• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welcher Minimotor für Lenkung und Antrieb

P

pebe

Guest
Hallo,

habe jetzt für meinen Versuchsträger in 1:16 eine Antriebsachse mit elf Pins Breite gebaut, in die dass Diff reinpasst, aber der 4V-Motor braucht schon recht viel Platz. Irgendwo müssen ja noch Batterien und ein weiterer Motor für die Lenkung sein, deshalb meine Fragen:
Kann ein Micromotor 9V ein leichtes Modell antreiben? Bei Verwendung zweier 4- oder 4,5V-Motoren, können die Remote Control Elemente mit Unterspannung (4,5V) arbeiten? Würde bei Verwendung von 9V-Elementen ein 9V-Micromotor für die Lenkung genug Kraft haben? Gegebenfalls würde ich auch eine Verwendung von 2 Motoren für die Lenkung erwägen, einen für rechten Radeinschlag, einen für linken. Was bedeutet das für die Anzahl der RC-Elemente?
Bei Erfahrungen in dieser Richtung freue ich mich über Tipps und Ideen und verbleibe

mit fiebrigen Grüßen

Pebe
 
J

j_MOC

Guest
Hi,

wenn Du die Lenkung super leichtgängig baust und die Kupplung auf dem Micromotor hält, könntest Du Glück haben.
Ich habe mit einem Micromotor an den PF Empfängern ein 2 Gang Getriebe zuverlässig schalten können.
Aber verlass dich nicht zu sehr darauf. Der MIcromotor hat so gut wie keine Leistung.
 
P

pebe

Guest
Hallo,
dann wird's wohl schwer (!), weil ich schon etwas Fingerkraft brauche, um das Ding im Stand zu lenken, Anfangswiderstand bzw. Reibungswiderstand sage ich als Laie dazu. Aber wenn das Fahrzeug rollt, ist es leicht, eben wie beim Auto ohne Servo. Ich kenne das von recht kleinen RC-Modellen (1:64), erst anfahren, dann lenken und das Teil fährt lang wo es soll. Das würde mir schon genügen. denn der Lenkmotor von Lego würde den ganzen Kofferraum ausfüllen, vorn geht's gar nicht, weil die gefederte und gelenkte Vorderachse keine schweren Riesen in meiner Baugröße zulässt.

Viele Grüße, Pebe
 
J

j_MOC

Guest
Okay aber wenn Du wirklich so klein baust das es Probleme bei der Motorenwahl gibt, wirst den Wagen mit dem Micromotor gelenkt bekommen. Du könntest ja mit den Ritzeln auf der Zahnstange etwas experimentieren oder eine kleine Untersetzung einbauen.
Probiers einfach aus. Bei dem Getriebe habe ich zum Beispiel einen Hebel direkt auf die Motorwelle gesteckt.

Ich finde die Motoren eigentlich ziemlich gut weil sie so schön klein sind.
Einen Preis muss man bei der geringen Größe zahlen :)
Grüße
 
P

pebe

Guest
Hallo,
oh ja, ich weiß, was Du meinst, aber ein oder zwei Micromotoren sind bei den Preisen, selbst für Normteile, dann auch noch drin, "muss ja". Bei der Lenkung habe ich die Untersetzung schon relativ ausgereizt. Bei Verwendung der kleinen Motoren würde ja eine weitere Untersetzung erneut Raum beanspruchen, da ist aber schon die Motorhaubenentriegelung und die die Türmechanik im Weg, soll ja öffnen, ohne Löcher oder sichtbare Scharniere, in dem Maßstab verlängert jeder Stein das Fahrzeug um "große" 12 cm. Aber wenn's dann geht, wäre es das wert.

Danke für Deine Idee, werde sie verfolgen und

viele Grüße, Pebe
 
J

j_MOC

Guest
Hi Pebe,

ich habe das heute mal mit den T3 DoKa Chassis getestet.
Der Micromotor steckt direkt auf der Achse mit den Zahnrad für die Zahnstange.
Meine Ergebnisse:
Räder in der Luft: kein Problem
Fahrzeug im Stand: sehr schwierig
Während der Fahrt: kein Problem
Fazit: geht ganz gut, dauert von ganz links bis nach ganz rechts recht lange und hat bei Belastung starke Probleme seine Aufgabe zu erfüllen.
Mit einer Untersetzung wäre wohl genug Drehmoment auf der Achse aber es dauert dann noch länger
 
Oben