Hallo Michael
es Freud mich das du antwortest, den wen James Braun The Godfather Of Soul war, bist du für mich The Godfather Of LEGO- Technic zu mindesten im deutsch sprachigem Raum, also auf deine Frage Zitat: Was möchtest du also mit deinem mog machen?
Eigentlich zwei Sachen, durch die Wohnung fahren ohne beim zusehen einzuschlafen, sprich für 5 Meter 30 Sek. zu brauchen, ach ja und bei Bedarf sollte er senkrecht die Wand hoch fahren.............. nein natürlich nicht. Ich suche einfach nur den besten Kompromiss aus beidem, " Geschwindigkeit " und " Kraft ".
Und während ich das hier Schreibe, zwingt sich mir der Gedanken auf, das ich nicht beides ( " Geschwindigkeit " und " Kraft " ) haben kann, ohne ein Getriebe?
Anderer Seitz hilf mir bitte mal beim rechnen .... der Unimog reifen hat einen Durchmesser von
ca. 9,5 cm macht nach Adam Riese
ca. 30 cm Umfang. Oder
0,3 Meter pro Umdrehung, der XL Motor macht ohne last im Leerlauf laut Philo (
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm ) bei
7 Volt ca. 100 Umdrehungen,
100 Umdrehungen mal
0,3 Meter macht theoretische
30 Meter in der Minute oder
1,8 Stunden Kilometer, vorausgesetzt ich rechne richtig sind das etwas aufgerundet
ca. 21 Stunden Kilometer beim Original, in der Kiesgrube wäre das sehr schnell, aber im Straßenverkehr .................. man müsste jede Achse mit einem XL Motor bestücken, und beide müssten von 12 Volt Akkus " befeuert " werden, dann kommt man zumindest theoretisch auf beim Modell auf
ca. 3,6 Kilometer pro Stunde ( in etwa die Geschwindigkeit eines Fußgängers ) macht beim
Original ca. 42 Kilometer pro Stunde. Wenn man nun die Portalachsen " nur " von 12 Zähne auf 20 Zähne untersetzt reduziert sich die Geschwindigkeit bei Modell auf
ca. 2,1 Kilometer pro Stunde, und beim Original auf ca. 25 Kilometer pro Stunde.
Also so wirklich bringt mich alle Theoretische Rechnerei auch nicht weiter. Wohl möglich ist das zwei Gang Automatikgetriebe von Markus ja der letzter Weisheit Schluss.
Im Probeaufbau amWochenende hatte ich ähnlich wie Martin, einen L Motor in der Vorderachskonstruktion verbaut und auf die Achse vom Verteilerdifferential verzichtet.
bekam aber ein Problem mit der Drehrichtung des zweiten L Motors, der in die Hinterachskonstruktion hinein sollte (so wie bei der Vorderachse ), mittlerweile habe ich für dieses kleine Problem die Lösung im 8869 LEGO® Power Functions Schalter gefunden. Beide Motoren auf einem Kanal synchron, nur einer über den Kabel mit Schalter halt mit entgegengesetzter Drehrichtung.
Wenn ich das Getriebe Bild von Markus richtig verstehe bringt der XL Motor seine Kraft über den rot gekennzeichneten Weg durch die Zahnräder und wird zu mindestens hier schon zwei Mal untersetzt, der mit grün gekennzeichnete Zahnradverlauf ist der Weg des Lenkmotors zur Vorderachs.
Soweit kann ich es verstehen, das müsste bedeuten das der eine M Motor der vor der Vorderachse sagen wir " Aufreitet " nur die Vorderräder antriebt weil wie er schreibt auf das Mittlere Verteilerdifferential verzichtet, ist der XL Motor " nur " Hinterradantrieb der bei Bedarf Umdrehungsabfall zuschaltet.
Als komme ich gerade auf die Idee nicht auf das Verteilerdifferential zu verzichtet, nicht die beiden L Motoren in den Rahmenteilen vor den Achsen einzubauen sondern die beiden Motoren" aufreiten " zu lassen über den Wellen vom Verteilerdifferential ( Vorausgesetzt die Einbauhohe spielt mit )und den XL Motor so wie bei Markus stark untersetzt bei Bedarf dazu schaltet.
Ich glaube bis Weihnachten sollte ich eine Lösung gefunden haben, wird doch noch viel probieren sein, sei den du hast noch eine Eier legende Wollmilchsau in petto
Mit freundlichen Grüßen Udo
Ps: Ich geh davon aus das die beiden blau eingekreisten Zahnräder nicht im eingriff sind und von den Nebenwellen antrieben für vorne und hinten sind.