• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zug entladen ohne abkuppeln.

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Auf YT hat jemand eine Entladestationfür Kohelwagons gebaut ohne das diese Entkuppelt werden müssen.

Ich denke mal das ist die erste die so gebaut worden ist....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist auf jedenfall cool, aber definitiv nicht die erste nach diesen Prinzip. Und mich stört das manuelle positionieren der Wagen. Also das hin und her. Das geht besser. Aber sonst: tolle Funktion und ein Hingucker

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Wow, grasses gebäude und die technik die dahinter steckt, wow ,

danke fürs zeigen
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ja, terry seine anlagen sind der hammer,
er baut gerne so grosse teile,
ich verfolge ihn schon lange, und habe die entstehung von dem werk mitverfolgt via facebook
und auch passend dazu gibt es eine BEladestation natürlich ^^

btw ist er auch ein sehr netter, und hilfbereiter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich finde das Modell sehr faszinierend. In meiner Phantasie wurde das Ladegut in meiner Phantasie weitergeführt. Was mir neben der erforderlichen exakten Positionierung stört. Das Entladen funktioniert genau mit einem Wagentyp in einer festgelegten Länge. Eisenbahn ist beim Vorbild zwar durchaus individuell. Die Lösungen sind aber eigentlich immer genereller Natur.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Ich denke, dass diese gesamten Entleerungsanlagen immer auf einen bestimmten Waggontyp abgestimmt sind. Es gibt Normungen, die dafür sorgen, dass die Waggons auch bei verschiedenen Bahnverwaltungen und Herstellern bestimmte Parameter einhalten. Außerdem sind für solche Speziallösungen in der Regel Ganzzüge unterwegs.
In der Realität können solche Kreiselkipper erstaunliche Ausmaße annehmen, hier mal eine Anlage für 2x4 Waggons
In Schweden bei Kiruna-Wagon haben sie für die Entladung der Erzloren vor ein paar Jahren eine komplette Speziallösung erfunden. Eine Helix-Entladestation mit den dazu passenden Waggons
Wäre bestimmt ein tolles Projekt für @Rouven ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Sehr cool was hier gezeigt wird sowohl die LEGO-Modelle als auch die realen Vorbilder, wobei ich die beiden YouTube Videos von Detlef schon mal gesehen habe.


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wäre bestimmt ein tolles Projekt für @Rouven ;)

Servus zusammen,

ja so ein Terminal wäre schon cool, weil es die Realität zeigt, wie die Videos beweisen.
Allerdings sind die Ladungen meiner Erzwaggons nur "Schau".
Um die Wagen so zu bauen wie sie sind, musste ich im Innenleben viel verbauen.
Deshlab ist ein "Deckel drauf", der mit 54200 Teilen belegt ist.

Gruß

Rouven
 
Oben