• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sven seine Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Ja, die MFS Einheiten sind ein sehr breites Thema...


Ich habe von den mfs100 5 Stück, dann noch mfs40/4-zw und dann nochmal als mfs40/4-zw-b
Und aktuell bin ich am mfs120, wo von es auch 2 Bauarten des Förderbands gibt.

Das könnte ein sehr grosser bauzug werden wenn wir uns zusammen tun :inlove:
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Mit Vollsperrung und Schienenersatzverkehr?
Wenn du damit in Wörrstadt auftauchen willst… vergiss es :devil:
Deine Dreigurtbrücke mit Gleisverschlingung ist betrieblich schon Herausforderung genug, noch mehr Stau brauchen wir nicht. Vor allem nicht, da wir den ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit selbst verursachen…^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Wenn du damit in Wörrstadt auftauchen willst… vergiss es :devil:
Deine Dreigurtbrücke mit Gleisverschlingung ist betrieblich schon Herausforderung genug, noch mehr Stau brauchen wir nicht. Vor allem nicht, da wir den ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit selbst verursachen…^^
:biggrin:
Warum denn nicht, ist alles eine Frage der Organisation.
Ich würde die Jungs mit der Errichtung des Anschlusses nach Schkeuditz beauftragen. Der Abschluss der Baustelle ist dann die Tunnelbohrmaschine an der Nordostwand :biggrin:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

was macht dein Bauzug? Gibt es Fortschritte?

Wäre es möglich, mal einen zusammengestellten Bauzug deiner Modelle zu sehen? Würde mich richtig interessieren: ein schönes Foto oder eine kleine Video-Vorbeifahrt wäre super ;-)

Thomas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Update Teil 1 vom Bauzug.

Hallo,

als erstes, es gibt Veränderungen.
Mit den MFS 100 bin ich nicht zufrieden. Mir gefällt die Form der Mulde nicht so richtig. Aus diesen Grund habe ich umgeschwenkt und erstmal MFS 40 Wagen gebaut. Vom Prinzip haben die Wagen die selbe Funktion sind nur etwas anders aufgebaut, ihr Ladevolumen beträgt nur 40m³.

Hier ein Bild von einem Original MSF 40.

101 original JT.jpg


Und nun die Bilder meiner Version.

101.jpg


102.jpg

103.jpg

104.jpg

105.jpg

Zwei Stück gebaut. Die beiden Wagen tragen das Firmenlogo meines Arbeitgebers. Die Beschriftung für die Wagen wurde beim Steindrucker in Auftrag gegeben.

111.jpg

Soweit für heute...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Update Teil 2 vom Bauzug.

Ein weiteres Fahrzeug welches ich für meinen Bauzug gebaut habe ist die "Material Transfer Unit" von Plasser & Theurer.

101.jpg

Das ist ein normaler Containerwagen auf dem Modular Förderbänder aufgebaut sind. Die Aufgabe von diesem Fahrzeug besteht darin Schüttgüter (Sand, Kies, Schotter oder Abraum) Umzuladen, Beladen oder Durchzufördern.

Ich verlinke euch mal auf die Internetseite von Plasser und Theurer. Dort gibt es Bilder, Beschreibung und ein kurzes Video zur Funktionsweise dieses Fahrzeugs.

Plasser und Theurer, Material Transfer Unit

102.jpg

103.jpg

108.jpg

109.jpg

110.jpg

Auf den folgenden Bilder habe ich dargestellt wie mit einem Radlader die MFS 40 mit Schotter beladen werden.

113.jpg

116.jpg

120.jpg

Mit ausgeschwenktem Förderband um Material abzuladen.

117.jpg

Soweit erstmal...

Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Sehr schick Sven...

und jetzt gehts ins Detail:

Bild von einem Original MSF 40.

Im Vorbild finde ich die vertikalen Streben sehr markant, Im Modell hast du sie oben bei der Wanne eingebaut, weiter unten nicht. Hier stellst sich mir die Frage, ob da nicht noch was ginge und man die Streben auch im unteren Bereich einbauen kann. Ist aber sicher kein "Muss"....

Im heutigen Beitrag finde ich die letzten Bilder richtig klasse: paar Einheiten zu einer Szene zusammengestellt: geil, so was habe ich mir gewünscht. Gerne mehr davon...

Ui, mit gelbem Handrad

Hach ist das schön, wie man den gewöhnlichen AFOL triggern kann^^
Ja, ich suche auch gelbe Handräder....

Thomas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Im Vorbild finde ich die vertikalen Streben sehr markant, Im Modell hast du sie oben bei der Wanne eingebaut, weiter unten nicht. Hier stellst sich mir die Frage, ob da nicht noch was ginge und man die Streben auch im unteren Bereich einbauen kann.

Ja da hast du volkommen recht Thomas. Ist mir auch schon aufgefallen und durch den Kopf gegangen.

Einen ersten Verbesserungsversuch hab ich schon auf dem Basteltisch...

1000.jpg

Im heutigen Beitrag finde ich die letzten Bilder richtig klasse: paar Einheiten zu einer Szene zusammengestellt: geil, so was habe ich mir gewünscht. Gerne mehr davon...
Da kommt bestimmt noch was mit der Zeit. :cool1:

Ui, mit gelbem Handrad
Da hatte ich selbst noch Glück, das waren die letzten beiden die ich noch im Bestand hatte! :cool:


Sven
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Im Vorbild finde ich die vertikalen Streben sehr markant, Im Modell hast du sie oben bei der Wanne eingebaut, weiter unten nicht. Hier stellst sich mir die Frage, ob da nicht noch was ginge und man die Streben auch im unteren Bereich einbauen kann.
Thomas, ich denke da geht noch was. Danke für den "Anstoß" :happy:

Hab noch mal ein bisschen rumprobiert. Was denkt ihr?

1001.jpg

Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

gefällt mir auch besser, bringt mehr sinnvolle Struktur in den Wagen.

Kommentar von meinen Sohn: "das muss noch weiter runter" ..... :devil:

(hehe, ich wars nicht^^)

Thomas
 
Oben