• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog Mod - Verbesserungsvorschläge?

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hm, mein großer unimog ist nicht motorisiert, mein großer g hatte 4 L motoren, war aber selbst in der ebene nicht so schnell. Da war mir drehmoment lieber. Mein baja schafft die 5 meter in der ebene, bei vollen akkus in nichtmal 5 sekunden, kapituliert aber schon an kleinsten hindernissen.
Was möchtest du also mit deinem mog machen?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael

es Freud mich das du antwortest, den wen James Braun The Godfather Of Soul war, bist du für mich The Godfather Of LEGO- Technic zu mindesten im deutsch sprachigem Raum, also auf deine Frage Zitat: Was möchtest du also mit deinem mog machen?
Eigentlich zwei Sachen, durch die Wohnung fahren ohne beim zusehen einzuschlafen, sprich für 5 Meter 30 Sek. zu brauchen, ach ja und bei Bedarf sollte er senkrecht die Wand hoch fahren.............. nein natürlich nicht. Ich suche einfach nur den besten Kompromiss aus beidem, " Geschwindigkeit " und " Kraft ".

Und während ich das hier Schreibe, zwingt sich mir der Gedanken auf, das ich nicht beides ( " Geschwindigkeit " und " Kraft " ) haben kann, ohne ein Getriebe?

Anderer Seitz hilf mir bitte mal beim rechnen .... der Unimog reifen hat einen Durchmesser von ca. 9,5 cm macht nach Adam Riese ca. 30 cm Umfang. Oder 0,3 Meter pro Umdrehung, der XL Motor macht ohne last im Leerlauf laut Philo (http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm ) bei 7 Volt ca. 100 Umdrehungen, 100 Umdrehungen mal 0,3 Meter macht theoretische 30 Meter in der Minute oder 1,8 Stunden Kilometer, vorausgesetzt ich rechne richtig sind das etwas aufgerundet ca. 21 Stunden Kilometer beim Original, in der Kiesgrube wäre das sehr schnell, aber im Straßenverkehr .................. man müsste jede Achse mit einem XL Motor bestücken, und beide müssten von 12 Volt Akkus " befeuert " werden, dann kommt man zumindest theoretisch auf beim Modell auf ca. 3,6 Kilometer pro Stunde ( in etwa die Geschwindigkeit eines Fußgängers ) macht beim Original ca. 42 Kilometer pro Stunde. Wenn man nun die Portalachsen " nur " von 12 Zähne auf 20 Zähne untersetzt reduziert sich die Geschwindigkeit bei Modell auf ca. 2,1 Kilometer pro Stunde, und beim Original auf ca. 25 Kilometer pro Stunde.

Also so wirklich bringt mich alle Theoretische Rechnerei auch nicht weiter. Wohl möglich ist das zwei Gang Automatikgetriebe von Markus ja der letzter Weisheit Schluss.
Im Probeaufbau amWochenende hatte ich ähnlich wie Martin, einen L Motor in der Vorderachskonstruktion verbaut und auf die Achse vom Verteilerdifferential verzichtet.

index.php


bekam aber ein Problem mit der Drehrichtung des zweiten L Motors, der in die Hinterachskonstruktion hinein sollte (so wie bei der Vorderachse ), mittlerweile habe ich für dieses kleine Problem die Lösung im 8869 LEGO® Power Functions Schalter gefunden. Beide Motoren auf einem Kanal synchron, nur einer über den Kabel mit Schalter halt mit entgegengesetzter Drehrichtung.

1470292_542542172508970_735634083_n.jpg


Wenn ich das Getriebe Bild von Markus richtig verstehe bringt der XL Motor seine Kraft über den rot gekennzeichneten Weg durch die Zahnräder und wird zu mindestens hier schon zwei Mal untersetzt, der mit grün gekennzeichnete Zahnradverlauf ist der Weg des Lenkmotors zur Vorderachs.
Soweit kann ich es verstehen, das müsste bedeuten das der eine M Motor der vor der Vorderachse sagen wir " Aufreitet " nur die Vorderräder antriebt weil wie er schreibt auf das Mittlere Verteilerdifferential verzichtet, ist der XL Motor " nur " Hinterradantrieb der bei Bedarf Umdrehungsabfall zuschaltet.

Als komme ich gerade auf die Idee nicht auf das Verteilerdifferential zu verzichtet, nicht die beiden L Motoren in den Rahmenteilen vor den Achsen einzubauen sondern die beiden Motoren" aufreiten " zu lassen über den Wellen vom Verteilerdifferential ( Vorausgesetzt die Einbauhohe spielt mit )und den XL Motor so wie bei Markus stark untersetzt bei Bedarf dazu schaltet.

Ich glaube bis Weihnachten sollte ich eine Lösung gefunden haben, wird doch noch viel probieren sein, sei den du hast noch eine Eier legende Wollmilchsau in petto


Mit freundlichen Grüßen Udo


Ps: Ich geh davon aus das die beiden blau eingekreisten Zahnräder nicht im eingriff sind und von den Nebenwellen antrieben für vorne und hinten sind.
 
J

jojo1997

Guest
Kurze Frage zuwas is der gelbe Weg das konnt ich hier nicht rauslesen.
Oder eher wohin geht dann die Welle mit dem Gelenk?

Jonas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ui, ganz schön viel zu lesen. das problem mit dem L motor direkt in der aufhängung lässt sich rein mechanisch lösen. einfach beide kegelräder der differentiale auf die fahrer oder beifahrerseite ausrichten. genau wie beim 9398.
zu dem Bild:
die grüne linie ist falsch denn dunkelgrüne zahnräder haben keine kraftschlüssige verbindung zur welle auf dem es läuft.
das vordere blau eingekreiste zahnrad ist für die lenkung zuständig.
die rote linie ist soweit korrekt, jedoch kann ich auf dem bild keine schaltung erkennen und eine schaltung würde ich dir empfehlen wenn du sowohl kraft als auch tempo haben willst. Ich würde den originalen antriebsstrang beibehalten und oberhalb des zentraldifferentials hintenraus ein schaltgetriebe nach diesem funktionsprinzip einbauen.

getriebe von efferman auf Flickr
musst natürlich auf deinen mog anpassen.

du hast in deiner temporechnung noch etwas vergessen und zwar die gesamtuntersetzung des antriebsstrangs. soweit ich mich erinnere ist die nicht 1:1. hier gibt es eine schöne seite zum ausrechnen der raddrehzahl.
Sariels gear ratio calculator
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

danke für deinen Schaltgetriebeentwurf, habe ihn nach dem Bild nachgebaut ich gebe zu, recht lieblos eben auf die Schnelle,

1486028_542896792473508_742581807_o.jpg


aber wie nicht anders zu erwarten, funktioniert er einbandfrei, einziger Nachteil das Getriebe ist unter last so wie ich es nachgebaut habe so gut wie gar nicht zu " schalten ".
Ich befürchte auch, das sich ein auch unter Last schaltbares Getriebe nicht auf dermaßen kleinem Raum bauen lässt wie deins. Schon wäre eine Version die sich auch unter Last per Servomotor schalten ließe. Leider ist aber für solch eine Version ein gewaltiger Platzbedarf nötig.

Als werde ich versuchen die von Markus auf Seite 2 vorgestellte Variante zu realisieren. Zitat Markus:

" Die Idee ist einen lang übersetzten M-Motor fest anzuhängen und einen kurz übersetzten XL-Motor, der nur eingreift, wenn die Drehzahl zu gering wird. Das geschieht über einen Hebelarm mit Zahnrädern, der überspringt, wenn die Drehzahl des M-Motors größer ist. Durch den Wendemechanismus funktioniert das auch rückwärts."

Ich hatte das bei dem Bild, in das ich die roten und grünen Linien, eingezeichnet habe nicht explizit dazugeschrieben, ich bin davon ausgegangen, das zu erkennen ist das, das Originalbild ein Bild von Markus ist. Am rechten Bildrand ist der XL Motor mit den Zahnrädern auf dem Liftarm zu sehen, ich muss gestehen das ich Probleme habe mir das Ganze, vor meinem " Geistigem Auge " vorzustellen, gehe aber davon aus das es Funktioniert.



Ps: In Anbetracht der Jahreszeit:

Ich wünsche allen Forumslesern und Ihren Familien
schöne, und friedlich Weihnachten



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Udo

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ich wünsche Dir und Deiner Frau auch Frohe Weihnachten und ein paar schöne besinnliche Tage.

Gruß René

btt....
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

kurzer Zwischenbericht, vieleicht liegt es ja am " fliegenden Versuchsaufbau " aber bei mir klappt das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hatte mir die Bilder aus dem Beitrag von Markus ( in diesem Fred auf Seite 3 extra ausgedruckt ) und es Teil für Teil nachzubauen.

1506099_542963709133483_730833298_o.jpg


1519844_542963712466816_720442473_o.jpg


1486054_542963715800149_277377417_o.jpg


1421247_542963775800143_1574450832_o.jpg



Habe mir das Video von Seite 2 nochmal im Vollbild Modus angesehen für mich sieht es so aus als sei zu sehen in den ca. ersten 15 Sekunden, das der Lift arm mit den 20iger Zahnrädern eigentlich immer im " Eingriff " ist beim Vorwärts fahren, kommt ( schwingt ) der Arm rechts hoch und das Zahnrad " greift " beim Rückwerts fahren, schwingt der Arm links hoch und " greift ".

Ich hatte mir vorgestellt das es so wie Markus im Text schreibt Zitat: "........kurz übersetzten XL-Motor, der nur eingreift, wenn die Drehzahl zu gering wird. Das geschieht über einen Hebelarm mit Zahnrädern, der überspringt, wenn die Drehzahl des M-Motors größer ist....."
Wenn Junior versucht den MOG zu bremsen ( ca. nach 7 oder 8 Sek ) hätte ich erwartet das zu sehen.

Aber bestimmt sitzt bei mir der Teufel nur irgendwo im Detail.


Ps: In Anbetracht der Jahreszeit:

Ich wünsche allen Forumslesern und Ihren Familien
schöne, und friedlich Weihnachten



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
der gedanke ist wohl das man den XL erst aktiviert wenn er gebraucht wird. so wie die turbotaste bei RC spielzeug von früher.
bei meiner schaltung meinte ich nur das prinzip, nicht die bauform. hier ist mal eine andere bauform, aber das prinzip ist das gleiche. durch die durchgängige wahl von kegelrädern lässt es sich auch besser in bewegung schalten.




hier noc hein kleines vid zum unterschied der geschwindigkeiten
[media]http://www.youtube.com/watch?v=7cpLl4FIlTM[/media]
 
J

jojo1997

Guest
Das mit dem Motor is aber kniffelig und Platzaufwendig wenn ich das richtig versatanden hab.
Noch ein anderer Tip setz den Motor mit möglichst wenig Zahnrädern auf die Welle,
sonst knackt es recht schnell bei Belastung, und das ist gleich passiert wenn dein Junior den MOG anhalten will. Nur ein Tip von mit.
Jonas

Jonas
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende bräuchte deshalb etwas Unterstützung. Insgeheim denke ich das nur Michael die Lösung parat hat. Beim Technic Unimog 8110 wird von Mittelteil des Fahrzeuges rechts und links vom zentralem Verteiler Differential die Kreutzachsen durch " Halbkugelartige " Teile geführt die auch gleichzeitig die " Achsteile Kupplung " aufnehmen.

Laut Bauanleitung handelt es sich um die Teile 4510380 ( " Kugel " ) und 4610379 ( " Pfannen Teil " ) gibt es jemand der mir sagen kann ob es dieses Pfannenähnliche Teil in einer anderen Bauform oder Ausführung gibt ohne diesen U Förmigen Ansatz.
Den genau für dieser U Förmigen Ansatz ist in meinem derzeitigen Projekt leider kein Platz mehr.


Ps: In Anbetracht der Jahreszeit


Allen Forums Nutzer und Ihren Lieben wünsche ich
ein schönes und friedliches Weihnachtsfest


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael

genau wie auf deinem Bild, sehen die dinger im Unimog auch aus,ich hatte die Hofnung das es etwas ohne den U förmigen Bügel gibt an dem der halb " Kugelkopf " sitzt
So wie die dunkelgraue " Aufnahme Pfanne " da ist dieses U Förmigeding ja auch nicht dran.
Kann doch nicht sein das da nur absägen hilft.


Ps: In Anbetracht der Jahreszeit


Allen Forums Nutzer und Ihren Lieben wünsche ich
ein schönes und friedliches Weihnachtsfest


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Michael ich küsse imaginär deine Stirn, werde ich jetzt mal durch Testen
 

kakadoo

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
60
hi

mal nen tip

setz den motor an die stelle wo die batteriebox ist , diese plazierst du hintern dem fahrer haus , lade flaeche verkuerzen.

vorteile mehr platz , gewicht mittig leichte vorteile nach vorne ,
nachteil etwas weniger platz auf der lade flaeche.

holger
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

heute schreibe ich mit gemischten Gefühlen, es fällt mir nicht leicht es zuzugeben aber meine Pläne den Unimog mit zwei XL Motoren jeweils einen direkt an der Vorder- bzw. einen an der Hinterachse zu betreiben sind gescheitert, bzw. ich bin gescheitert, die Platzverhältnisse reichten nicht zur Umsetzung meiner Ideen oder ich konstruiere nicht gut genug.
Aber da ich mich zu den Pragmatikern zähle habe ich mit Bauchschmerzen, und nach mehreren Tagen intensiven Testens und Probierens habe ich einen Frevel begangen. Wer an dieser Stelle glaubt Zynismus oder Sarkasmus zwischen den Zeilen zu lesen, der Irrt sich.

Deshalb müssen Lego Puristen hier aufhören und dürfen nicht weiter lesen,

Ich habe zwei Lego Teile 92910 meinen Bedürfnissen angepasst, sprich beschädigt ( zwei neue sind schon bestellt ) und nun lassen

1528477_544362775660243_1107379377_n.jpg


sich meine Vorstellungen doch noch realisieren je ein XL Motoren direkt an der Vorderache, und ein XL Motor an der Hinterachse, erste Fahrversuch letzte Nacht ( noch ohne Lenkung ) um Geschwindigkeit und Steigfähigkeit zu testen stimmen mich sehr zuversichtlich.

1490656_544307492332438_2048452190_o.jpg


zuerst die Hinterachse hier ist der Einbau etwas leichter, weil die Rahmenkonstruktion vor der eigentlichen Achse breiter ist.

1491290_544307488999105_72739922_o.jpg


1512236_544307538999100_643258437_o.jpg


An der Vorderachs ist der originale Rahmen ( vor der eigentlichen Lenkachse ) schmaler um einen möglichst großen Lenkeinschlag zu ermöglichen. Deshalb war an diese Stelle viel testen von Nöten aber er passt hinein allerdings ist die Konstruktion viel aufwendiger.


1184806_544307588999095_972210347_n.jpg


Eine noch größere Steigfähigkeit ist noch möglich zur Zeit fahre ich " nur " eine Untersetzung von 1 zu 1,6666 ( in der Portalachse ) dabei gibt es noch die brachiale Version 1 zu 3 ob das die Steigfähigkeit wirklich annähernd verdoppelt wage ich zu bezweifeln, bedingt durch die Lego Bauart lassen sich Kräfte, die über tragen werden sollen, nicht beliebig steigern. Ein Versuch wird es zeigen müssen, das sich die Geschwindigkeit nahezu halbieren lässt, daran zweifle ich nicht im geringsten, aber das lässt sich vielleicht über die andere Spannungsversorgung kompensieren.

Jedenfalls habe ich, der im bauen von Lego Technic sehr ungeübt bin ( außer in den 90iger Jahren Sachen wie Radlader, Autokran und so ) jetzt einen heiden Respekt vor den umbauten die man im Netz finden kann.


Ps: In Anbetracht der Jahreszeit


Allen Forums Nutzer und Ihren Lieben wünsche ich
ein schönes und friedliches Weihnachtsfest



Mit freundlichen Grüßen Udo
 
M

markus

Guest
Hi Udo

ust60 schrieb:
Habe mir das Video von Seite 2 nochmal im Vollbild Modus angesehen für mich sieht es so aus als sei zu sehen in den ca. ersten 15 Sekunden, das der Lift arm mit den 20iger Zahnrädern eigentlich immer im " Eingriff " ist beim Vorwärts fahren, kommt ( schwingt ) der Arm rechts hoch und das Zahnrad " greift " beim Rückwerts fahren, schwingt der Arm links hoch und " greift ".

auf dem Video von Seite 2 sieht es fast so aus, dass die 20er Zahnräder immer greifen. Aber das darüberliegende 16er Zahrad läuft schneller als die 20er, weil der Unimog mit dem L-Motor schnell genug läuft. Durch den Hebel wird das 20er nach unten weggedrückt. Erst wenn das Fahrzeug langsam wird, greifen die Zähne wirklich ineinander. Die Zahnräder werden jetzt nicht auseinandergedrückt, sondern sogar zusammen. Dadurch wird aus dem Ding ein Getriebe mit zwei Gängen. Durch den symmetrischen Aufbau funktioniert das ganze vorwärts wie rückwärts.

Schade, dass das bei dir nicht so ganz funktioniert. Hast du den L-Motor an der Hinterachse eingebaut? Falls du den Versuch noch nicht komplett aufgegeben hast, kann ich dir gerne noch Tipps geben! Auf Seite 3 unten haben wir das Getriebe noch verkleinert und als LDraw-Anleitung mit angehängt.

Grüße, Markus
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

ich habe gestern am frühen Abend erst einmal den Unimog und das gesamte Equipment vom Esszimmertisch geräumt, ( Dienstag ist Heiligabend ) nach dem ich die Untersetzung in den Portalgetriebe teilen auf 1 zu 3 untersetzt habe, das geht bei meinem MOG dank bewusst falscher längen der Kreutzachsen sehr einfach und sehr schnell, allerdings ist das Felgen aufstecken dafür etwas " tricky ".

1538925_544784702284717_531898934_n.jpg


Steigfähigkeitstest im Keller, ein altes Funierte Regalbrett dient als Rampe 100 % Steigung sind eingestellt, die Rader haben leider keinen Halt mehr und drehen durch drückt man sanft mit dem Finger auf den Rahmen erhöht die Anpresskraft , die Räder greifen wieder und es geht aufwärts.

Aber die Geschwindigkeit in der Ebene ist " grottig " zu mindestens für meinen Geschmack. Ich glaube spätestens Heiligabend wenn die Familie wieder Heimwerts fährt, ist der esszimmertisch wieder mein.

Und ich werde den MOG zum gefühlten zehnten Mal auseinander reisen, aber nicht die Antriebseinheiten mit den verbauten XL Motoren, selbst nach deiner Erklärung Markus bleibt meine selbst gestrickt Theorie die favorisierte, vielleicht ist das meinem Pragmatischem denken geschuldet, Prinzipiell glaube ich das das von dir genutzte Getriebe funktioniert, aber ich denke da müssen alle Faktoren mit sehr wenig Spielraum für abweichende Drehzahlen genau passen, siehe mein "fliegender " Versuchsaufbau , obwohl wer weiß der ein oder andere Fehler meiner Seitz ist da auch nicht ausgeschlossen.

Wenn die Kraft reicht, aber nicht die Drehzahl ist ein Getriebe bestimmt eine Lösung, man kann aber auch durch höhere Eingangsspannung aus dem XL Motor mehr als die doppelt Drehzahl kitzeln das kann man hier sehen

http://www.philohome.com/

Wie sagt Franz " Schauen mer mal " ich denke nach Heiligabend geht es weiter in diesem Sinne last euch reich beschenken.


Ich wünsche allen Forumslesern und Ihren Familien
schöne, und friedlich Weihnachten




Mit freundlichen Grüßen Udo
 
Oben