• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Technic's total verspäteter 42009-Mod

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo Mitpatienten,

Nachdem so ziemlich jeder seinen 42009 aufgebaut, gemoddet, auseinandergebaut, neugebaut, als Ultimate gebaut, zum Mond geschosssen oder was weiß ich damit gemacht hat, dachte ich mir: "Hey ich könnte den ja auchmal modden", nachdem er seit Jahren in zerlegter Form in meinen Sortierkästen rumgegammelt hat.
Das Ziel ist eine Version, die von außen auf den ersten Blick nicht direkt vom Original unterschieden werden kann, aber trotzdem komplett ferngesteuert und verbessert ist. Angefangen habe ich mit dem Kranarm:

42009 Boom-Mod by TechnicFreakz, auf Flickr

Für den Rest brauche ich halt Motoren und die sind aktuell noch alle in meiner Zugmaschine verbaut.
Wer erkennt als Erster was diesen Kranarm hauptsächlich vom Original unterscheidet?;)
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo TechnicFreakz,

also wenn ich den Vergleich zum Original sehe, hast Du das Seil nicht am 3. Arm fixiert sondern führst es zum 1.Masten.
Willst Du eventuell ein schnelleres Auf-bzw Abwickeln damit realisieren?
Ich hingegen habe meinen Boom so modifiert, das der der Motor zum Ausfahren im 3. Boom liegt. Leider sind da noch 2 graue Teile enthalten,welche bei meiner nächsten Teilebestellung
auch in gelb ersetzen werde.2018 Boom Ausschnitt 42009.PNG
Wie Du sehen kannst, ist hier auch ein anderer Linearzylinder verbaut, der aber ohne Probleme den Boom heben kann.
Als der Boom noch nach Anleitung gesteckt war, haben die Zylinder den Boon auseinandergeschert. Ich mußte mehrmals alles überarbeiten,bis es passte.

LG Multi1969
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo AdamL,
Ich hatte letztes Jahr über den Winter Zeit und da mir die LA von Lego den schweren Boom nicht so recht schaften etwas anderes legokonform anzupassen.
Das sind 2 Pneumatikzylinder mit 10 mm Durchmesser. Die Zylinderstange wird durch eine sich drehende Hülse raus oder eingefahren. Die Hülse ist mit einer Kreuzstange an die MKII Konstruktion von Jürgenstechnikcorner BA verbunden.
Habe es mit Folie aussen umwickelt, um es zu tarnen20170304_224515.jpgEs hat richtig Kraft und eben einen langen Hub ca.100 mm.
LG Multi1969
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Sehr cool, ich glaube solche Zylinder könnten mehrere Hier gebrauchen, im Auftrag würdest du bestimmt keine bauen oder :-D
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,
Ich fühle mich geehrt, aber bedenkt bitte, dass es nur eine Bastelarbeit von mir ist.
Ich habe keine Drehmaschine und die Spezialgewindebohrer musste ich aus China kommen lassen. Aber wenn hier der Bedarf besteht und wir uns alle zusammentun, kann ich Euch gern mehr Bilder zeigen können.
Ich kann euch aber leider keine Zylinder besorgen. Da müsste sich jeder erstmal selber darum kümmern. Alles immer eine Kostenfrage.
Ansonsten ist es nur mechanisches zusammenfügen von Einzelkomponeten.
LG Multi1969
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Zylinder erinnern mich an die Pneumatikzylinder der Firma FESTO, die ich in meiner Gesellenprüfung verbaut habe
sehr cooler Umbau :good:
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
:good2:Richtig!
Ist aber nur der Aussenzylinder und die Stange original. Der Rest sind eine Gewindehülse von 4 auf 6 mm und ein Edelstahlröhrchen mit 6 mm Innengewinde, welches dann von einem
L-Motor aus dem Wagen bewegt wird. Simple Mechanik aber Stabil und in Legomodifizierung:banger:

LG Multi1969
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,
Da hier der Wunsch über den Aufbau meiner LA geäußert würde, habe ich mal meinen Prototypen als Explosions Darstellung fotografiert.
Oben beginnend sind die Abmaße der Rolinge erkennbar.
Dann sieht man die modifizierte Zylinderstange mit dem Aufnahmegewinde für den Technic Winkelverbinder #32013 einerseits und anderseits die Gewindehülse vom M4 auf M6 Aussengewinde.
Dies hat sich beim Testen als bessere Version erwiesen, da ein komplettes Gewinde zu schwergängig zu betreiben war.
Dann die Hülse 8 mm Durchmesser und M6 Innengewinde durchgängig selbst geschnitten. Dazu der chinesische Gewindebohrer von 120 mm Länge.
Das Zylindergehäuse ist dann auf den Sockel des LA ausgespart.
Um noch mehr Leichtlauf zu bekommen, ist noch ein Kugellager geplant gewesen,
Aber ich konnte da nichts passendes Bekommen.
In der Hülse ist eine Kreuzachsenhülse eingepresst, welches dann mit einer Kreuzachse durch den LA Sockel dreht.
Der Rest ist dann mechanische Arbeit und Längenänderung.
Ich hoffe, ich konnte euch mein Aufbau einigermaßen verständlich erklären.
Sollte es noch Fragen geben, bin ich gern bereit sie zu beantworten.

LG Multi1969
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-23-20-30-18.png
    Screenshot_2018-06-23-20-30-18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2018-06-23-20-30-03.png
    Screenshot_2018-06-23-20-30-03.png
    1,2 MB · Aufrufe: 66

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin kein großer Freund von Fremdteilen, aber das gefällt mir sehr gut. Jetzt noch eine passende Hülle um den Durchmesser wieder auf 2 Studs zu bekommen in gelb, grau und weiß dazu und das kann in die Serienfertigung.

Kickstarter wäre nicht zufällig was für dich?;)
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,

Danke für die Blumen. :thanks:
Den Vorschlag mit dem Hüllen finde ich schon super, doch leider ist mir noch nichts passendes in die Finger gefallen.
Oder hat einer 12 mm Trinkhalme für Sangria- Eimer-Saufen zuvällig über:scare:

Aber Spass bei Seite, für ein Kickstarter Projekt bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Es gibt zwar vielseitiges Interesse, aber ich habe keine Möglichkeiten an so viel Material
und richtige Maschinen zu kommen. Da ist keinem mit geholfen, wenn ich nicht das halten könnte, was sich viele Erhoffen.

Ich bin mal gedanklich auf Materialsuche gegangen und bei Hornbach gibt es alle 3 Sorten Alu Rohr für ca.10 Euro den Meter
Die Giwindemuffe aus dem Internet, auch für Kleingeld bestellt. Nur bei einer Durchführung für die Zylinderstange im Aussenzylinder habe ich keine Idee.
Die müßte dann aus Alu gedreht werden und eine Gummidichtung als Führung eingearbeitet bekommen. Beim Gewindeschneiden sind dann die M6 Gewindebohrer Längenbegrenzung.
Und dann müßte auch der Bedarf groß genug sein,um so etwas zustemmen. Allerdings kann man ja dann die Längen auch individuell erstellen, quasi nach Kundenwunsch.
Doch wer kann die Zeit zur Herstellung in Stunden bezahlen? Handarbeit ist keine günstige Massenproduktion!

In so weit kann ich nur Erfahrungen durch Eigenbau einbringen und diese an alle weitergeben, die Interesse haben. Vielleicht kommt dadurch ein noch besseres Produkt zu stande.
Ich habe nur aus defekten Teilen etwas anderes gemacht, was ich brauchte.

Wer von Euch noch Ideen hat, bitte immer her damit, bin ganz offen dafür:banger:

LG Multi1969
 
Oben