Das Problem ist, dass der Spurkranz der Lego Räder im Verhältnis zum Durchmesser des Rades riesig ist, das verkleinert den Anlaufwinkel drastisch.Thomas, ich glaube die Formel kannste für Lego knicken,
16,5 Noppen ist bei R40 völlig unvorstellbar, das geht nicht. Bei 11-13 Noppen hat man schon eine Wahnsinnsreibung, noch mehr kann ich mir da echt nicht praktikabel vorstellen.
Für den Thread-Ersteller:
1. und 3. Achse vom Hauptfahrwerk mit Spurkranz, Vorlauf-Achse braucht einen Drehtpunkt oder seitenverschiebbar.
Thomas
Nicht der Durchmesser ist das Problem. Sondern die Breite des Spurkranzes. Für einen Achsstand von 18 gegenüber 8 muss dieser bei ansonsten identischer Geometrie rund einen halben Millimeter schmaler sein.Das Problem ist, dass der Spurkranz der Lego Räder im Verhältnis zum Durchmesser des Rades riesig ist, das verkleinert den Anlaufwinkel drastisch.
Genau das meine ich, die riesen Spurkränze sind das Problem. Wenn man die Spurkränze abdreht, geht mehr Abstand, bei den Standarträdern, hab das vor Jahren Mal probiert. Ich denke, die Spurkranzgeometrie bei Lego ist ein Relikt der 12v Zeit. Bei den geriffelten Schienen lief das Rad nämlich auf der Außenkante des Spurkränze, nicht auf der Lauffläche des Rades. Nur Motoren mit Gummi Haftreifen berührten die riffelung und hatten dadurch eine genial Höhe Reibung. Seit dem 9v System benötigt man die riesen Spurkränze nicht mehr.Nicht der Durchmesser ist das Problem. Sondern die Breite des Spurkranzes. Für einen Achsstand von 18 gegenüber 8 muss dieser bei ansonsten identischer Geometrie rund einen halben Millimeter schmaler sein.
Bei meinen Eisenbahnrädern ist das verformelt. Ich werde mir mal ein paar normale Eisenbahnräder" für R40 und 18 Noppen Achsstand ausdrucken und in meinem Schienenbus verbauen. Mal schauen, wie dieser durch eine Lego-Weiche kommt. Mit Originalrädern entgleist dieser.
Das ist leider nur fast richtig. Im Herzstückbereich der Weichen läuft das Rad auf den Spurkränzen. Ansonsten sacken gerade die kleinen Räder ein.… Seit dem 9v System benötigt man die riesen Spurkränze nicht mehr.
Stimmt!Das ist leider nur fast richtig. Im Herzstückbereich der Weichen läuft das Rad auf den Spurkränzen. Ansonsten sacken gerade die kleinen Räder ein.