• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Suche größte Lego-Ausstellung im deutschsprachigen Raum

Sparky

Neumitglied
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
6
Hi Leute,
hoffentlich bin ich hier richtig, ansonsten bitte einfach verschieben!

Zuerst mal die Vorgeschichte:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Wochenende habe ich einen langersehnten Tagesausflug hinter mir:
Vor einem halben Jahr habe ich davon gelesen dass auf der Spielwiesn in München 2019 zahlreiche Lego ausgestellt wurden. Daraufhin hab ich mir den nächsten Termin in meinen Kalender geschrieben und ein Monat davor benachrichtigen lassen dass es bald soweit ist.

Als dann endlich die Erinnerung kam habe ich sofort online die Bahn-Tickets und 2 Eintrittskarten für meine Partnerin und mich gekauft.

Dann war es endlich soweit - der langersehnte Tag war endlich da!
Um 5 Uhr früh klingelte der Wecker - schnell einen Kaffee getrunken und ab zum Bahnhof.

Als wir dann in München ankam fing die Enttäuschung schon an:
Ausstieg am Ostbahnhof - eine Weiterfahrt zum Hauptbahnhof war nicht möglich. Es wurde im Zug durchgesagt man solle die S-Bahn benützen... Nur war die genauso gesperrt!
Da wir aus Tirol (bei Innsbruck) kommen hatten wir nicht viel Plan - Glücklicherweise hab ich mir am Vortag die MVV-App heruntergeladen und schon eine Tageskarte (für 5 Personen... zu zweit) gekauft, somit war dieses Problem beseitigt.

Dann endlich bei der Spielwiesn angekommen kam die größte Enttäuschung:
Nur ein kleiner Stand mit einer handvoll Lego zu verkaufen, das war alles! Da haben wir beim Kaufhof mehr gesehen.
Eigentlich hatte ich gehofft richtig große Lego-Welten zu sehen... Wir haben uns dann dennoch einen netten Tag gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um dieser Enttäuschung nicht noch einmal zu unterliegen, wollte ich mich jetzt bei euch informieren wo die größte Lego-Ausstellung zu finden ist.

Ich vermute mal es ist die Bricking Bavaria, welche erst 2020 wieder stattfindet. Aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren von euch belehren! :biggrin:

So, jetzt hab ich mich ein wenig :puking:, das hat gut getan.

Vielen Dank schon mal!

LG Sparky
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Sparky,

das ist für euch leider blöd gelaufen.
Die Spielwiesn hat einen zweijährigen Wechsel von Lego und Modellbau eingeführt.
Deshalb findet die Bricking Bavaria nur noch alle zwei Jahre in München statt.

Dieses Jahr gab es daher die größte Lego-Ausstellung Anfang September in Fürth.

Nächstes Jahr wird sie aber wieder in München sein. Der Termin wäre 20.-22.11.2020.

Vielleicht auch mal die Bricking Bavaria Seite anschauen, um die geplanten Ausstellungen mitzubekommen. Werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist ja echt doof.. Habe ich aber auch schonmal durchgemacht, mit dem Unterschied das ich zum MOC ca. 20min Fahrweg habe..

Die Ersatzausstellung war dieses Jahr in Fürth, das ist aber auch gefühlt schon wieder Monate her..
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo @Sparky ,

Schau mal im obersten Tread , da sammel ich die meisten Ausstellungen.

In Wien soll auch regelmäßig eine große Legoausstellung stattfinden . wenn ich einen Termin hab füge ich den ein . In Stuttgart findet dieses We eine große Ausstellung statt.
 
P

Patrick

Guest
Im Legoland in Günzburg sind - neben den Fahrgeschäften und der dauerhaften Miniland-Lego-Ausstellung - auch immer wieder besondere Aktionstage mit Sonderausstellungen. 2019 gab es die Space Days und die Movie Heroes Days. Nächstes Jahr ändert sich das ein bisschen. Am besten direkt auf der Homepage vom Legoland nachschauen.

Im Rahmen der Comic Con Stuttgart war in den letzten 3 Jahren auch immer eine recht große Lego-Ausstellung, so wird es wahrscheinlich auch 2020 wieder sein. Termin (ich glaube Ende November) am besten auch googeln.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@Steinreich Nicht ganz korrekt, Es war immer schon nur alle 2 Jahre in München. Durch die Spielwiesn, den Veranstalter wurde der Rhythmus gewechselt, das nun nicht mehr in den gungraden Jahren (-2017) sondern in den graden Jahren (ab201:cool1: im MOC in münchen ausgestellt wird. In den ungraden Jahren wird nun anderswo in Bayern ausgestellt, 2019 war es in Fürth, was keine Ersatzausstellung ist (@HDGamer2424 ), sondern der Größe des Vereins und seiner Mitglieder aus ganz Bayern gerecht wird.

nun liegen die Termine zusammen mit der Fanwelt Köl (so sie denn stattfindet) und wenns dumm liegt (und es sieht so aus) auch zusammen mit der Ausstellung von Schwabenstein 2x4 im Stuttgarter Messeherbst) zusammen.

Dann sehen wir uns 2020 auf der bricking Bavaria in München. Ich werde auch da sein, so ich nicht krank bin.
 

Sparky

Neumitglied
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
6
Um nicht wieder eine Enttäuschung zu erleben und auf einer relativ kleinen Legomesse zu landen suche ich jetzt natürlich nach der Größten.

1000m² zu 3000m² Ausstellungsfläche (nur so eine Zahl) ist doch ein Unterschied! :)

Ich selbst habe mich eher mal auf Technic spezialisiert, habe jedoch erst dieses Jahr (durch einen Arbeitskollegen) damit angefangen.

Glücklicherweise scheint es so, dass die größte Ausstellung wirklich in München ist, nicht irgendwo hoch im Norden. :thumbsup:

@Wolf_Zipp

Vermute einfach mal die in Wien ist ein wenig kleiner?
Umso mehr es zu sehen gibt, umso glücklicher bin ich! :biggrin:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Modellbaumesse Ried (Oberösterreich) ist auch ein Tipp, die haben auch immer eine ganze Halle mit Lego (natürlich nicht so groß wie die Bricking Bavaria) aber ganz klein auch nicht und nebenbei noch jede Menge anderer Modellbau.
 

Schwabenstein 2x4

Neumitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Um nicht wieder eine Enttäuschung zu erleben und auf einer relativ kleinen Legomesse zu landen suche ich jetzt natürlich nach der Größten.

1000m² zu 3000m² Ausstellungsfläche (nur so eine Zahl) ist doch ein Unterschied! :)

Ich selbst habe mich eher mal auf Technic spezialisiert, habe jedoch erst dieses Jahr (durch einen Arbeitskollegen) damit angefangen.

Glücklicherweise scheint es so, dass die größte Ausstellung wirklich in München ist, nicht irgendwo hoch im Norden. :thumbsup:

@Wolf_Zipp

Vermute einfach mal die in Wien ist ein wenig kleiner?
Umso mehr es zu sehen gibt, umso glücklicher bin ich! :biggrin:

Hallo Sparky,

Die grösste ist zurzeit in Stuttgart auf 4.000qm in der Messehalle 1 auf der Galerie.

Duplo Weltrekord Versuch auf 300qm oder die Eisenbahnanlage mit 9V und RC Schienen auf 140 qm. Die Züge fahren rund 130m und brauchen knapp 10 Minuten.

Bis Sonntag kann man noch vorbei schauen.

Hier der Bericht von Promobricls

https://www.promobricks.de/schwabenstein-2019-was-gibt-es-zu-sehen-auf-der-lego-ausstellung/89587

Gruss
Daniel
 
Oben