• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Volvo FH16 6x4/4

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Hallo in die Klinik,

um eines Tages meinen Volvo EC300e transportieren zu können, braucht es noch ein entsprechendes Gespann. Da kam die Zusammenarbeit mit @HUWI genau richtig. Während ich seinen MAN 6x4/4 in eine Bauanleitung gegossen habe, entstand auf dem Chassis ein Volvo FH16. Das Chassis musste ich nur geringfügig am vorderen Rahmen verändern. Zwei XL-Motoren für den Antrieb und ein Servo für die Lenkung sind 1:1 geblieben. Der M-Motor für die 3D-gedruckte Sattelplatte liegt nun über dem Servo. Seitenverkleidung, Frontstoßstange und Kabine sind modular. Die Kabine ist kippbar und gibt die feste Rückwand frei. Hier ist ausreichend Platz und Gestaltungsfreiraum für die Technik zur Fernsteuerung. In meinem Fall ist zunächst ein SBrick und eine klassische PF-Batteriebox verbaut. Buwizz oder andere RC-Lösungen haben hier ausreichend Platz.

20231230_131545.jpg20231230_131612.jpg

Für die hier gezeigte Variante mache ich derzeit eine Bauanleitung. Dies dauert aber noch, da Studio derzeit wieder einen Bug im Instruction Maker hat.

Mein Modell soll als nächstes noch LEDs von bricktec-lights erhalten. Gerade bastel ich noch an einer Lösung, mehrere Funktionen in den Trailern über die Zugmaschine steuern zu können. Dazu aber später mal mehr.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Stephan

Mein Kieslaster hat ja schon die Funktion integriert über eine Magnetkupplung für die Elektrik. Die kann gerne übernommen werden.

Gruß Peter
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Die kann gerne übernommen werden.
Hi Peter,

die hattest du mir ja auf der Ausstellung in St. Augustin gezeigt. Finde ich an sich auch einfacher, ist mir aber noch zu groß. Ich will hier dann nur eine Idee testen, bevor die in den Schnellwechsler vom Bagger geht. Da ist nicht viel Platz. Habe gestern ein erstes Custom Kabel mit Kupplung fertig bekommen. Heute teste ich mal, ob der Kiesbomber damit läuft. Bin kein Elektriker. Bin aber noch etwas skeptisch, ob der L Motor im Anhänger genug Strom bekommt. Zu der Customlösung mache ich aber einen separaten Beitrag in der Custom Ecke.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ja die Kupplungen gibt es auch kleiner, sind dann aber in der Regel mit weniger Kontakten ausgestattet oder 2reihig. Meine Lösung ist so finde ich, ein guter Kompromiss aus Größe und Kontakten für viele denkbaren Anwendungen aber nicht für alle. Genug Strom sollte er bekommen können, die Kontakte sind in der Regel mit 3A Belastbarkeit angegeben.

Gruß Peter
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Hallo Pio
Das sind magnetische Pogo-Pins, die es in verschiedenen Größen gibt. Ich habe dieses System in ein 3D Druckteil integriert, so das es nun ins Lego System passt.
Hier mal ein Link dazu, wo man sowas beziehen kann.

mfg GBCPeter
habs mir angeschaut, ist ne klasse sache.
Ich denke, werde das mal ausprobieren
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hallo in die Klinik,

um eines Tages meinen Volvo EC300e transportieren zu können, braucht es noch ein entsprechendes Gespann. Da kam die Zusammenarbeit mit @HUWI genau richtig. Während ich seinen MAN 6x4/4 in eine Bauanleitung gegossen habe, entstand auf dem Chassis ein Volvo FH16. Das Chassis musste ich nur geringfügig am vorderen Rahmen verändern. Zwei XL-Motoren für den Antrieb und ein Servo für die Lenkung sind 1:1 geblieben. Der M-Motor für die 3D-gedruckte Sattelplatte liegt nun über dem Servo. Seitenverkleidung, Frontstoßstange und Kabine sind modular. Die Kabine ist kippbar und gibt die feste Rückwand frei. Hier ist ausreichend Platz und Gestaltungsfreiraum für die Technik zur Fernsteuerung. In meinem Fall ist zunächst ein SBrick und eine klassische PF-Batteriebox verbaut. Buwizz oder andere RC-Lösungen haben hier ausreichend Platz.

Anhang anzeigen 79493Anhang anzeigen 79494

Für die hier gezeigte Variante mache ich derzeit eine Bauanleitung. Dies dauert aber noch, da Studio derzeit wieder einen Bug im Instruction Maker hat.

Mein Modell soll als nächstes noch LEDs von bricktec-lights erhalten. Gerade bastel ich noch an einer Lösung, mehrere Funktionen in den Trailern über die Zugmaschine steuern zu können. Dazu aber später mal mehr.

Hi Nura,

der Volvo sieht richtig klasse aus. Aber nicht nur die Umsetzung der Schrägen im Technic-Stil ist Dir sehr gut gelungen, sondern auch die Farbauswahl. Ich finde, dass es "neue" Farben im Bereich der Fahrzeuge im Maßstab 1: xy (Arocs-Göße) braucht. Weiße, gelbe und rote Zugmaschinen haben wir genügend.

Ich baue gerade einen Holzlaster und werde aufgrund von Termindruck meine Scania-Hütte nehmen; würde aber sehr gern Deine Hütte "kopieren" wollen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Weiße, gelbe und rote Zugmaschinen haben wir genügend.

Ich baue gerade einen Holzlaster und werde aufgrund von Termindruck meine Scania-Hütte nehmen; würde aber sehr gern Deine Hütte "kopieren" wollen.

Hi Krolli, danke! Bei den "interessanteren" Farben ist es meistens so, dass nicht alle Verbinder in der jeweiligen Farbe erhältlich sind. Der Ford GT war da ein wunderbarer Teilelieferant.

Habe mir deinen Holzlaster mal angesehen. Gerne sehe ich die Volvo Kabine darauf. Sieht man ja ohnehin häufig.

Hallo Stephan

Mein Kieslaster hat ja schon die Funktion integriert über eine Magnetkupplung für die Elektrik. Die kann gerne übernommen werden.

Gruß Peter

Hi Peter,

wie versprochen, habe ich meine Customkabel fertiggestellt und es funktioniert. Einen separaten Betrag findet sich hier. Ich konnte eine volle Mulde leeren:
20231231_183935.jpg

Für das Gespann sind gerade noch zwei Kabel in der Mache. Ein blauer Stecker ist nachher fürs "Parken", also die Stützen und ein roter Stecker für die Rückleuchten am Auflieger.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hi Krolli, danke! Bei den "interessanteren" Farben ist es meistens so, dass nicht alle Verbinder in der jeweiligen Farbe erhältlich sind. Der Ford GT war da ein wunderbarer Teilelieferant.

Habe mir deinen Holzlaster mal angesehen. Gerne sehe ich die Volvo Kabine darauf. Sieht man ja ohnehin häufig.

Den Ford wollte ich mir ohnehin holen. Danke für den Hinweis!

Ich werde aber mal sehen, was ich auf den Bildern zum kopieren erkennen kann.... ;-)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Gefällt mir gut, auch wenn es leider nicht mein Maßstab ist. Ich finde außerdem die Zugmaschine sieht etwas gequetscht aus, und tatsächlich gibt es den FH16 als 6 x 4 auch nur mit mind. 3,00 m oder etwa 18 cm. Als 6 x 2 sind es sogar mind. 3,80 m Radstand, gemessen wird dann aber bis zur ersten Antriebsachse:

volv62rs.png
Das müsste im Modell mit etwa 22 cm ziemlich gut hinkommen, der falsche Eindruck entsteht also offenbar durch das Gesamtpaket: Man fährt eben entweder vom Kieswerk zur Baustelle und zurück, dann braucht man kein XXL-Fahrerhaus und aerodynamische Verkleidung. Und für den Fernverkehr bekommt man 1.500 Liter Tankvolumen nur mit 4,10 m Radstand. Anders ausgedrückt wirkt XXL-Fahrerhaus mit kurzem Radstand einfach mickrig!

Als Tipp kann ich nur die Konfiguratoren der Hersteller empfehlen, bei Scania z.B. gibt man ein was man möchte, und der Serviervorschlag ist dann z.B. G410 statt S730 - beide bekommt man als 6x2/4 aber ausschließlich mit 4,10 m Radstand. Bei Mercedes ist man noch konsequenter und sagt die dritte Achse ist aus Gewichtsgründen bzw. wegen des Spritverbrauchs grundsätzlich überflüssig. In freier Konfiguration gibt es dann auch 625 PS mit 2,65 m Radstand und Kombitank 120 l Diesel + 60 Liter AdBlue, sinnvoller wird es deshalb aber auch nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich finde außerdem die Zugmaschine sieht etwas gequetscht aus,
Das tun sie mit der Vorlaufachse tatsächlich alle, beim TGX gibt es das so und die FH Hütte ist mit WLB auch nur ein Stud länger.

tatsächlich gibt es den FH16 als 6 x 4 auch nur mit mind. 3,00 m oder etwa 18 cm
für 3 Stud baue ich kein neues Chassis, schöner wird es dadurch nicht. Ehrlich gesagt war es mir aber noch nie aufgefallen, da der FH dafür hierzulande zu selten in der Konfig läuft. Allerdings bedeutet das, dass auch kein Euroauflieger mehr draufpasst, da der Zug zu lang wird, zumal die Platte im Bild dazu noch deutlich hinter dem Mittelpunkt der Achsen liegt.

Bei Mercedes ist man noch konsequenter und sagt die dritte Achse ist aus Gewichtsgründen bzw. wegen des Spritverbrauchs grundsätzlich überflüssig.
In Deutschland natürlich.

sinnvoller wird es deshalb aber auch nicht.
sehen Niederländer und Briten anders.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Was ist denn Dein Maßstab?
Bisher scheinst Du ja bei eigenen Modellen in jeder Richtung und für jedes Bauteil einen anderen Maßstab zu verwenden.

Hör doch bitte mal auf, jedem Modell nicht vorhandene Fehler anzudichten.

Für mich ist das der beste FH, den ich aus Lego gesehen habe, da muss man nicht irgendwelche Ausreden suchen, wieso jetzt diese Konfiguration falsch sein soll.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Guten Abend,

zugegeben, ich bin nicht sonderlich bewandert im LKW-Business, und musste bei der vorherigen Recherche auch feststellen, dass nicht jedes Chassis gleich ist. Jeder Hersteller hat da seine Besonderheiten und die wechseln auch noch von Generation und Art. Allerdings passen die von @Baumel angegeben Daten eher zu 6x4 Maschinen mit Zwillingsbereifung auf beiden Hinterachsen. In meinem Fall ist die zweite Achse einzeln bereift, gelenkt und angetrieben. Das habe ich in den Datenblätter nicht so schnell als Detail gefunden.

Orientiert hatte ich mich an einem Artikel. Da nur in deren Skizzen für mich erkennbar war, dass es sich um meinen gewünschten Antriebsstrang handelt. Darauf habe ich lediglich die neueste Kabine von Volvo projiziert. Mit 1:17 (streng genommen müsste man 1:16,6 nehmen) habe ich dann folgende Maße in Studs erhalten:

20240103_203917.jpg

So sehen übrigens alle meine Projektskizzen aus. Ich kann zwar jeden Millimeter der Realität in einen Wert im gewählten Maßstab umwandeln, aber ich kann dies nicht millimetergenau mit LEGO Elementen nachbauen. Ich bevorzuge dann immer den Designvorteil vor der Maßgenauigkeit. So kommt es, dass ein Maß im Modell vielleicht doch um ein Stud vom errechneten Wert abweicht. Wenn es dafür aber besser aussieht, ist es mir das allemal wert. Es ist nunmal nur eine Annäherung. Die Gesamtlänge von 47 studs ist übrigens exakt getroffen, Die Achsen weichen um einen halben Stud von der Skizze ab.

Die Wahl des XXL Fahrerhauses ist ebenfalls ganz einfach erklärt. Bei dem Radstand ist kein Platz mehr im Chassis, selbst wenn ich das an die anderen Maße anpassen würde. Außerdem wollte ich den Fahrerbereich offen lassen. Der Schlafbereich muss für Empfänger, Akku und sonstige Kabel herhalten. Anders gesagt: Meine Fahrer dürfen zwischen den Touren im Kieswerk Mittagsschlaf machen. :) Wobei dafür ist die Zugmaschine nicht gedacht. Sie soll jetzt als nächstes einen Semi-Tieflader bekommen und in der Konfiguration primär meinen Bagger transportieren können.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Fernverkehrshütte hat definitiv ihre Berechtigung, sie kommt im Holland- und Englandverkehr vorm Eurokoffer zum Einsatz.
Und dafür sind die 6x2/4 genauso lang wie ein 4x2, damit die 16,5m eingehalten werden können.
Dieses Chassis ist vorallem ein 6x4/4, da es sonst im Modell Traktionsprobleme gäbe. Es gibt die Konfiguration aber, zumindest bei MAN, auch in Realität. Sollte es sie bei Volvo nicht geben, wäre es hier aber auch egal, da das Modell es so benötigt.
 
Oben