• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Truck 317 von 1963

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
heute kam endlich mein großes Paket mit alten LEGO Set´s aus den 60/70er Jahren.
Weil mir ja bekanntlich die alten LKW´s sehr gut gefallen, hat mich der Truck von 1963 besonders gefreut.

[attachment=9808]

Nach Recherche im Internet gab es wohl für dieses Modell zwei Verpackungen. Auf der Seite von Legofreak Karl-Heinz http://www.vogt-com.de/index.htm
fand ich dieses Foto:

[attachment=9809]

Auf der Seite von Karl-Heinz ist auch eine Chronologie der Evolution des LEGO Steins zu sehen. Danach ist wohl bei meinem Set der eine oder andere Brick gegen einen neueren ausgetauscht.

[attachment=9810]

Wobei sich auch ThomaS (@tsi) nicht sicher ist ob bei LEGO nicht schon ab Werk gemischt wurde.
Sei´s drum, das Set ist immerhin 53! Jahre alt, somit kann ich die eine oder andere Nonchalance verkraften.

Die Packung ist auf jeden Fall schön gemacht, es ist ein Schuber der Mit Noppen bedruckt ist, das sieht Klasse aus!

[attachment=9811]

[attachment=9812]

Auf der Rückseite sind noch ein paar Bauvorschläge abgedruckt

[attachment=9813]

Die Steine sind in einem erstaunlich gutem Zustand, auch wenn sie evtl. etwas neuer sind. Zumindest sind alle Pat. Pend. und somit mindestens 40Jahre alt!

[attachment=9814]

Die Bauanleitung ist verglichen mit dem was heute von LEGO geboten wird natürlich etwas mikrig. Es wird in 8 Bauschritten der Zusammenbau beschrieben, was mich auch nicht vor ein Problem stellte :) .

[attachment=9815]

Auf der Rückseite sind alternative Bauvorschläge. Also ein Creator Set :) .

[attachment=9816]

Mir gefallen halt die alten genoppten Teile.

[attachment=9817]

So, nun schnell zuhause die alte Legokiste durchwühlen, die Teile hat jeder zuhause und ein echtes Klassik Set nachbauen.
Ich wünsche viel Spaß

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00040004.JPG
    DSC_00040004.JPG
    362 KB · Aufrufe: 37
  • 317lkw.jpg
    317lkw.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_00030001.JPG
    DSC_00030001.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_00050005.JPG
    DSC_00050005.JPG
    328 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_00060006.JPG
    DSC_00060006.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_00070007.JPG
    DSC_00070007.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_00010001_1.JPG
    DSC_00010001_1.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_00080008.JPG
    DSC_00080008.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 35

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wofgang,

vielen Dank für die schöne Beschreibung von diesem doch nostalgischen Set.
Die Noppen an der äußeren Haut der Modelle haben defintiv ihren Reiz.
Deshalb übt auch das wesentlich jüngere Käfer Modell eine unheimliche Anziehungskraft auf mich aus.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr cool...
Währet den Anfängen sage ich da nur....
Ein bisschen was aus den 70ern habe ich auch, zum Teil noch mit OVP...

Danke für den Einblick, Wolfgang.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir auch gut der Truck, der hat viel Ähnlichkeit mit dem Lego Holztruck, der ist immer mal wieder auf Bildern zu sehn, scheint wie die Piper ein Fahrzeug aus dem eigenen Fuhrpark zu sein, auch von den Farben her, hat das schonmal wer nachgehakt? wie auch immer grad mit der Schachtel ein extrem schönes Teil, und die Steine lassen sich ja wenn du nicht sicher bist noch gegen Alte tauschen (hab bei mir noch einige Alte in der Kiste die ich nicht verbaue, die könntest du haben wenn du sie brauchen kannst).
 
Oben