• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ultimate 42009 XXL

L

LeoS

Guest
Hallo miteinander,

ich möchte mich hiermit auch erstmal vorstellen. Ich bin ein 35 Jahre alter Legobegeisterter Mechatronik Techniker und das schon seit meinem 6. Lebensjahr. Habe früher schon immer Technic gebaut, hatte bzw. habe aber auch viel vom alten City Zeug (so bis Anfang der 90er). Habe dann ich glaube 2000 den Silver Champion mal gebaut und bin seit dem Bagger 8043 wieder voll dabei. Jetzt kam letztes Jahr der 42009 raus und den musste ich haben.

Und nun natürlich auch modden. Nachdem ich den Ultimate 42009 von Jurgen Kroshoop gebaut hatte und den "42009 Extended Boom" Thread von Alex Zeimet gesehen hatte, war mir klar, das ich das vereinen möchte. Dazu schwebte mir eine Größe wie beim Liebherr 1400 7.1 vor. Also habe ich mir zu den Ultimate Teilen noch einen 42009 geholt und noch einige Panels und Kleinkram bei Bricklink geordert. Über den Preis des Umbaus darf man nicht nachdenken. 8|

Jetzt habe ich ihn fertig. Er hat jetzt 7 Achsen, davon 2 über Differentiale angetrieben und 5 Lenkachsen. Der Motor ist jetzt ein V12 und darunter ist die Batteriebox vom Fahrwerk eingebaut. Er hat noch zusätzlich zum Liebherr 7.1 ein 3. paar Stützen (Outrigger) in der Mitte untergebracht. Die Bauweise des Untergestells mit dem oberen und unteren Tragrahmen erleichtert den Einbau von zusätzlichen Achsen und Outriggern doch erheblich.

Dann kam der Kran an die Reihe. Da ich den Arm um einiges verlängern wollte dachte ich, ich baue einen 4-fach Ausleger. Das ging aber nicht so einfach und wäre sehr dick geworden. Außerdem passte nach ersten Anproben auch ein verlängerter dreifach Ausleger. Ich habe den Extended Boom von Christophe Moittie nach der Anleitung von Alex Zeimet gebaut und jeweils noch um zwei 11L Panels verlängert. Für den Antrieb habe ich zur Verstärkung noch eine zweite Schnecke eingebaut und die untere Aufnahme des Auslegers etwas verstärkt. Da wirken doch schon ganz schöne Kräfte. Dann musste natürlich noch Gegengewicht für diesen Monsterausleger her. Also habe ich das Chassis des Krans um ein Panel verlängert und hinter der Batteriebox noch 12 von den alten Eisenbahngewichten (650g) untergebracht, es kommen aber demnächst noch 5 dabei.

Dann mussten hier und da noch die Übersetzungen geändert werden und ich habe für das heben und senken der Outrigger einen L Motor statt einem M verbaut.

Soweit erstmal zu meinem Einstand hier bei euch.


[media]http://www.youtube.com/watch?v=GAEE1tsgJlE&feature=youtu.be[/media]
 

Anhänge

  • SAM_0130.JPG
    SAM_0130.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 10.909
  • SAM_0120.JPG
    SAM_0120.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 4.792
  • SAM_0126.JPG
    SAM_0126.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 1.829
  • SAM_0122.JPG
    SAM_0122.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 2.443
  • SAM_0128.JPG
    SAM_0128.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 2.337

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Das nenn ich mal Einstand mit dem Vorschlaghammer....

Sieht echt gewaltig aus Dein Kran....wahnsinn....und das sag ich als Cityheini und Eisenbahner....

Viel Spaß hier im Forum und herzlich wilkommen....

Gruß René
 
J

jojo1997

Guest
Haste gut gemacht gefällt mir.
Nur ich mag die Gewichte im Kran net vielleicht durch andere Stützen verbessern, dass du die net brauchst.

Jonas
 
T

T4xs

Guest
Hallo Leo,

willkommen im Forum, genialen kran haste da auf die räder gestellt.

@Jonas gegengewichte gibts auch beim vorbild, find die idee garnicht schlecht, aber mit den stützen geb ich dir recht, die sehen meiner meinung nach bissl verloren aus an dem riesen kran. ich hab den 42009 selbst nicht und weiß deswegen net ob man da net konstruktiv was dran verlängern könnte
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Wow! Das Teil ist mal gigantisch! Gefällt mir sehr gut. Wie viel Gewicht kann man bei dieser Konstruktion eigentlich bei voll ausgefahrenem Ausleger in die Höhe ziehen?

Übrigens: Schicke Küche ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Der Kran ist ja mal schick.

@JoJo
aber ich muss mal was zu Kränen sagen: Die brauchen Konstruktionsbedingt Gegengewichte um Scherkräfte am Schwenklager zu minimieren, da geht kein Weg vorbei und zusätzliche Stützen können das nicht Ausgleichen. :huh:

Mach weiter so Leo

mfg GBCPeter
 

Whitesnake

Mitglied
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
190
*respekt* Fahren die Stützen nicht so weit aus wie beim normalen Modell oder seh ich das nur falsch?
 
I

Ingo

Guest
Hallo Leo
Willkommen !
Gefällt mit richtig gut dein 400 to Kran. ;) :thumbsup:


Gruß Ingo
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Respeckt, beim 42009 scheint´s ja kein ende zu geben.
... dein Oberwagen hat ,genau wie meiner, Balance-probleme wie im Video zu sehen. Trotzdem ein geiles gerät das.
Überrascht bin ich das die LA´s den Boom gehoben kriegen.
Herzlichst willkommen, Dave
 
L

LeoS

Guest
Danke für das Feedback. Nun mal zu einigen Fragen:

Die Gewichte braucht der Kran leider zum Ausgleich des Auslegergewichts, da ist konstruktiv nichts anderes möglich.

Die Stützen fahren genauso weit aus wie beim Original, allerdings wirkt es wohl wegen der Größe des Models anders.

Beim Gewicht was der Kran heben kann, kann ich noch nicht so genaue Angaben machen, da ich erst noch einige zusätzliche Gewichte einbauen will. Im Moment hebt er So um die 150g, wenn der Arm ganz ausgefahren und ganz oben ist und schätzungsweise 50g, wenn er ganz ausgefahren und fast ganz unten steht. Wird aber durch die Zusatzgewichte noch verbessert.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Super das Teil.

Brutaler wirds mit Unimog Reifen werden... schätze dann zwischen 1/3 bis 1/2 noch größer....
 
J

jojo1997

Guest
Mit MOG Reifen kannste ein komplett neues Gerüst für den Unterwagen entwerfen.
Da passt der Abstand nicht mehr und brauchst für Antrieb denk ich ein paar Motoren mehr.

Jonas
 

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
dat is ja ma richtig FETT :thumbup:

Super gemacht, hab auch den Kran, aber da musste ja bestimmt nochmal 300 € berappen.

Gruß Jürgen
 
B

Bricky300

Guest
Riesig!!! :thumbsup:
Nur ist ab einer bestimmten Größe des Kran-Arms Lego einfach ein Limit gesetzt, was die Länge angeht. Es biegt sich leider einfach viel zu viel, daran lässt sich beim besten willen bei dieser Größe nichts ändern. Ansonsten aber super! :)
 
L

LeoS

Guest
Ja, ab einer bestimmten Länge biegt sich der Arm tatsächlich etwas, aber es hält sich noch in Grenzen. Man könnte das natürlich auch noch etwas stabiler bauen, würde dann aber von der Konstruktion her wieder breiter und dicker werden müssen. Ich denke bei dieser Länge ist das Auslegerdesign von Christoph Moittie immer noch eines der besten.

@Jürgen
Tja, das mit dem Geld ist natürlich immer so eine Sache. Ich habe erst den Ultimate gebaut und die Zusatzteile haben mich schon ca. 250,-€ gekostet. Für den jetzigen Kran habe ich nochmal 120,-€ bei Bricklink gelassen und mir noch ein komplettes zweites Set vom Kran gekauft. Also insgesamt ca. 700 - 800 €.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
..ich habe mal einen Kranführer eines 4 achsigen TeleKran´s gefragt ; Selbst OHNE
was am Haken biegt sich der voll ausgefahrene Arm bei 45° grad schräge um 3 meter !!!! durch. Unsere MOC´s müssen
doch nicht besser sein als die vorbilder, oder ? ;-)

Gradliniege Grüße, Dave42
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Der Oberhammer- echt ein fetter, gelungener Umbau des Krans und- wie ich finde- einer der besten Umbauten des 42009 bisher- und wohl auch der größte ;)
 
L

LeoS

Guest
Ich würde nicht unbedingt sagen der beste, einfach ein anderer Umbau. Außerdem will ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Denn der Ultimate Umbau kam von Jurgen und der Ausleger von Christophe, ich habe die beiden ja nur vereint, etwas größer skaliert und natürlich noch ein paar eigene Ideen reingesteckt.

Z.B. habe ich das Rückholen des 3. Auslegers über eine zusätzliche Schnur sichergestellt. Die Schnur ist am unteren Ende des 3. Auslegers festgemacht und läuft innerhalb des zweiten frei bis zum Ende des zweiten, dann über eine Umlenkrolle und das oberste äußere Loch des letzten 11L Panels auf die obere äußere Seite des zweiten Auslegers (hier ist namlich genug Luft fur die Schnur). Von dort wieder nach vorne und dann ist die Schnur am ersten Ausleger im Bereich der beiden Schnecken fest gemacht. Was eine lange Erklärung. ;-)

Achso, der Kranausleger muss sich natürlich durchbiegen. Ist wirklich bei jedem Autokran so. Ich bin mal gespannt auf die MOD's oder MOC's vom Liebherr LTM 11200 9.1, da sind ja auch noch ein paar in Arbeit. Ich hatte auch erst überlegt auf 9 Achsen zu gehen. Aber diesen großen Ausleger packen die LA's von Lego leider nicht. Vielleicht die von Firgelli. Deshalb bin ich bei den 7 Achsen des LTM 1400 7.1 gelandet. Die LA's von Lego schaffen ca. 3,3kg pro Stück. Bei meinem Ausleger muss ich im eingefahrenen Zustand am Druckpunkt der LA's ca. 2,5kg aufbringen. Das schaffen die also noch ganz gut.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Leo,
sehr beeindruckend, gefällt mir wahnsinnig gut!

Hast du evtl noch einige Detailbilder?

Gruß
 
Oben