• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Achsabstand R40 Schienenradius

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Hallo, bei all den Profis hier erhoffe ich mir eine Antwort auf meine Frage welcher maximale Achsabstand in Noppen bei einem R40 Kurvenradius bei starren Achsen noch vernünftig fahrbar ist.

Vielen Dank und beste Grüße
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin,

definiere „vernünftig fahrbahr“! Ebenso interessant ist neben dem Achsabstand auch die Länge der Überhänge am Wagenende.

Bei Lego selbst werden zweiachsige Wagen mit maximal 8 Noppen zwischen den Achshaltern konstruiert. 10 oder 12 Noppen dazwischen ist aber möglich. Solange es nur R40 Kurven sind ist auch mehr kein Problem - interessant wird es in Weichen.

Im Zweifel hilft nur ausprobieren - gerade im Verbund mit den anderen Wagen im Zug.

Gruß,
Christoph
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind nur Dampflok Drehgestelle ohne Kupplung und das vordere hat einen Abstand von Achse zu Achse der ersten beiden Räder mit Spurkranz von 15 Noppen, dazwischen ist ein Blinddriver, was sich aber nicht einfach ändern ließe und jetzt frage ich mich halt ob die auch durch den R40 einigermaßen kommt und eine Weiche schafft.

Gruß Ron
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn du Steine und die Schienen da hast: probieren ;-)
Insbesondere S-Kurven und 2 deiner Wagen hintereinander sind sinnvolle Tests mit interessanten Überraschungen....

ich hab auch 2-achser mit glaube 11 Noppen Abstand gebaut, die fahren dann halt nur mit hoher Reibung in R40. Kürzer wäre da sicher besser für R40.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Es sind nur Dampflok Drehgestelle ohne Kupplung

…da hilft tatsächlich nur Ausprobieren. Gerade bei Loks, im Besonderen bei Dampfloks ist es hochgradig ärgerlich, wenn man im Nachhinein feststellen muss, dass das Fahrwerk nicht durch die gewünschten Schienen läuft.

Also: erstmal das Fahrwerk bauen und gründlich testen, dann kann der Bauspaß am restlichen Modell beginnen.

Gruß,
Christoph
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Ist leider schon fertig :( , also bleibt wohl nur probieren. Kann man die erste Achse auch etwas seitlich beweglich machen ? Das wäre sollte es nicht gehen vielleicht die einfachste umzusetzende Möglichkeit oder geht sowas nicht ?
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Das wäre mal das Drehgestell damit man sich das mal vorstellen kann
 

Anhänge

  • 7B1A9734-1FBA-4A12-A6C6-5A1F0C9AF08E.jpeg
    7B1A9734-1FBA-4A12-A6C6-5A1F0C9AF08E.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 35
  • 07B9577F-3465-4288-A67E-6FFE4ECF62FE.jpeg
    07B9577F-3465-4288-A67E-6FFE4ECF62FE.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 35

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Das wäre mal das Drehgestell damit man sich das mal vorstellen kann

Hast du Schienen da? Dann könntest du es einfach ausprobieren.

Ich befürchte ja, dass das nicht so richtig gut läuft. Tendenziell vielleicht eher zwei große Räder mit Spurkranz nehmen plus bewegliche Vorlaufachse: die ist beim Vorbild sicher auch nicht statt verbunden.

Möglicherweise die Vorlaufachse so oder so ähnlich:

2AB19E4D-C2AC-4B5A-8871-75202D0787BD.jpeg

Gruß,
Christoph
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Ok ja ich wede es wohl mal probieren. Aber das auf voll beweglich umzubauen wäre wohl leider eine große Aufgabe die ich gerne meiden würde, weil ich nicht weiß ob ichcdas hin bekomme zumal auch wenig Platz zum schwenken zwischen den beiden vorderen Gestänge ist und ich nicht weiß ob dieser Platz überhaupt reicht
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie wärs wenn du die Technic Bushes an der Vorderachse weglässt, damit sie seitenverschiebbar wird? Evtl. die Hörner so hindrehen dass die Achse mit den Rädern vorbei kann.
Ansonsten kann man ja auch verschiedene Konfigurationen testen von den großen Rädern her wo Spurkränze passen (vordere Zwei oder äußere, hintere zwei bringt wohl nix).
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Ja genau das wäre die Frage da müsste ich auch bischen was umbauen und vielleicht halb so breite Abstandshalter rein machen denn wenn eine Achse mit festem Spurkranz ist wird dann wohl auch nicht funktionieren oder doch ? Geht sowas ?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
denn wenn eine Achse mit festem Spurkranz ist wird dann wohl auch nicht funktionieren oder doch ?

Also vorne eine seitlich verschiebbare Achse bei hinten nur einer Achse mit Spurkränzen ist nicht sinnvoll.

Und mit zwei Achsen mit Spurkränzen hinten wirst du mit einer Noppe Spiel in der Achse vorne nicht hinkommen.

Wieviel es zur Seite rausgehen muss kannst du hier erahnen:


Gruß,
Christoph
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Ja das hab ich schon befürchtet, dann wird es wohl nur funktionieren wenn das erste und dritte große Rad mit Spurkranz ist und das vordere beweglich ist oder vielleicht klappt es auf einem R56 Radius ohne Weichen ? Diese Schienen könnte ich maximal verwenden, habe ich aber leider noch nicht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ja das hab ich schon befürchtet, dann wird es wohl nur funktionieren wenn das erste und dritte große Rad mit Spurkranz ist und das vordere beweglich ist oder vielleicht klappt es auf einem R56 Radius ohne Weichen ?

Wie schon geschrieben: Das wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich habe noch einen ganz anderen Ansatz. Die NEM 111 empfiehlt bei Fahrzeugen mit nicht radial einstellbaren Achsen einen maximale Anlaufwinkel von 12°. Über die Sinusfunktion ergibt sich ein halber Achsstand von 8,3 Noppen. Maximal wären also ein Radstand von (abgerundet) 16,5 Noppen entgleisungssicher fahrbar. Ggf. kann es aber sein, dass die Spurkränze (gerade bei größeren Rädern) zu breit für diesen Winkel sind.

Daher würde ich mehr als 16,5 Noppen bei R40 gar nicht erst in Erwägung ziehen. Bei R56 wärst Du nach dieser Formel bereits bei möglichen 23 Noppen.
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Oh na das hört sich doch schon nach fahrbar an. Das wäre ja super auf dem R40 sieht die BR 53 sicher sowieso nicht so gut aus. Bleibt nur die Frage ob das dann mit einer Weiche zum Gleiswechsel klappt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Thomas, ich glaube die Formel kannste für Lego knicken,

16,5 Noppen ist bei R40 völlig unvorstellbar, das geht nicht. Bei 11-13 Noppen hat man schon eine Wahnsinnsreibung, noch mehr kann ich mir da echt nicht praktikabel vorstellen.

Für den Thread-Ersteller:

1. und 3. Achse vom Hauptfahrwerk mit Spurkranz, Vorlauf-Achse braucht einen Drehtpunkt oder seitenverschiebbar.

Thomas
 

black

Mitglied
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
40
Man ist das gut hier, so viel Kompetenz. Vielen Dank an alle Helfenden. Keine dummen Sprüche sondern echte Hilfe, so hatte ich auch gehofft. Ok das heißt es könnte funktionieren wenn es so nicht geht vorne das kleine Rad so starr wie es jetzt ist zu lassen aber eben seitenverschiebbar und das erste und letzte große Rad mit Spurkranz? Das wäre eine Lösung die selbst ich bewerkstelligen könnte.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Thomas, ich glaube die Formel kannste für Lego knicken,
Die Formel wird schon passen. Ggf. sollte wohl der Maximalwinkel herabgesetzt werden. Bei 7,5 Grad und R40 wären das maximal 10,5 Noppen. Bei R56 wäre der Winkel bei 14,5 erreicht, bei R72 bei 18,5. Und stolze 27 Noppen Maximalachsstand bei R104.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben