• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wohncontainer

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo zusammen,

Hier werde ich nach und nach die gebauten Wohncontainer vorstellen, die ich HIER im Forum bereits digital gebaut habe. Da es einige Container werden und sie ein eigenes Thema verdienen, kommen sie diesmal nicht in meinen Realbauthread Steinbruck.

Alle Bilder findet ihr im ALBUM auf FLICKR.


Bei Klick auf den jeweiligen Titel kommt ihr direkt zum Beitrag:

1. Standardcontainer mit Ausbau für Studenten
2. Badcontainer
3. Wohncontainer "Deutschland"
4. Wohncontainer "Ukraine"
5. Wohncontainer "Mediterran"
6. Wohncontainer "Candy"
7. Wohncontainer "Industrial Design"
8. Wohncontainer "Oriental"
9. Wohncontainer "Holzhütte"
10. Wohncontainer "Sandblau"
11. Container "Doctor Brick"
12. Container "Waschraum"
13. Container "Wohnküche"
14. Container "Treppenhaus"
15. Container "Pool"
16. Container "Bar"
?. Erstmal Pause und weitere Ideen sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
1. Standardcontainer mit Ausbau für Studenten

Den Anfang macht der Standardcontainer auf einer Fläche von 8x16 Noppen. Der Container wäre im Maßstab eigentlich um 4 Noppen länger, aber ich möchte hier ein bisschen im Quadratraster bleiben.

Die Flügeltüren lassen sich öffnen und das Dach abnehmen:



Der Um-/Ausbau fängt auch gleich an:






Die Bodenplatte ist auch schon gegossen und mit der Werbung für das Wohncontainerprojekt versehen :D:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Coole Idee das Projekt so separat aufzuziehen, der Anfang schaut vielversprechend aus.

Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ich dachte beim ersten Bild... “haha die Stundenten haben wohl kein Geld für Möbel gehabt”... und dann erst gesehen das der Umbau noch kommt. :biggrin:
Schön in scene gesetzt, kommt alles sehr stimmig rüber.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
2. Badcontainer

Der Badcontainer bietet auf einer Fläche von 8x8 Noppen alles nötige mit Toilette, Dusche, Waschbecken, Spiegelschrank, 2 Handtuchhaltern und kleinem Vorratsschrank. Zudem ist noch ein kleines Fenster für etwas Tageslicht verbaut.




Anordnung mit dem Studentencontainer, bei gespiegeltem Aufbau des Wohncontainers ist das Bad dann im vorderen Bereich:



Mehr Bilder wie immer im Album.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wäre es nicht Ressourcen schonender, einen normalgroßen Container mit zwei Nasszellen zu bauen? Zumal so kleine Container auch eher Sonderanfertigungen wären.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Gefällt mir ausgesprochen gut dein Badcontainer, einen normalgroßer Badcontainer bittet sich aber für andere Zwecke (kleine Wohngemeinschaft usw) aber noch an, versuch da doch mal was, bin gespannt darauf. :good2:



Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Einen Container mit 2 Bädern hätte ich machen können. Da jeder Wohncontainer sein eigenes Bad bekommen sollte, habe ich da gar nicht drangedacht. So bin ich zumindest flexibel im Aufbau :).
Für Wohngemeinschaft hatte ich vor 1-2 Jahren mal ein größeres Bad geplant auf einer Fläche von mehreren 8x16 Containern, für die aktuellen individuellen Container aber wieder verworfen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
3. Wohncontainer "Deutschland"

Nachdem ich jetzt endlich Zeit hatte alle bisher gebauten Container zu fotografieren, folgen diese die nächsten 2-3 Wochen.
Den Anfang macht der deutsche AFOL mit seiner Wohnung. Die Küchenzeile mit Herd/Abzugshaube, Kühlschrank, Spüle und Schrank ist "Standard" und wird in dem ein oder anderen Container (in abgewandelter Form) vorkommen. Daneben steht der Schreibtisch mit Kleinteilemagazin und klappbarem Bett mit darunterstehenden Boxen und Regal.





 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Absolut cool, da is ja alles vorhanden was ein deutscher AFOL so
braucht! :good2:


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Also ich finde es für einen deutschen AFOL viel zu aufgeräumt. Scheint noch ein Anfänger zu sein :devil:

Und er scheint auch extremen Steinemangel zu haben, die Sortierkästen über den Schreibtisch sind ja alle leer. Oder das letzte Projekt hat alle Steine verschlungen.

So, genug "gemeckert": Schicke Inneneinrichtung mit fast allen lebenswichtigen Dingen. Für alles reicht halt der Platz nicht.
Wobei, der eine Durchgang führt ja scheinbar in einen zweiten Container.

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
4. Wohncontainer "Ukraine"

Am Design für diesen Container war meine Frau mit beteiligt und es wurden einige ihrer Ideen/Vorstellungen umgesetzt. Hierzu zählen der größere Schrank, ein Bücherregal, ganz wichtig natürlich der Schminktisch und etwas knifflig war der Klapptisch. Das Bild daneben stammt von Harry @Steindrucker








@Bricksy Danke dir Michael!
@Ts__ Der ist gerade erst eingezogen Thomas und legt erst los ;). Der Durchgang führt, wie bei jedem Wohncontainer, zum Badcontainer.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Der klapptisch is ja mal cool da muß ich mal wissen wie der genau aufgebaut is, die Inneneinrichtung an sich is halt sehr Frauen praktikabel ausgerichtet/eingerichtet-sehr schön. :good2:


Gruß

Michael
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Könnte auch Wohncontainer "Schweden" (Ikea) sein :giggle:

Aber mal im Ernst, hat das ein Hintergrund mit Ukraine oder wirklich nur wegen der Farbgebung? Ansonsten sehr schön stimmig eingerichtet :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Michael,
im Prinzip ist der Aufbau vom Klapptisch recht simpel (auch wenn ich dafür einige Versuche gebraucht habe :giggle:). Die Tür ist, wie das 2x3 Panel seitlich befestigt. Ich muss mal schauen, dass ich den Aufbau nochmal genauer zeige.

Da meine Frau Ukrainerin ist, war das die Intention dahinter. ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Stefan,

ich bin jetzt erst hier über das Thema "gesolpert". Ich finde die Container genial.
Noch besser würden sie mir natürlich auf einem Zug gefallen ;)

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rouven


Na dann Bau mal den passenden Zug zu den Containern! :D :good:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Rouven,

freut mich, dass dir die Container gefallen. Die passenden Waggons hast du ja schon :D. Was ist denn die Maximallänge die darauf passen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
5. Wohncontainer "Mediterran"

Dieser Container soll ein bisschen das meditarrane Flair widerspiegeln mit Terrakottaboden, Olivgrüner Wand mit Holzumrahmung und naturbelassenen Holzmöbeln. Die Front war eine ziemliche Herausforderung damit alles zusammenhält.




 
Oben