• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Kleines RC-Chassis

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi, ich habe schon länger die Absicht aus den Lenkungsteilen die ich hier rumliegen habe ein kleines Auto für die 62,4x20mm Räder zu bauen. Leider fehlen mir im Moment die Teile um das real durchzuziehen. Deswegen plane ich das wesentliche erstmal im LDD. Allerdings fehlt mir da noch ein bisschen das Gefühl für die Stabilität. Vielleicht kann ja mal jemand raufgucken und mir eine Einschätzung geben, ob das so hält. Kopfschmerzen machen mir da z.B. die rot markierten Befestigungsteile an der Hinterachse. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Buggy1 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Buggy2 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Buggy3 by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Zur Erklärung: von hinten an die Vorderachse kommt ein Servo gesteckt und darunter, von vorne an die Hinterachse, ein L-Motor. Die bilden praktisch einen tragenden Teil des Modells.

Letztendlich gibt es also nur RWD. Das soll keine Bergziege werden sondern einfach nur ein bisschen über Teppiche und anderes "leichtes Gelänge" düsen. Schwerpunkt liegt deshalb auf geringem Gewicht. Ich rechne bei Verwendung der AAA-Batteriebox, je nach Karosserie, mit ungefähr 700-800 Gramm.
Was da für eine Karosserie rauf kommt weiss ich noch gar nicht. Entweder wird das ein kleiner Pick Up oder, falls ich mehr Platz für die Batteriebox brauche, ein kleiner Geländewagen in Richtung Land Cruiser oder so.

Nachtrag:
sollten die Fahrleistungen nicht zufriedenstellend sein, habe ich noch die Option um auf 2 L-Motoren umzusteigen. Die Übersetzung soll aber so bleiben. Klein, leicht, schnell ist die Devise. Geländegängigkeit erhoffe ich mir nur durch geringes Gewicht, gute Gewichtsverteilung und eine weiche Aufhängung.
 

Anhänge

  • Buggy.lxf
    26,4 KB · Aufrufe: 109

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Danke Dreffi werde mal mit 1 RC motor mal machen oder gleich die ganze RC Einheit und deine Lenkung nehmen.
Muss erstmal neue Akkus kaufen, die 1.6 V haben.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Dreffi hi!

Hab sie mal aufgebaut, es gibt kleinen Veränderungen zu machen.
Hintere Achse den 3er Lochstange muss man gegen 4er ausstauchen,
weil es außerhalb ist... Federung habe ich meine Konstruktion genommen.
Die von meinem Race Truck, Costum Federn...

Man kann ja die Gelben Federung zerlegen und bloß die Federung nehmen.
Und man nehme 4er mit Stop, einmal cross Blocks bis zum Stopper schieben, Federn drauf schieben.
dann mit 1er Conector verbinden...
ist dann kleiner als das Original und auch Flexibler nicht so starr wie das Org.

Bild folgt von meiner Hinterachse...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke fürs Feedback. Ich bestelle heute die Teile und dann kann ich am Wochenende hoffentlich selbst mal praktische Erfahrungen sammeln.

Meinst du mit dreier Lochstangen durch vierer ersetzen hinten/unten an der Führung? Das sind halt Werte die man in der Praxis viel leichter erfährt. hangt dann von dem Gewicht und den Federn ab.
Ich werde aber originale Federn verbauen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe das Chassis jetzt real bauen können. In der Praxis sind dann noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die verbessert werden mussten. Die Vorderachse ist jetzt deutlich stabiler und die Bodenfreiheit an der Hinterachse verbessert. Meine Federung der Hinterachse wurde nach mehreren Versuchen deutlich vereinfacht. So funktioniert es sehr gut und weniger ist meistens mehr.

Das aktuelle Gewicht beträgt mit der AA-Batteriebox und Eneloop Akkus 615g. Mit der kleineren AAA-Batteriebox hoffe ich mein Ziel von unter 800g inklusive Karosserie einhalten zu können.

Die Performance ist bis jetzt mehr als zufriedenstellend. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ein Video zur Demonstration folgt in Kürze.

Bilder (weitere gibt es bei Flickr):
P1060246 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060250 by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Nachtrag:Video:
Buggy by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Die aktualisierte LXF gibt es im Anhang.
 

Anhänge

  • Buggy.lxf
    30,6 KB · Aufrufe: 126

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gefällt mir super gut, Dreffi...

Habs mir gleichmal geladen... Werde ich sicherlich mal nachbauen...

Danke!!!
 
Oben