• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Teleskoplader nach JCB 506-36 in 1:12,5

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich habe die freien Tage um Weihnacht und Silvester genutzt und mich an ein Gerät gewagt das ich schon länger vorgehabt hatte zu bauen. Es sollte nichts gewöhnliches sein. Deshalb viel meine Wahl auf den Telelader 506-36 von JCB. Der Grund der Auswahl für dieses Gerät war, das dieser die Hubzylinder nicht unter dem Ausleger hat wie die Standardmodelle die bei uns bekannt sind, sondern diese im hinteren Teil, Vertikal zum Boden untergebracht sind.
Der Lader steht kurz vor der Fertigstellung ist aber noch als WIP zu sehen.

Details: Maßstab 1:12,5
Länge 54 Studs / 43,2 cm ohne Stützen - mit Stützen 60 Studs / 48 cm
Höhe 30 Studs / 24 cm
Breite inkl. Reifen 27 Studs / 21,6 cm

Verbaute Motoren:
4 x L-Motor
1x M-Motor
1x Servo

Funktionen:
Arm Heben / Senken
Teleskop Aus- / Einfahren
Abstützung Heben / Senken
Fahren Allrad Antrieb
Allrad Lenkung
Schaufel / Gabel ein- / auskippen

Der L-Motor fürs Fahren ist vor dem Diff mit 5:1 Untersetzt somit ist ausreichend Kraft zum Fahren da. Ein Test zum Schüttgut aufnehmen steht aber noch aus. Evtl. muss die hier was angepasst werden. Ebenso steht noch ein Hubtest aus.

Bilder:
1641832874233.jpg
Die passenden Reifen hat Lego nicht im Programm. Werden wohl 1,9" aus dem Modellbau werden.

1641832874228.jpg
Die oberen 3 L-Motoren für die Hauptbewegung.

1641832707969.jpg
Abstützung vorne. Hier wollte ich den identischen Winkel des Originals darstellen.

1641832874219.jpg
Vordere Teil von unten.

1641832874224.jpg
Hintere Teil von unten.

1641832874239.jpg
Kabine. Hier fehlen mir noch Rigid Hose. Habe mir alternativen bestellt.


1641832874251.jpg
Motorabdeckung.

1641832874258.jpg

1641839472854.jpg
Rückseite des Arms. Die Achsen so zu verbauen das diese beweglich bleiben wenn der Arm hochgefahren ist und die Funktionen beibehalten werden hat mich einiges an Zeit gekostet

Über Kritik, fragen zum Modell Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

habe folgende Anregungen:

Die Befestigungspunkte der Hebezylinder entspricht zwar dem Vorbild, überleg dir dennoch ob du die nicht weiter nach vorne verschiebst, dann wird die Kraft auch besser.
Am Bild sieht es so aus, als ob das bei Belastung auseinander geht (nur ein Liftarm oben).

Der Arm kommt mir etwas zu hoch vor, bei den Bildern ist der fast am Chassis. Eventuell hinten niedriger machen, dann nutzt du auch den Hub der LA´s besser aus.

Den Versatz beim Antrieb mit den 2 Kreuz-Gelenken könntest nach vorne Flacher (anstelle der 5er eine 4er Achse) machen, dann läuft das "Runder".

Lg. Walter
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi,

die befestigungspunkte der Zylinder kann ich immer noch ändern. So sind die LAs leicht nach hinten geneigt. Gelöst hat sich bis jetzt beim Probe heben noch nix. Aber wir sind da gleicher Meinung das sich bei mehr Belastung da was löst. Mir ist hier leider bis jetzt nix besseres eingefallen.

Die Idee beim Antrieb mit der Achse ist gut danke.

Der Arm ist eigentlich sogar 1 Stud zu niedrig angebracht. Was hier so täuscht ist, das beim Original der Rahmen nach hinten Ansteigt und nicht gerade verläuft wie beim Modell. Daraus ergibt sich optisch der Höhen Unterschied von ca. 4 Studs.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hi,

die befestigungspunkte der Zylinder kann ich immer noch ändern. So sind die LAs leicht nach hinten geneigt. Gelöst hat sich bis jetzt beim Probe heben noch nix. Aber wir sind da gleicher Meinung das sich bei mehr Belastung da was löst. Mir ist hier leider bis jetzt nix besseres eingefallen.

Die Idee beim Antrieb mit der Achse ist gut danke.

Der Arm ist eigentlich sogar 1 Stud zu niedrig angebracht. Was hier so täuscht ist, das beim Original der Rahmen nach hinten Ansteigt und nicht gerade verläuft wie beim Modell. Daraus ergibt sich optisch der Höhen Unterschied von ca. 4 Studs.

Möglicherweise kannst du das bei dem Liftarm Thin - Bogen anhängen. In etwas so:
1642159629177.png

Im Inneren des Auslegers wirst keinen Platz haben da da vermutlich das zweite Segment liegt, sonst könntest das innen "Sichern".

Das mit der Höhe täuscht dann wirklich ;)

Lg. Walter
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Innen sichern geht leider nicht richtig. Ich probier mal dein dein Idee. Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben