misst habe ich mich etwas mit dem Motor befasst.

Philo beschreibt sehr schön dass unter anderem L und XL Motoren nicht einfach nur eine Drehzahl liefern sondern über ein serielle Protokoll mit dem Hub kommunizieren. Zu unserem Glück passiert aber die Ansteuerung des eigentlichen Motors über zwei eigene Leitungen im Hub. Dafür sind die ICs verantwortlich, die sich leider derzeit noch nicht durch stärkere ersetzen lassen.
Einfachere Motoren wie zB der Zug-Motor werden nur über diese beiden Leitungen angesteuert.
Ich habe probeweise die Kommunikation zum Motor unterbunden, damit wird er nicht mehr erkannt. Wenn man aber steckerseitig Leitung 3 mit 6 und 4 mit 5 verbindet erkennt der C+ Hub den Motor (in diesem Fall ein XL) als "dummen" Zug-Motor und steuert ihn ohne jegliche Rückmeldung an. Man kann ihn dann auch blockieren ohne dass der Hub abschaltet.

@HUWI hat das gestern auch noch mit zwei XLs im Truck erfolgreich getestet. Die Hubs blinken zwar noch, schalten aber nicht ab.

Damit sollte der C+ Hub jetzt deutlich besser nutzbar sein.

Für alle, die nicht am Motor oder Kabel löten wollen hat @GBCPeter auch das passende Adapterkabel.

Wie immer ist das natürlich Bastelei weit außerhalb der Vorgabe von Lego und auf eigenes Risiko, die Gefahr, Hub und Motor zu zerstören steigt.

Gruß
Patrick
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Für mich ja.
Und andersrum genauso.
Die Servo Funktion von L und XL fällt mit der Änderung natürlich weg.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Man kann ihn dann auch blockieren ohne dass der Hub abschaltet.

Jein. Um es zu präzisieren, ich habe den Truck soweit, dass er auf dem Galucho 3,3kg Fracht gezogen hat.
Ob C+ jetzt wirklich so belastbar ist wie PF wage ich noch zu bezweifeln, den SLT mit seinen 11kg würde ich noch nicht damit betreiben. In 3 Wochen teste ich in Verone ausgiebig.

Aber C+ ist auf keinen Fall mehr wertlos für die LKW Bauer.

Das ist dann auch der Freifahrtschein damit man PF Motoren mit passendem Adapterkabel an PU Hubs betreiben kann oder?

Theoretisch ja, hab ich noch nicht getestet, aber dazu kann man ja einfach ein Adapterkabel bauen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
jetzt verstehe ich umso weniger, wieso sich lego mit dem adapter so schwer tut...
Weil man damit auch bei "ungeschickter" Verkabelung die 9V rückwärts in das Hub bekommt, wenn man statt des Motors Batteriekästen oder IR-Empfänger oder 9V-Boxen und Trafos zusammenstöpselt, vermute ich.
Dann entweicht der magische Rauch - kaputt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
Dieses Szenario wäre nur möglich wenn es ein Adapter Control auf PF wäre. Das neue Stecksystem ist definitiv dazu nicht ausgelegt, da es keinen Batterieanschluss außerhalb des Hubs zulässt. Aus diesem Grunde werde ich auch kein Adapterkabel auf PF in mein Portfolio aufnehmen da dieses Risiko auf jeden Fall gegeben ist.
In diesem Fall muss jeder für sich basteln oder nach China schauen.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Peter,

ich hatte es so verstanden, dass es bei @gatewalker genau um so ein Kabel ging.
Generell ist die Regel einfach: PF - Motoren an durchdachten Adapterkabeln zu PU sind harmlos, solange man alle 9V-Stromquellen sicher im Keller verschließt :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mal ehrlich, ich könnte bei dämlicher Verkabelung auch eine Batteriebox irrtümlich an den Port eines SBrick anschließen.

Daher werde ich das mit PU-PF versuchen, damit kann ich meine Trailer recht günstig auf BT umbauen.
 
Oben