• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Achsabstand R40 Schienenradius

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Hier bin ich bei 17 Noppen:

2DA54D3E-B757-4983-8659-49DE92873915.jpeg

In den Weichen schon mal holprig, geht aber. Aber der fährt auch solo, muss weder im Zugverband noch als Drehgestell funktionieren.

Gruß,
Christoph
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Thomas, ich glaube die Formel kannste für Lego knicken,

16,5 Noppen ist bei R40 völlig unvorstellbar, das geht nicht. Bei 11-13 Noppen hat man schon eine Wahnsinnsreibung, noch mehr kann ich mir da echt nicht praktikabel vorstellen.

Für den Thread-Ersteller:

1. und 3. Achse vom Hauptfahrwerk mit Spurkranz, Vorlauf-Achse braucht einen Drehtpunkt oder seitenverschiebbar.

Thomas
Das Problem ist, dass der Spurkranz der Lego Räder im Verhältnis zum Durchmesser des Rades riesig ist, das verkleinert den Anlaufwinkel drastisch.
In meinen Augen ist bei R40 und 12er Abstand maximal eine Rangierfahrt möglich.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Das Problem ist, dass der Spurkranz der Lego Räder im Verhältnis zum Durchmesser des Rades riesig ist, das verkleinert den Anlaufwinkel drastisch.
Nicht der Durchmesser ist das Problem. Sondern die Breite des Spurkranzes. Für einen Achsstand von 18 gegenüber 8 muss dieser bei ansonsten identischer Geometrie rund einen halben Millimeter schmaler sein.

Bei meinen Eisenbahnrädern ist das verformelt. Ich werde mir mal ein paar normale Eisenbahnräder" für R40 und 18 Noppen Achsstand ausdrucken und in meinem Schienenbus verbauen. Mal schauen, wie dieser durch eine Lego-Weiche kommt. Mit Originalrädern entgleist dieser.
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Nicht der Durchmesser ist das Problem. Sondern die Breite des Spurkranzes. Für einen Achsstand von 18 gegenüber 8 muss dieser bei ansonsten identischer Geometrie rund einen halben Millimeter schmaler sein.

Bei meinen Eisenbahnrädern ist das verformelt. Ich werde mir mal ein paar normale Eisenbahnräder" für R40 und 18 Noppen Achsstand ausdrucken und in meinem Schienenbus verbauen. Mal schauen, wie dieser durch eine Lego-Weiche kommt. Mit Originalrädern entgleist dieser.
Genau das meine ich, die riesen Spurkränze sind das Problem. Wenn man die Spurkränze abdreht, geht mehr Abstand, bei den Standarträdern, hab das vor Jahren Mal probiert. Ich denke, die Spurkranzgeometrie bei Lego ist ein Relikt der 12v Zeit. Bei den geriffelten Schienen lief das Rad nämlich auf der Außenkante des Spurkränze, nicht auf der Lauffläche des Rades. Nur Motoren mit Gummi Haftreifen berührten die riffelung und hatten dadurch eine genial Höhe Reibung. Seit dem 9v System benötigt man die riesen Spurkränze nicht mehr.
 
Oben