• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Straßensystem für meine Stadt

F

FETT

Guest
Hi,
ich habe mir überlegt eigene Straßen mit Fliesen zu machen.
Jedoch habe ich noch das Problem das ich nicht weis wie ich den Mittelstreifen machen soll!?
So das mehrere hintereinander Sinn machen...
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Der breitere Streifen ist als Parkzone gedacht.
Jede Straßenseite ist 9 breit.
Die seitlichen Fliesen sind dann für das Befestigung an den Modulars z.B. Welche ich eventuell alle um 1 Platte erhöhe aber nur quasi die Baseplate "verstärke".
Die 1er Löcher sind zum Befestigen der folgenden Straße.
Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Strasse.lxf
    9,2 KB · Aufrufe: 102

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Am einfachsten wäre den Mittelstreifen wie im Bild, so kannst du mehrere Platten hintereinander problemlos zusammenfügen.
Die Idee mit der versetzten Straße mit richtigem Parkstreifen finde ich klasse.
 

Anhänge

  • Strasse.png
    Strasse.png
    20,9 KB · Aufrufe: 113
F

FETT

Guest
Oh mann... auf die Idee den weißen Streifen direkt an Kante zu setzen bin ich gar nicht gekommen...
Danke!! Aber ich denke ich werd ne 4er Fliese nehmen. Sieht besser aus oder?

Edith:
wie machst du denn so ein Bild im LDD?
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @FETT

Ja die Strassen für eine Stadt ist immer so ein Problem, damit hab ich mich auch schon beschäftigt.
Geflieste Strassen finde ich jetzt nicht so dolle deshalb hab ich für unsere Community ein gebautes modulares Strassensystem entwickelt.
Kannst gerne mal vorbeischauen, http://afol.lu/gallery/index.php/AlbumExtended/44/?pageNo=1.

Diese Strassen sind jetzt auf je einer Baseplate, und 2 Noppen Quer eingebaut hoch, aber einer unserer Mitglieder hat das System für sich selbest auf eine Noppe reduziert.
Das ist zwar nicht so gut transportabel aber für deine Spielplatte dürfte das ja nicht das Problem sein. Der Nachteil dess Systems ist dass du für deine Gebäude einen Sockel bauen musst.
Der klare Vorteil aber ist dass durch das snoten der kleinste nenner keine Noppe ist sonder lediglich eine Plattenstärke.

Für Fragen und Antworten stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Michel
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mein Vorschlag wäre, für den Strassenbelag die großen 8x16er Fliesen in dbg zu nehmen. Die sind matt und passen bei dem Strassenlayout ja perfekt. Deutlich schöner als alles kleinteilig zu bauen (welche Strasse sieht schon so aus?) und es glänzen zu lassen. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hi Michael,
du hast Recht, mit 1x4 Fliese sieht es besser aus.
Mit STRG + K kannst du einen Screenshot im LDD machen.
 

Anhänge

  • Strasse.png
    Strasse.png
    26,7 KB · Aufrufe: 99

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ich hab mit City nicht so viel zu tun, daher die vielleicht blöde Frage: warum nicht die Lego Strassenteile? Gibt's mit grauem und grünen Seitenstreifen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Für das, dass ich nur Architektur sammeln wollte … irgendwer hat mich angesteckt … wenn ich den finde … :D was soll´s …

@FETT, ich bin auch gerade (sofern ich Zeit habe) dabei mir Gedanken zu machen. Mir gefallen weder die gefliesten Straßen noch die „echten“. Da geraden Stücke die Einfachsten sind, hab ich mit den „besonderen“ angefangen, besser gesagt mit denen für einen Fußgängerüberweg. Allerdings möchte ich die moderne Variante (kein Zebrastreifen).

Aktueller Stand:
[attachment=8903]

@Dromoys
Weil die nicht schön sind ;) ... u.a. weil diese ein zu starres System haben (z.b. kein Möglichkeit vernünftig Parkstreifen zu realisieren bzw. nur eingeschränkt) und vor allem haben die Citystraßen eine zu schmale Fahrbahn … finde ich zumindest
 

Anhänge

  • strassentest1.png
    strassentest1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 104
F

FETT

Guest
Also Straßenplatten sind
1. zu teuer
2. zu unflexibel
3. zu klein (also die Fahrspur)

Die Lösung mit Steinen finde ich zwar schick, aber auch nicht gerade günstig.
Vor allem wenn man da sag ich mal mind. 30 Gerade braucht.
Vom Aufwand her auch heftig.

Bei Fliesen ist es halt die billigste variante.
Kurzer Vergleich:

2x2 Fliese in DBG

PaB 0,08€
S&T 0,10€
Fabrik 0,04€
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
FETT schrieb:
Also Straßenplatten sind
1. zu teuer
2. zu unflexibel
3. zu klein (also die Fahrspur)

2 und 3 lass ich gelten, die Kosten der Fließen-Variante liegen aber deutlich über einer Straßenplatte... wenn man die gleiche große wie die Straßenplatte nimmt ist man nur für die Fließen bei 10€
Dazu noch entsprechende Grundplatte für ca. 4 €... Die Straßenplatten kosten wenn man sie günstig bekommen so um die 7-8 € für 2 Stück, selbst wenn man die Kreuzungen oder Abzweigungen nicht braucht
ist man beim Halben Preis.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Nu ja, von günstig war ja nicht die Rede :whistling:

Mir gefallen die „dicken“ Straßenmarkierungen bei der Fließentechnik nicht, deshalb teste ich die von mir gezeigte Methode. Da ich aber so was wie Schlaglöcher und/oder Kanal-/Schachtarbeiter haben möchte und evtl. ne U- / S-Bahn (als Attrappe) ist diese noch nicht endgültig.
 
F

FETT

Guest
@MiBra
Leider sieht man bei dem Link nichts.
Hast du da ein LDD File? Dann kann ich mir das genauer mal anschauen.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @FETT

Klaro hänge mal 2 Basiselement an.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • MSS Strasse 1.lxf
    13,5 KB · Aufrufe: 59
  • MSS Strasse 2.lxf
    17,6 KB · Aufrufe: 49
F

FETT

Guest
Sodele,
ein paar Gedanken sind jetzt vergangen. Ich denke ich werde es über die Fliesenlösung lösen.

Was denkt ihr.
Den Randstein vom Gehweg eins hoch?
F92A9CB4-A6DE-4148-8399-8C4509975C3A_zpsnzx7shsi.jpg


Oder zwei hoch?
461E12A6-92C4-4E86-A0B9-AFDFADF9FBD2_zpsjq6rztzg.jpg


Eins hoch wäre halt um einiges günstiger zu realisieren.

Ich habe mal den Straßenzug nachgebaut im LDD... Was denkt ihr?
Ein zwei Pfeile würde ich noch einbauen, oder?
 

Anhänge

  • Straße.lxf
    124,4 KB · Aufrufe: 45

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Find die Lösung am saubersten FETT.
Allerding ist es mir ein Rätsel, wie man bei der Bauweise ne Kurve mit weißen Fliesen realisieren kann?
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @FETT

An sich ist die Idee gut, aber die Bahnübergänge, da werden die Fahrer der Autos aber mächtig durchgerüttelt :p .

MfG
Michel
 
Oben