• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zwei Motoren an einem Batteriekasten sinnvoll? und ein paar weitere Fragen.

H

heckschleuder

Guest
Hallo,

nur ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, Student, und lebe in Frankfurt am Main. Ich plane gerade den Bau eines ferngesteuerten Autos..

Ich habe folgende Frage:
Ist es sinnvoll, zwei XL-Motoren über einen Batteriekasten laufen zu lassen? Oder hat dann jeder nur noch die halbe Leistung? Die Motoren sollen verständlicher Weise gleichzeitig laufen und eine Achse antreiben.

Weitere Fragen:
- Ich habe vor, die beiden Motoren mit einem Differentialgetriebe zu verbinden, damit sich die beiden nicht gegenseitig antreiben (durch leicht unterschiedliche Drehgeschwindigkeit). Ist dass sinnvoll, oder überwiegt der Kraftverlust durch die zusätzlichen Zahnräder den Nutzen?

- Ist ein zweites Differentialgetriebe an der angetriebenen Achse sinnvoll, oder ist das in den Maßstäben eines Modellautos (Achsabstand ungefähr 15cm) nicht nötig und die Nachteile (kein Fortkommen, wenn ein Rad keine Bodenhaftung) überwiegen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!


Andreas
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi, ich würde die beiden Motoren direkt miteinander verbinden. Die Kraft eines XL ist eh schon am Limit dessen, was die dünnen 12er Zahnräder vertragen.
Hier was zum Nachlesen:
http://www.philohome.com/pfrec/coupling.htm

An
der Antriebsachse macht ein Differential natürlich Sinn. Es sei denn es soll ein reiner Offroader werden.
Einen Kompromiss kann man aber auch finden siehe dazu hier: http://www.technicbricks.com/2009/02/tbs-techtips-20-limited-slip.html

Wobei die Kraft von zwei XL auch kaum durch das Differential zu bekommen ist.

Zum Stromproblem:
Offiziell kann eine Batteriebox (egal Welche) zwei XL Motoren betreiben. Der verfügbare Strom wird durch eine in die Batteriebox integrierte Sicherung begrenzt. Es sollte im Normalfall eine Box ausreichen. Mit zweien hättest du ein bisschen mehr Power, aber auch deutlich mehr Gewicht. Idealerweise verwendest du die leider sehr teure LEGO LiPo Box. Die bietet den besten Konpromiss aus Leistung und Gewicht. Falls du die normalen Batterieboxen verwenden willst, nimm gescheite Akkus, die auch unter Last lange eine hohe Spannung liefern z.B. Sanyo Eneloops.

Nachtrag:
alternativ kannst du auch je einen Motor direkt ein eines der Antriebsräder bauen ohne Differentiale.
Dadurch sparst du eine Menge Verluste durch Zahräder ein.

an die Mods:
kann bei Gelegenheit mal einer die Links korrigieren? Es ist mir in der mobilen Ansicht leider nicht möglich die Sauber einzugeben.
 
H

heckschleuder

Guest
Hallo Dreffi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort - das hat mir sehr weiter geholfen!

Liebe Grüße!

Andreas
 
Oben