• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie das Lego aufbewahren - Glasvitrine?

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
Hallo Zusammen,


Ich habe inzwischen sehr viele größere Lego Sets (inbesondere Creator und Star Wars UCS Sets ) die ich auf einem Regal stehen hatte.

Jetzt reicht aber der Platz nicht mehr aus und die Dinger verstauben sehr schnell (Swiffer sei Dank kann man das leicht lösen).
Ich möchte jedoch so etwas wie eine Glasvitrine aufstellen.

Hat jemand eine möglichst gute aber günstige Lösung? Ich plane nicht mehr als 500 Euro für eine Vitrine auszugeben.
Vielleicht habt ihr ja auch Bilder, wie Ihr eure Legos aufbewahrt.

Gruß und Dank
Suedi
 

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
Vielen Dank. Das hatte ich mir auch bereits überlegt. Schön, dass es noch andere Leute gibt :)

Nur da kriege ich definitiv nicht mein X-Wing 10240 und meinen Slave 1 rein. Von meiner Sydney Opera wollen wir erst garnicht anfangen.
Evtl. habe ihr ja andere kreative Ideen? Wie bewahrt ihr den sonst eure Legos?
 

itsDone

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
24
Hast du schonmal auf sora.de geschaut bzw. kommt das für dich in Frage?
Ist halt etwas preisintensiver, aber grade für die größeren Modelle wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten sie zu präsentieren.
 

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
itsDone schrieb:
Hast du schonmal auf sora.de geschaut bzw. kommt das für dich in Frage?
Ist halt etwas preisintensiver, aber grade für die größeren Modelle wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten sie zu präsentieren.

Hallo,

ja da habe ich geschaut, aber bin ich blind oder sehe ich das passende nicht? Ich habe dort nur Regale mit kleiner Tiefe gefunden.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Sora fertigt auch Vitrinen bzw. Hauben nach Maß. Hier wird es dann auch für Lego-Modelle interessant, allerdings, aufgrund der Maßfertigung, auch preislich.
 

itsDone

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
24
Ja, die maßgefertigten Hauben meinte ich, links im Menü unter "Maßanfertigungen" zu finden
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
Preislich finde ich die gar nicht sooo teuer - für eine Maßanfertigung durchaus erschwinglich. Was mich jedoch an der Optik stört, sind die Verbindungen der einzelnen Teile. Ist meines Erachtens nicht sehr hübsch, bei dem Preis aber gerechtfertigt. Eine professionelle Verklebung würde hier sicherlich viel mehr zu Buche schlagen. Ich persönlich finde ein umgestülptes Aquarium sehr viel ansprechender. Entweder entscheidet man sich für ein annähernd passendes Modell, ein Maßanfertigung wird sicherlich sehr teuer. Bis zu bestimmten Größen wäre dies meine erste Wahl.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Herr Knut schrieb:
Preislich finde ich die gar nicht sooo teuer - für eine Maßanfertigung durchaus erschwinglich. Was mich jedoch an der Optik stört, sind die Verbindungen der einzelnen Teile. Ist meines Erachtens nicht sehr hübsch, bei dem Preis aber gerechtfertigt. Eine professionelle Verklebung würde hier sicherlich viel mehr zu Buche schlagen. Ich persönlich finde ein umgestülptes Aquarium sehr viel ansprechender. Entweder entscheidet man sich für ein annähernd passendes Modell, ein Maßanfertigung wird sicherlich sehr teuer. Bis zu bestimmten Größen wäre dies meine erste Wahl.

Servus Knut,

ich kann die Vitrinen vom sora-shop nur weiterempfehlen, sehen sehr gut aus und sind preislich top, Qualität ebenso.
Etwas schöner mag eine verklebte Vitrine sein (Ansichtssache, ich mag den verschraubten Look ;) ), aber auch erheblich teurer wenn
man gute verklebte haben will. Den meisten gelingt es nicht die Verklebungen blasenfrei hinzubekommen, was dann ebenfalls eher so naja ausschaut.
Aquarium umdrehen und fertig ist defintiv die günstigste Lösung und man bekommt sie nahezu überall auf die Schnelle.
Wenn Du Dir bei den AQ allerdings die Silikonnähte mal anschaust - puhh.. Das ist eher so semi-schön :D
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
Altezza schrieb:
Herr Knut schrieb:
Preislich finde ich die gar nicht sooo teuer - für eine Maßanfertigung durchaus erschwinglich. Was mich jedoch an der Optik stört, sind die Verbindungen der einzelnen Teile. Ist meines Erachtens nicht sehr hübsch, bei dem Preis aber gerechtfertigt. Eine professionelle Verklebung würde hier sicherlich viel mehr zu Buche schlagen. Ich persönlich finde ein umgestülptes Aquarium sehr viel ansprechender. Entweder entscheidet man sich für ein annähernd passendes Modell, ein Maßanfertigung wird sicherlich sehr teuer. Bis zu bestimmten Größen wäre dies meine erste Wahl.

Servus Knut,

ich kann die Vitrinen vom sora-shop nur weiterempfehlen, sehen sehr gut aus und sind preislich top, Qualität ebenso.
Etwas schöner mag eine verklebte Vitrine sein (Ansichtssache, ich mag den verschraubten Look ;) ), aber auch erheblich teurer wenn
man gute verklebte haben will. Den meisten gelingt es nicht die Verklebungen blasenfrei hinzubekommen, was dann ebenfalls eher so naja ausschaut.
Aquarium umdrehen und fertig ist defintiv die günstigste Lösung und man bekommt sie nahezu überall auf die Schnelle.
Wenn Du Dir bei den AQ allerdings die Silikonnähte mal anschaust - puhh.. Das ist eher so semi-schön :D


Mit den Silikonnähten gebe ich dir uneingeschränkt recht, taugt nichts. Habe aber kürzlich die Becken von Fire Aqua entdeckt. Die benutzen ein spezielles Weißglas, was unschönen "Verfärbungen" entgegenwirkt. Desweiteren schaffen sie es, sehr dünne, unscheinbare Silikonnähte zur Verklebung der Gläser zu erreichen. Sieht top aus! Kosten vielleicht etwas mehr als die gemeinen Aquarien, aber machen wir uns nichts vor, manche Lego-Modelle verdienen diese Qualität ;) Für einen ersten Eindruck guckst du hier oder mal die Suchmaschine bemühen.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Herr Knut schrieb:
Mit den Silikonnähten gebe ich dir uneingeschränkt recht, taugt nichts. Habe aber kürzlich die Becken von Fire Aqua entdeckt. Die benutzen ein spezielles Weißglas, was unschönen "Verfärbungen" entgegenwirkt. Desweiteren schaffen sie es, sehr dünne, unscheinbare Silikonnähte zur Verklebung der Gläser zu erreichen. Sieht top aus! Kosten vielleicht etwas mehr als die gemeinen Aquarien, aber machen wir uns nichts vor, manche Lego-Modelle verdienen diese Qualität ;) Für einen ersten Eindruck guckst du hier oder mal die Suchmaschine bemühen.

20 Jahre lang aktiver Aquarianer gewesen, aber die AQ von Fire Aqua kannte ich trotzdem noch nicht ;)
Sehen zumindest auf den Bildern schon mal erheblich besser aus! Die könnte ich mir sogar auch vorstellen als Vitrine.
Gerade mal verglichen. Preislich 67 zu 75€ (inkl. Versand), das macht jetzt nicht so derbe den Unterschied.
Allerdings nur bei dem Maß! Sobald es größer wird rentiert sich die Haube von sora immer mehr.
Zudem scheint bei den Aquarien bei 35x35x35 Ende zu sein.
Das alleine wäre für mich zumindest das Ausschlusskriterium, da wenn man jetzt 3 oder 4 AQ hat und irgendwann dann doch was größeres braucht muss
man zwangsweise auf was anderes ausweichen und man hätte es nicht mehr so schön einheitlich.
Bin zwar kein großer Fan von Standardtisierungen, aber bei Vitrinen sieht das schon besser aus! :D

Wie immer, alles sei gut überlegt :thumbsup:
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
@Altezza

War gerade noch mal auf der Herstellerseite (hier), dort liegt die größte Ausführung bei 600x450x450 und 6mm Glasstärke. Da kommt dann sicherlich einiges an Gewicht zusammen. Aber man nimmt ja auch nicht ständig das Modell aus der "Vitrine". Und preislich, im Vergleich zu den Alternativen, definitiv nicht überteuert. Was die Einheitlichkeit bei Vitrinen angeht, gebe ich dir recht, macht einen besseren Gesamteindruck. Ich neige jedoch eher dazu, die Modelle nicht geballt an einem Ort zu "präsentieren", sondern hier und da einen Hingucker zu platzieren. In diesem Fall funktionieren auch wieder verschiedene Größen. Und wenn das Ganze dann auch noch nett beleuchtet wird und noch ein schicker, hochwertiger Sockel... uiuiui! :thumbsup: …Mhhh, da könnte man ja direkt Eintritt verlangen… :D

Aber klar, passt halt nicht bei jedermann ins Konzept.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
@Herr Knut
Ok, auf die Herstellerseite war ich jetzt nicht gegangen.. Bei Amazon scheinen sie nur die „Cubes“ anzubieten bis eben 40cm
Für die meisten Modelle würde ja auch ein Maximalmaß von 50x50x50 reichen bzw. ein Grundmaß von 2x2 32er Platten.
Da könnte man theoretisch alles von Lego draufpacken ;)

Ein Sockel und Beleuchtung hat natürlich was. Würde bei Glas wahrscheinlich auch noch mal einen Tick besser ausschauen.
Wenn aber mit Sockel und Beleuchtung muss es auch ein Dio sein und nicht bloß stumpf das „nackte“ Modell!! :p Lohnt doch gar nicht.. :D
Da mir beide Varianten gleich gut gefallen bleibe ich immer wieder beim Preis hängen..
Die Teuronendifferenz investiere ich dann lieber in neue Steinmedikamente 8o

Eintritt verlangen klingt allerdings sehr gut, sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken, man muss seine Legosucht *hust* Krankheit ja irgendwie finanzieren :Saint:
 
Oben