• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Mitpatienten,

habe mal begonnen am Design zu spielen und zu basteln. Bin fürs Erste zufrieden. Es fehlen noch Teile und es wurde daher etwas improvisiert.
Nur bei dem markierten Bereich überlege ich, wie man es markanter (eben wie auf dem Original mit dunklen Streifen) darstellen kann.

Habt ihr da Ideen?

Hier das Original:
Lüftung-Fahrerseite.png



... und meine bisherige Variante:
TimePhoto_20240229_213812 - Kopie.jpg




TimePhoto_20240229_213812.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich finde das gut so.
An der hinteren Lüftung passt der Bogen nicht ganz, aber das sieht deutlich besser aus als jede Lösung, die mir einfallen würde.

Edit:
Könnten hinten oben evtl zwei Käseecken 1x2 passen?
Sie sind zwar falsch, aber die Schlitze sieht man ja von oben nicht.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab das bei meinem LTR damals auch schon mal gemacht...schau mal vorne an den Kasten
IMG_20211219_090504 by FunThomas, auf Flickr

Screenshot (5) by FunThomas, auf Flickr

Das ist, wenn man genug Platz hat eine relativ simple Lösung. Brick modified mit 1 pin übereinander stapeln und die Slopes einfach dran.

Übrigens sieht der Bagger echt schon spitze aus.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo liebe Mitpatienten,

die letzten Wochen habe ich x-mal die Seite umgebaut und versucht zu optimieren. Anbei nun mein letzter Versuch. Ich denke so bleibt es erstmal. Das Liebherr-typische Lüftungsgitter/Ausschnitt bekomme ich maßstabsgerecht (der Bagger ist 1:17) leider nicht besser hin. Vielleicht fällt mir dazu irgendwann etwas besseres ein, aber ich habe das Internet und die bekannten Foren dazu schon mal durchforstet.

TimePhoto_20240316_204251.jpg

TimePhoto_20240316_204208.jpg

Das Ballastgewicht hat nun abgerundeten Reflektoren erhalten. Die beiden Scheinwerfer auf dem Ballastgewicht erhalten später noch LEDs. Innen sind noch einige Anpassungen vorzunehmen, das ich das geplante Ballastgewicht (aktuell testweise Blei, final später Wolfram) besser verstauen kann. Ohne irgendeinen zusätzlichen Ballast liege ich aktuell bei reinem Lego bei 446 gramm.

TimePhoto_20240308_173001.jpg

TimePhoto_20240308_173021.jpg

Der Versuch, die Reflektoren schräger einzubauen scheiterte an den dann zu sehenden großen Fugen. Das hat mir gar nicht mehr gefallen. Daher habe ich diese Variante gewählt.

Ich denke, das ich die beiden gezeigten Design-Ansichten so beibehalten werde.
Jetzt mache ich mich an die andere Seite, da sollen zukünftig noch die Wartungsklappen zu öffnen sein. Damit will ich meine Akkus laden :giggle:
Wird auch spannend, besonders im Hinblick auf den Inhalt: Motoren, Akkuboxen für den Unterwagen, SBricks und Buwizz die ich versuche irgendwie unterzubringen. Trotzdem soll so etwas wie ein Fake-Motor, Leitungen usw. wie beim Original zu sehen sein. Da hab ich noch gar keine Idee wie ich das halbwegs platzsparend realisieren werde.
Habt ihr da ggf. Ideen? dann lasst mal hören... :biggrin:

Zwischenzeitlich habe ich auch schon am Basisarm gebastelt, speziell an der automatischen Verriegelung, die die Abbruchausrüstung oder alternativ die Baggerausrüstung automatisch, ohne mein manuelles Zutun (so der Plan) aufnehmen wird. Stromversorgung wird dann über Pogo-Pin laufen. Hab schon mal mit 3-poligen gespielt, funktioniert zwar, reicht aber nicht. Da muss ich noch weitere, mehrpolige bestellen.

Es bleibt spannend, ich halten Euch auf dem Laufenden...

Schönen Abend zusammen..

VG Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Liebe Mitpatienten,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage: Reine BuWizz 2.0 Konfiguration, oder SBrick/Buwizz gemeinsam verwenden...

Kurze Erläuterung:
Aktuell ist im Unterwagen ein SBrick verbaut, an dem die Funktionen Fahren (vor/zurück/lenken) und Fahrwerk (ein-/ausschieben) konfiguriert sind. Die Stromversorgung für den SBrick hole ich mir über einen mehrpoligen Schleifring vom Lego-Akku im Oberwagen.
Die Steuerung weiterer PF-Motoren, bspw. Heben/Senken der Kabine, den Drehkranz, usw. im Oberwagen wollte ich mittels BuWizz realisieren.
Ich verwende die reinen PF-Motoren, rein gar nix mit PU. Das soll auch so bleiben

Nun bin ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer von 3 Buwizz V2.0. Ich habe etwas herumgespielt damit und bin bislang sehr zufrieden damit.
Daher beschäftigt mich seit heute Nacht die Idee, ALLES mit BuWizz V2.0 zu betreiben...

Das würde bedeuten, den SBrick im Unterwagen ausbauen, die Leitungen der PF-Motoren (je 4 Leitungen (+/-/C1/C2)) zu verlängern und mittels dem Schleifring in den Oberwagen zum ersten Buwizz zu bringen.

Was meint ihr?
Macht es Sinn eine Kombination mittels SBrick und Buwizz zu betreiben? Oder sollte ich alles einheitlich mittels BuWizz nutzen?
Der Charme beim BuWizz ist natürlich auch, Steuerung und Stromversorgung in einer Box zu haben.
Kann ich eigentlich im BuWizz die Leistung einzelner Motoren steuern/Vermindern usw? Wenn ja wie?

Könnt Ihr mir mit euren bisherigen Erfahrungen weiterhelfen? Ich bin derzeit ziemlich am grübeln was ich machen soll....
Zumal die Konfiguration von SBrick und Buwizz gemeinsam sicher für den Betreib aufwendig ist... (Profile entsprechend einrichten, usw)
Gesteuert wird der Liebherr später mal mittels PS5-Controller. Den habe ich schon, der funktioniert auch gut mit der BuWizz-App.
Die SBricks habe ich bislang mittels ipega-Controller gesteuert.

Vielen Dank für Eure Ideen/Hilfe und Unterstützung schon mal im Voraus.

VG Pio


Edit (24.03.2024):
Nach mehreren Versuchen/Tests und Nachtschichten :facepalm:, diversen Konfigurationen im BC2 in der BuWizz-App werde ich zweigleisig weiterfahren. D.h. Ich habe jetzt meinen SBrick vom Unterwagen an einen Port vom BuWizz gehängt und bin schon mal sehr zufrieden. :yahoo:

Der umfangreichen Beleuchtung des Baggers spendiere ich einen eigen SBrick an einer Lego-Akkubox.
Derzeit liegen bei mir insgesamt 3 BuWizz 2.0 und 5 SBricks rum. Die sollten nun ausreichend sein für die Steuerung und Power für aller Funktionen des Abbrucharms, als auch später für den automatisch wechselbaren Baggerarm.
Und zur Not kann ich immer noch 4 SBrick an einen BuWizz klemmen für 20 Funktionen :biggrin:

VG Pio
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Hab bei meinen Modellen nur sbricks verbaut. Da ich ja fast in jeden Bagger 3 Stück verbaut habe langt mir dann eine Stromquelle grad auch weger dem Platz. Für mich waren buwizz immer noch zu teuer .
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo liebe Mitpatienten,

nachdem es bislang mit den Test zur Beleuchtung für meinen R960 ganz zufriedenstellend läuft, kam bei mir nun die Idee auf, dem Abbruchbagger auch noch den passenden Sound zu spendieren.

Habt Ihr da passenden Ideen? Welcher Anbieter/Soundmodul? Tipps und Tricks?

Ich habe als Langzeit-Zwischenprojekt den Hakenlift (4-Achser) von Efferman/CustomBricks in der Mache. Offizielle Bauanleitung über rebrickable.com gekauft, Steine besorgt und so bastel ich nebenbei daran rum. Ich glaube @HUWI hatte in einer eigenen Creation einen 3-achser Feuerwehr-WLF gebaut mit Blaulicht und Martinshorn.
Blaulicht und Martinshorn habe ich zwischenzeitlich bestellt (Das Blaulicht incl. Steuerung ist von www.BrickTec-lights.de und das Soundmodul von www.rc-beleuchtungen.de)

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Soundmodul für den Liebherr R960. Ich habe gesehen, das www.rc-beleuchtungen.de die Möglichkeit bietet, Soundmodule nach eigen Vorstellungen mit Sound zu bespielen.Das wäre eine Alternative, allerdings überlege und suche ich nach weiteren Anbietern/Ideen für ein Soundmodul für den Liebherr.

Ich würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen /Hinweise sehr freuen.

Danke und noch einen schönen Karfreitag
Pio
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe gesehen, das www.rc-beleuchtungen.de die Möglichkeit bietet, Soundmodule nach eigen Vorstellungen mit Sound zu bespielen.
D u musst den Sound komplett selber erstellen, die spielen nur ein geliefertes MP3 file auf.
Mit faden Ausreden nehmen die nichtmal eine Standarthupe ins sortiment, da ja jeder was andres haben will. Leider hab ich weder Muße, noch Ahnung vom Schneiden, daher war die Hupe rausgeschmissenes Geld und kam nie in den Einsatz.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Danke Chris aka @HUWI
genau das ist auch mein Problem. Kein Plan vom Schneiden, geschweige denn woher ich eine akzeptable Qualität eines Liebherr-Bagger-Motoren-Geräusch herbekomme. Hab schon gesehen, es gibt einige kostenfreie "Geräusche" von Liebherr-Baggern, allerdings hab ich da Nebengeräusche, teilweise von anderen Baumaschinen dabei.

Daher bin ich auf der Suche nach einer "optimalen" Lösung, das wäre ein fertiges Soundmodul eben mit dem entsprechenden Liebherr-Bagger-Sound.

Mal schauen, vielleicht stelle ich das Thema auch nochmal zurück und baue es nachträglich ein, wenn der R960 fertig ist. :S

Aber sollten die Insassen hier noch einen Idee, Tipps oder Tricks und Alternativen haben, bin ich jederzeit offen für Infos. :happy:

Viele Grüße, Pio
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

ich weiß tatsächlich nicht ob das funktioniert aber wie wäre es zum Beispiel beim Landwirtschafts-Simulator zu schauen. Da gibt es diverse Mods, teilweise mit guten Sounds (es gibt aber leider auch viel schlechtes, da muss man rum probieren) die man vielleicht nutzen kann.
Und meines Wissens nach sind die Mods einfache Zip-Dateien die man entpacken kann, man braucht also nicht das Hauptspiel um an die Soundfiles zu kommen...

In wie weit das jetzt wirklich eine Alternative ist weiß ich nicht, kam mir nur gerade in den Kopf!

MfG Fabian
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Über ein Soundmodul habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstmal wieder verworfen.
Bei einer Baumaschine hast du ja verschiedene Sounds: Normales Motorgeräusch bei verschiedenen Drehzahlen oder z.B. dieses typische höherfrequente Surren beim Drehen des Oberwagens. Also bei verschiedenen Bewegungen macht der Bagger auch andere Geräusche. Das lässt sich nur mit einem Sound halt nicht darstellen. Reines Motorgeräusch dürfte es aber irgendwo in den Weiten des Internets geben. Ich schau da aus eigenem Interesse auch nochmal.

Angenehm wäre ja eine Konstruktion, wo man eine Speicherkarte mit dem jeweiligen mp3 File einschieben kann und bei Stromzufuhr den Sound wiedergibt.

Ich hatte für meinen GTI TCR auch mal eine Tonaufnahme selbst gemacht. Gutes Mikrofon und dann aus alles Winkeln den Sound des Originals selbst aufgenommen. Aber auch das hab ich dann verworfen, weil man eben ein dynamisches Soundsystem braucht, was verschiedene Tonspuren passend zu einer Motordrehzahl mischen könnte.
 
Oben