• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tuning Empfehlung und Baggergut für den 8043

S

Stevee

Guest
Hallo,

zum Einstand mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Baggern mit dem 8043:

- Die Funktionalität

vom 8043 ist ja "serienmässig" sehr unbefriedigend durch das dauernde Umschalten von Bagger- auf Fahr/Schwenkbetrieb und die Leistungsfähigkeit vom Hauptarm ist ein bissie schwach.

Es macht viel mehr Spass, wenn man den Bagger gemäss der genialen Konstruktion von Jurgen modifiziert:

Ultimate 8043


Damit stehen alle Funktionen simultan zur Verfügung und Jurgen hat auch weitere Schwachstellen rauskonstruiert.

- Baggergut:


Ich hab lange nach einem geeigneten Medium zum Baggern gesucht, hier meine Erfahrungen:

Kleine Legosteine: zu leicht, man schiebt mehr zur Seite als dass man baggert.

Playmobil Baggersteinchen: Auch zu leicht und vor allem unverschämt teuer.

Zierkies: Bleibt zwar schön an Ort und Stelle, aber ist zu schwer - der Gelenkarm hat wirklich Mühe sich da durch zu wühlen.

Ölbindemittel: Eigentlich ideal, aber staubt.

usw... dann kam der entscheidende Tip von einer Freundin: Katzenstreu :D

Hab mehrere Sorten ausprobiert und bin gelandet bei Multifit Diamonds. Das Zeug ist auf Silikatbasis (staubt nicht), relativ rauh an der Oberfläche und unregelmässig geformt, d.h. es bleibt schön liegen während die Schaufel sich reinwühlt. Gleichzeitig ist es relativ leicht und man kann richtig naturgetreu baggern, also rein mit dem Gelenkarm und gleichzeitig die Schaufel hochschwenken :thumbsup:

Vielleicht gibts noch bessere Möglichkeiten? Bin damit erstmal zufrieden *Bauhelm aufsetz*

Viele Grüsse, Stevee
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Willkommen, technic begeisterte sind hier noch etwas dünn gesäät und daher sehr gern gesehen.

Katzenstreu klingt gut. Ich hab gehört das Kunststoffgranulat auch ganz gut funktionieren soll.
 
S

Stevee

Guest
techniclego55 schrieb:
Ich nehme immer Playmobil Granulat :D
Du meinst bestimmt in erbsengrosse Teile zerschredderte Piratenschiffe oder? Weil der Kies von Playmobil hätte ja von der Preisgestaltung her sogar den Finanzetat der NASA in den Sechzigern gefährdet, man bräuchte für ne vernümpftige Baustelle ja so 30 - 50 Packungen ;o)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Ja das Granulat von Playmobil ist schweineteuer. Ich hab mal mit so 6 oder 7 Jahren ein Set bekommen da waren 2 Packungen dabei ist nicht viel aber zum bisschen baggern hat´s gereicht ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Mit dem Katzennstreu ist ein guter Tipp, da bin ich als ehemaliger Hundebesitzer echt nicht drauf gekommen.
Ich glaube ich muss meinen 8043 auch mal wieder zusammen bauen, nachdem der Jürgen Mod bei meinem 8258 so gut funktioniert hat.


Gooseneck Lowloader von BobBongo auf Flickr

Ehrlich gesagt war ich vom Bagger ein wenig enttäuscht in der Funktionalität.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
@Stevee: auch wenn Du im Moment unterwegs bist - mir ist wegen dem Baggergut siedend heiß was eingefallen: Im Bastelbedarf gibt es Füllgranulat (für so Kuscheltiere etc., das man statt Reis verwenden kann). Das sollte einigermaßen erschwinglich sein. Ich hatte mir irgendwann mal welches zum befüllen einer Eigenkreation besorgt ;)

Hier kannst Du mal schauen:

http://www.creativdiscount.de/epage...Path=/Shops/CreativDiscount/Products/CGL02504

http://www.creativdiscount.de/epage...Path=/Shops/CreativDiscount/Products/CGL02506

Was Vergleichbares findest Du in Bremen bestimmt auch! ;)

Die Granulatempfehlung ist natürlich auch für alle anderen :D
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich hab da auch gleich an Deko-Granulat und -Sand gedacht, den man in Läden wie "Das Depot" oder so bekommt, eventuell sogar bei Ikea. Aber dieses Bastelgranulat ist natürlich auch genial. In Bremen gibts ja mehrere große Kreativmärkte, Gerstaecker :love: oder Zimmermann, da sollte man sowas eventuell kriegen.
 
S

Stevee

Guest
Dangööö, wird natürlich daheim auf Herz und Nieren getestet - hier komm ich kaum zum Baggern... ähm also schon, aber nicht mit dem 8043... ach watt, hab nix gesagt :D
 
H

Heldentod

Guest
@Stevee:
Hast du den Bagger denn nach Jurgens Anleitung umgebaut?
Und wenn ja, wo hast du die Teile dafür her bekommen?
Grüße, Peter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Heldentod schrieb:
@Stevee:
Hast du den Bagger denn nach Jurgens Anleitung umgebaut?
Und wenn ja, wo hast du die Teile dafür her bekommen?
Grüße, Peter

Hi Peter...

Von Stevee wirst Du keine Antwort bekommen....der User ist hier seit fast 2 Jahren nicht mehr aktiv...

Teile gibt es günstig über www.Bricklink.com

Power Functions Motoren bei Lego.

Gruß René
 
H

Heldentod

Guest
Oh okay das wusste ich nicht.
Habe den Threat dank der "allwissenden Maschine" gefunden.

Bricklink habe ich bereits gefunden, aber es sind zu viele Teile, die man in verschiedenen Läden bestellen müsste.
Hätte an Stevee die Frage gehabt, wo er die Teile her hat, falls er den Umbau von Jurgen gebaut hat.

Grüße Peter
 
H

Heldentod

Guest
Okay dann muss ich doch mal in den tiefen meines Kellers nachsehen, ob ich irgendwo noch die Kramkiste finde. Weil sonnst wird es teuer und zu viel zu bestellen. Dachte es gibt irgendwo so ein "Kit" dafür.

Danke schon mal für die Antworten. Werde sicherlich noch mal hier drauf zurück kommen ;-)

Peter
 

eveovo

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
3
Bagger 8043

Hallo Peter, also ich habe die Teile bei Lego direkt und bei Briklink gekauft. Bei einigen Teilen musste ich Farb - Kompromisse eingehen, aber sonst habe ich alles bekommen. Die Teile kommen Anfang Januar. Ich bin schon sehr gespannt.
LG
 
H

Heldentod

Guest
Hallo eveovo.
Hast du alles bestellt oder nur ein paar Teile?
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Edit: Man findet ja nicht alle Teile bei einem einzigen Anbieter, oder?

Grüße Peter
 

eveovo

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Peter, auf der Homepage von Jürgens Technic Corner gibt es eine Komplettübersicht der gesamten Teile. Ich habe mir diese vorgenommen und mit der original Teileliste vom Bagger abgeglichen. Die Teile die ich mehr brauchte habe ich dann im Brickstore bestellt (Steine und Kleinteile) ca. 35 Euro. Die Motoren, Akkupack, Lichter, Fernbedienung im Lego Store ca. 160 Euro. Das teuerste ist davon der Akkupack+Ladegerät= 95 Euro.
LG
 
H

Heldentod

Guest
Okay das heißt die ganzen Teile die mir die Seite vorschlägt, brauch ich garnicht alle?
Edit: der aaa Batterie-Pack wäre garkeine schlechte Idee.
Kann man ja auch aufladbare Batterien rein packen
 
Oben