• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] „The car that killed CanAm“ – Porsche 917/30 in 1:8,5 (modifiziert nach Greg998)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

angeregt durch @pet-tho s Chevy 3100 im Sunoco-Outfit habe ich mich jetzt mal wieder einem Projekt gewidmet, das mir schon länger im Kopf herum ging:

Der 1973er Porsche 917/30 des Sunoco-Penske-Teams war einer der dominantesten Rennwagen aller Zeiten. Mit seinem 5,4-Liter-Biturbo-Zwölfzylinder und rund 1.500 PS Leistung (das stärkste je bei Rundstreckenrennen eingesetzte Triebwerk) war er den Wettbewerbern in der 1973er Saison der CanAm derart überlegen, dass für das folgende Jahr eigens Regeln für den Treibstoffverbrauch eingeführt wurden, um den „Turbopanzer“ einzubremsen. Letztendlich bestritt er 1974 nur noch ein Rennen, die Serie wurde schließlich vorzeitig eingestellt.

Bereits vor einem Jahr hat Gregory James (www.greg998.com) ein Lego-Großmodell dieses faszinierenden Rennwagens entworfen und auch eine Bauanleitung erstellt. Diese Bauanleitung habe ich jetzt in eine Stud.io-Datei übertragen, nicht ohne dabei einige Änderungen vorzunehmen:
  • Verbreiterung um 2 Noppen für exakt maßstäbliche Proportionen
  • komplette Überarbeitung der Luftkanäle an der Front
  • vorbildgerechte zusätzliche Lufteinlässe hinten
  • breitere Spur vorne, breitere Hinterräder
sowie diverse Kleinigkeiten.

Und so sieht er im Augenblick virtuell aus:

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


Wird er real gebaut? Mittelfristig sicher. Jetzt habe ich erstmal ein paar Teile bestellt, um verschiedene Möglichkeiten für die kleine Frontscheibe auszuprobieren. Anschließend werde ich dann nach und nach die Teile für den Rest zusammentragen. Einiges ist aber schwierig zu bekommen und/oder sauteuer (z.B. die hinteren Reifen und Felgen). Da werde ich warten, bis mir mal ein günstiges Angebot über den Weg läuft. Bis zum fertigen Realmodell kann es also eine ganze Weile dauern…

Schöne Feiertage!
Sven
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven Aha, Du kannst also nur Eisenbahn und Donald Duck - ich schmeiß mich weg... :D

Ein Traummodell hast Du da entworfen. Chapeau!

Bitte auf jeden Fall bauen. Ein paar dunkelblaue Teile kann ich beisteuern. Hab ja zwei geschlachtete Mustangs hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Pat-Ard Danke für die Blumen - aber verdient habe ich sie nicht. Mein Beitrag beschränkt sich auf das Zusammensetzen in Stud.io, die beschriebenen Verbesserungen und das Rendern. 95% der Konstruktion sind von Greg.

Erstaunlicherweise sind die dunkelblauen Teile gar nicht so sehr das Problem... Reifen, Felgen und ein paar von den Technic-Achsen gehen viel mehr ins Geld.
Und an der Stelle gleich noch ein Geständnis: Insgesamt werden für das Modell etwas über 30 43093er-Achspins benötigt. In blau finde ich sie zum Ko...en, in schwarz werden sie mittlerweile in Gold aufgewogen. Also habe ich es getan... 200 Stück in hellgrau für 4,95 € bei Bluebrixx bestellt (obwohl ich den Laden nicht leiden kann - aber in diesem Fall sehe ich das als eine Art Notwehr an. Ich zahl' doch nicht 200 € nur für ein paar Pins...). Mal schauen, was die taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@Pat-Ard Insgesamt werden für das Modell etwas über 30 43093er-Achspins benötigt. In blau finde ich sie zum Ko...en, in schwarz werden sie mittlerweile in Gold aufgewogen. Also habe ich es getan... 200 Stück in hellgrau für 4,95 € bei Bluebrixx bestellt (obwohl ich den Laden nicht leiden kann - aber in diesem Fall sehe ich das als eine Art Notwehr an. Ich zahl' doch nicht 200 € nur für ein paar Pins...). Mal schauen, was die taugen.
Nana, da hätte ich aushelfen können ;) zwar nicht schwarz aber hellgrau geht ja anscheinend auch
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven: Doch schon, denn es ist ein Haufen Mühe sowas umzufriemeln. Ich weiß wovon ich schreieb...

Welche technic Achsen, Felgen und Reifen sind es? Ich kann ja mal schauen, ob was hier ist.

Ja, die Pins sind schlimm... Müssen es die mit Friktion sein? Die ohne hätte ich in grau da...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Sven,

schönes Teil. Ein echter Koloss, im Vorbild wie im Modell. Hat mich schon damals im Porsche-Quartett in ungläubiges Staunen versetzt.

Die dunkelblau-graue Flanke wirkt so nackig recht plump, da wird es ohne Decals kaum funktionieren (bei anderen 917 funktioniert das besser). Bin gespannt auf die reale Umsetzung.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ja, die Pins sind schlimm... Müssen es die mit Friktion sein? Die ohne hätte ich in grau da...
Leider ja. Von denen ohne Friktion habe ich selber noch einen ganzen Beutel in alt-hellgrau, die brauche ich immer reichlich für die Dampflok-Gestänge.
Welche technic Achsen, Felgen und Reifen sind es? Ich kann ja mal schauen, ob was hier ist.
Größte Raritäten sind die Reifen 32296 - über 20 € für einen Reifen!!!! Lego ist zwar grundsätzlich ein teures Hobby, aber das sehe ich für ein bisschen Gummi einfach nicht ein. Die passenden Felgen 22969 sind als Neuteil auch nicht ohne... ebenso die 12L-Technic-Achsen in hellgrau (4 Stück erforderlich). 7er-Technic-Achsen in schwarz habe ich gerade nach langem Wühlen noch vier Stück gefunden - Glück gehabt.
Die dunkelblau-graue Flanke wirkt so nackig recht plump, da wird es ohne Decals kaum funktionieren (bei anderen 917 funktioniert das besser).
Beim Realbau kommt natürlich noch die vorbildgerechte Beschriftung dazu. Aber wie gesagt, es pressiert mir damit im Moment nicht. Die nächsten langen Winterabende zum Basteln kommen bestimmt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven eieiei, da hast Du aber ein paar echte Raritäten, sorry, da kann ich nicht helfen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hätte noch einen Satz Räder vom Williams F1 über, mit Michelin Logo.

Was wiegt der Wagen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@HUWI Kriegt man die Michelin-Beschriftung da irgendwie runter? Sieht sonst ein bisschen seltsam aus, wenn auf dem Heckflügel groß "Goodyear" steht... ;)
Laut Stud.io wiegt das Modell knapp 2,7 kg.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@HUWI Kriegt man die Michelin-Beschriftung da irgendwie runter? Sieht sonst ein bisschen seltsam aus, wenn auf dem Heckflügel groß "Goodyear" steht... ;)
Laut Stud.io wiegt das Modell knapp 2,7 kg.
Bestimmt, aber man kann die auch einfach rumdrehen, soe sind nur einseitig bedruckt.

Hätte gedacht, er wäre schwerer.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Was ein geniales Modell absolut krass und voll cool, hoffe du baust ihn bald in real! :good2:


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
hoffe du baust ihn bald in real!
Wie gesagt: Irgendwann ganz bestimmt. Jetzt warte ich mal ab, was bei der Steuererklärung rauskommt, und dann kann ich schauen, welche Lego-Projekte in welcher Reihenfolge umgesetzt werden... Aber ich denke mal, spätestens so um den Jahreswechsel herum nehme ich ihn in Angriff.
 
Oben